Diskussion:Verismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe die Überschriften in dieser Reihenfolge aus Meyers Taschenlex. übernommen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Rang. War durch meine Arbeit an Assoziation revolutionärer bildender Künstler hierhergeraten und bin selbst 0-Spezialist.--
Mws.richter ⇔ bla, бла... 07:30, 14. Mär 2006 (CET)

Kleine Hilfe bei: Neue Sachlichkeit--
Mws.richter ⇔ bla, бла... 08:01, 14. Mär 2006 (CET)

- ich habe puccini herausgenommen, er ist ja wohl kein komponist des verismo, und habe dafür ildebrando pizzetti eingefügt.

verismus ist nicht gleich naturalismus! Juni 2006

Assoziative Namensliste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese im Artikel auskommentierte Namensliste erstmal hierher „verbannt“:

Siehe auch

Bei Bedarf bitte im textlichen Zusammenhang wieder einbauen. --Telrúnya 18:32, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Verismo oder Verismus?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht ein bissl unglücklich, im Deutschen hier einmal von Verismus und einmal von Verismo zu schreiben?[1] Es handelt sich um dasselbe, Opern sind nicht anders veristisch als Filme oder Bücher, wenn überhaupt. Ich schlage durchängig Verismus vor. PS. Die Italiener bringen ausschließlich einen literarischen «Verismo»[2]. Deren Cavalleria rusticana[3] zum Beispiel weiß nichts von Verismus oder Verismo, sogar die Aufforderung zur «necessarissima» Einbringung eines musikalischen Verismus in die it. Wikipedia[4] wird seit 2007 ignoriert. – So geht’s halt mit überhöhtem Gefachsimple, nicht jeder goutiert’s, zumal in einer Enzyklopädie … . – Fritz Jörn (Diskussion) 04:36, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

  1. Cavalleria_rusticana#Verismus_oder_Melodramatik? von mir schon von -o auf -us umgestellt
  2. https://it.wikipedia.org/wiki/Verismo
  3. https://it.wikipedia.org/wiki/Cavalleria_rusticana_(opera)
  4. https://it.wikipedia.org/wiki/Discussione:Verismo#Verismo_(musica)
In der Opernfachliteratur wird die italienische Schreibweise allerdings deutlich bevorzugt. Bei den mir vorliegenden digitalisierten Werken steht es 89:32 (Werke) bzw. 934:140 (Einzeltreffer), wobei in einigen Büchern beide Begriffe vorkommen. Ich würde es daher eher so belassen, wie es hier steht. --Rodomonte (Diskussion) 08:58, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Siehe auch MGG-Online. @FordPrefect42:, hast Du Vollzugriff darauf? --Rodomonte (Diskussion) 09:05, 11. Nov. 2019 (CET) @Summ: Zur Info als Ersteller des Artikels Verismo. --Rodomonte (Diskussion) 10:08, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
@Rodomonte: ich habe keinen Vollzugriff. —FordPrefect42 (Diskussion) 10:22, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke. Zur Info: Ich habe den davorstehenden Diskussionsbeitrag mit dem Titel „Alles Falsch!“ entfernt. Das war offensichtlich nur Trollerei. --Rodomonte (Diskussion) 10:35, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]