Diskussion:Verbotene Stadt/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Die Anlage"

"Die Mauern werfen den Schall zurück, so dass auch in der entferntesten Ecke der Verbotenen Stadt die Geräusche von außerhalb zu hören sind. „Stadtecho“ nannten das die kaiserlichen Eunuchen."

Das ist etwas verwirrend. Was ist gemeint, Geräusche von innerhalb der verbotenen Stadt oder tatsächlich von außen? Letzteres scheint aufgrund der Höhe der Mauern wenig Sinn zu machen, ich konnte jedoch leider keine Quelle finden, in der dieses Phänomen näher beschrieben wird. Oder ist vielleicht 'außerhalb der Paläste in der verbotenen Stadt', also innerhalb der Mauern, gemeint? 84.134.40.179 13:33, 26. Jun 2006 (CEST)

Der Text stammt mögicherweise von einer anderen Webseite, genau wie fast der gesamte Beitrag (siehe unter Weblinks). Wer vom wem abgeschrieben hat, weis ich nicht. --84.182.34.37 03:09, 25. Nov. 2006 (CET)

Kommentare

Ich habe einen sinnlosen Kommentar, der mitten im Text stand, mal eben herausgenommen. (nicht signierter Beitrag von 217.233.30.46 (Diskussion | Beiträge) 22:27, 21. Apr. 2007 (CEST))

ja stimmt (nicht signierter Beitrag von 88.72.142.236 (Diskussion | Beiträge) 14:46, 17. Jul. 2007 (CEST))

Verbotene Stadt / Kaiserstadt / Tatarenstadt / Chinesenstadt

Die französische Wikipedia trennt hübsch zwischen Cité interdite, Cité impériale, Ville tartare und Ville chinoise. --Reiner Stoppok 22:49, 15. Okt. 2008 (CEST)

Olympische Spiele

Die olympischen Spiele haben schon begonnen. Ist die Stadt jetzt restauriert worden? (nicht signierter Beitrag von 75.47.135.114 (Diskussion | Beiträge) 04:51, 17. Aug. 2008 (CEST))

Bild

Das Bild von der goldenen Stadt vom Hügel aus ist zu breit. Es überdeckt rechts ein anderes Bild.

Die Verbotene Stadt vom Jingshan-Hügel aus

(nicht signierter Beitrag von 92.230.6.27 (Diskussion | Beiträge) 21:48, 27. Jan. 2009 (CET))

Habe das Bild verschoben --Tobias1983 Mail Me 13:52, 5. Mär. 2009 (CET)

Überarbeiten

Der Artikel sollte ganz dringend überarbeitet und ausgebaut werden. Bisher total ungenügend! --Louis le Grand 10:29, 10. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe deinen Ueberarbeiten-Hinweis wieder entfernt. Der Artikel verbesserungswuerdig wie ca. eine Million andere Artikel hier auch. Einen Ueberarbeiten-Hinweis in den Artikel zu kleben, hier zu sagen das ist 'dringend' und dann drei Monate nicht wieder zu kommen ist nicht gut genug, mein Freund. Gruss, Wolfgang eh? 02:35, 6. Jan. 2010 (CET)
Hat sich denn in den drei Monaten etwas zum positiven getan? Nö, er ist immernoch grauenvoll schlecht! Und dies obwohl die Verbotene Stadt zu den bekanntesten Gebäuden der Welt gehört. Einfach nur Schade und traurig! Der Überarbeiten-Hinweis sollte besser drin bleiben. Schon wegen der ganzen Fehler die da drin sind. --Louis le Grand 17:20, 17. Jan. 2010 (CET)
Was ich sagen will, ist, du bist herzlich eingeladen, deine Kritikpunkte aktiv anzugehen. Gruss, Wolfgang eh? 23:09, 4. Feb. 2010 (CET)
Nur zu gern, aber mir fehlt leider die nötige Zeit um mich da angemessen reinzuknien. Aber ich hege die begründete Hoffnung, dass sich durch den Baustein vielleicht jemand animieren lässt und sich dem dann widmet. --Louis le Grand 11:51, 5. Feb. 2010 (CET)
Na mal sehen, vielleicht ueberkommt's mich und ich uebersetze den englischen Artikel oder zumindest weite Teile davon, versprechen moechte ich aber auch nichts. Gruss, Wolfgang eh? 01:16, 12. Feb. 2010 (CET)

"Halle der höchsten Harmonie" mehrfach durch Feuer zerstört

Ich habe einmal eine ausführliche Dokumentation über die "Verbotene Stadt" gesehen und aufgezeichnet. Darin wurde darüber berichtet, das die jetzige "Halle der höchsten Harmonie" nicht mehr die ist, die im Jahre 1420 errichtet wurde. Grund: Das Gebäude wurde mehrfach durch Feuer vollständig zerstört und musste jedes Mal komplett neu errichtet werden. Falls jemand Interesse hätte das dem Artikel hinzuzufügen, dann würde ich das Video suchen und die betreffende Stelle als Download zur Verfügung stellen. --Martin38524 14:00, 27. Mär. 2010 (CET)

Nun ja, kein einziges Stück Holz in der Verbotenen Stadt stammt noch aus dem 15. Jahrhundert! Im Laufe der Geschichte sind immer wieder große Teile des Palastes abgebrannt oder mussten altersbedingt komplett neu erbaut werden. Das hölzerne Material das wir heute sehen stammt zum geringen Teil aus dem 18. Jahrh. und zum allergrößten Teil aus dem 19. und 20. Jahrh. Nur die Steinelemente sind rund 600 Jahre alt. Auch die heutige Halle der höchsten Harmonie ist m. W. aus dem späten 18. Jahrh. --Louis le Grand 20:59, 27. Mär. 2010 (CET)
Aber die mehrfache Zerstörung aufgrund eines Brandes ist doch eigentlich schon eine Erwähnung wert, oder? --Martin38524 21:08, 27. Mär. 2010 (CET)
Warum nicht, aber die Erwähnung sollte dann auf die ganze Palastanlage bezogen sein und nicht nur auf eine Halle. --Louis le Grand 21:33, 27. Mär. 2010 (CET)
Diese Halle hat aber eine besondere Bedeutung: Es war der Wirkungsbereich des Kaisers und das größte Gebäude im Komplex. Auf die ganze Palastanlage kann man das bestimmt nicht beziehen. --Martin38524 21:40, 27. Mär. 2010 (CET)
OK, aber eine Menge Hallen haben eine besondere Bedeutung dort. Da gibt es die Hallen, die als Privatgemächer des Kaisers dienten oder die Halle der vollkommenen Harmonie unmittelbar hinter Halle der höchsten Harmonie, jene war die bedeutendste Halle aller Bauten im Palast. Man muss das schon für den ganzen Palast erläutern und darf sich nicht einfach ein Gebäude herausgreifen und das dann zum "besondersten" erklären. --Louis le Grand 22:05, 28. Mär. 2010 (CEST)

Vorschlag: Maßstab auf Übersichtskarte

Liebe Autorinnen und Autoren, könnte man auf der Übersichtskarte einen Maßstab platzieren bzw. würde das jemand aus eurem Kreis übernehmen? Viele Grüße --192.109.50.10 11:23, 12. Mai 2010 (CEST)

Köln wird oft "verbotene Stadt" genannt ...

Rheinischer Post vom 11. Mai 2011. Zitat: "Ein echter Düsseldorfer nimmt diese vier Buchstaben nicht in den Mund und spricht nur von der "verbotenen Stadt". Die Rivalität der beiden rheinischen Nachbarinnen ist legendär." "So ist eben Köln, das nördlich seiner Grenzen nur als "verbotene Stadt" bezeichnet wird. Der Düsseldorfer leidet unter seiner großen Schwester: Selten wird er im Ausland als eigenständige Person wahrgenommen ("I'm from Duesseldorf? It's near Cologne, do you know it?" – "Ah, Cologne!"). Er beschwert sich, dass nur Köln als Verkehrsknotenpunkt im Westen der Republik auf Autobahn-Schildern steht und nie die Landeshauptstadt."

Unter "Sonstiges" in den Artikel ? --Neun-x 18:15, 18. Mai 2011 (CEST)

Bitte nicht. --AchimP 11:38, 19. Mai 2011 (CEST)

Japanische Besatzung

Es fehlen noch Informationen über die Japanische Besatzung während des zweiten Weltkrieges. Wie haben die Japaner die verbotene Stadt genutzt? Die britische Besatzung während des zweiten Opiumkrieges ist im Artikel ja auch aufgeführt. --Œ̷͠²ð·¨´´̢́̕͘³͏¯̞̗ (Diskussion) 13:39, 8. Sep. 2018 (CEST)