Diskussion:Verdienstmedaille der Nationalen Volksarmee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegen die Verwendung von Militärliteratur/Primärquellen[Quelltext bearbeiten]

Dieses Lemma ist ein Beispiel dafür, wie mit dem Gebrauch von Primärquellen ein unkritisches Bild von Sachverhalten gezeichnet wird. Der Text scheint aus dem Buch des Militärverlages fast wörtlich übertragen zu sein. Es kommt für eine gute Geschichtsschreibung aber nicht so sehr darauf an, wie der offizielle Text dazu lautet, und wie die Medaille aussieht, bei welchen Gelegenheiten sie getragen wird, sondern: an welche Bürger wurde sie wegen welcher wirklichen Verdienste für die Diktatur verliehen. So werden, so vermute ich mal, auch die Schützen, die DDR Bürger an der Grenze erschossen, mit dieser NVA Verdienstmedaille ausgezeichnet. In einem Beispiel, das mir vorliegt, wurde Tätigkeit für das MFS mit diesen Verdienstmedaillen ausgezeichnet. --Orik (Diskussion) 08:52, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dir sind bessere Quellen bekannt? Es kommt für eine gute Geschichtsschreibung aber nicht so sehr darauf an, wie der offizielle Text dazu lautet, und wie die Medaille aussieht, bei welchen Gelegenheiten sie getragen wird Aha, wieder was gelernt. Ein nüchterner Gesetzestext, bei dem sich jeder sein eigenes Bild machen kann, ist also eher ungelegen? Was erwartest du denn für Literatur? Die NVA war nun mal nicht in Kriegshandlungen verwickelt, so dass da Tonnen an Literatur rauskommen über heldenhafte Soldaten und ihre Verleihungen. Was erwartest du? Und was deine Vermutungen anbetrifft, die Beleidigen deine und meine Intelligenz. Und was den MfS-Angehörigen betrifft: es war nicht unüblich, innerhalb der bewaffneten Organe quer auszuzeichnen. Was möchtest du denn da hineingeheimnissen?--scif (Diskussion) 22:44, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]