Diskussion:Verkehrstunnel in Norwegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eisenbahntunnel?[Quelltext bearbeiten]

In Norwegen gibt es auch verschiedene, sehr lange Bahntunnel. Eigentlich müssten die hier auch aufgelistet werden, oder? Wer hat dazu Quellen?--Wahldresdner 10:04, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum meint hierzu niemand etwas? Zum Verkehr gehört sicher auch die Bahn?
--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 18:17, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Absatz "Eisenbahntunnel" befindet sich wg. Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung (widersprüchliche Quelle(n)) noch im Aufbau. Die Numerierung wird nachgetragen.

--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 19:28, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

»Keine Fußgänger und Radfahrer«[Quelltext bearbeiten]

Bedeutet das Fehlen dieser Bemerkung, dass ihr Verkehren zugelassen ist? Das würde dann auch für den Lærdalstunnel zutreffen, was ich mir in der fahrradfeindlichen Region Sogn og Fjordane kaum vorstellen kann. Dort sind die Sperrungen allerdings ausgesprochen unlogisch. Während Tunnel in gutem Ausbauzustand gesperrt sind und wichtige Relationen unterbrechen (man kommt beispielsweise von Øvre Årdal bis zum Fähranleger Fodnes–Manheller, doch dann legal weder weiter nach Lærdal noch nach Kaupanger), sind solche ohne Beleuchtung und Reflektoren sowie mit löchriger Fahrbahn freigegeben. Wenn man den und andere Tunnel am hinteren Sognefjord tatsächlich freigegeben haben soll, wäre das nahe an der Revolution. Der Snøveien ist keine Alternative, die inzwischen wegen des Tunnelbaues eingestellte Linienschifffahrt war eine, wenn auch wegen des für sonstige Verkehre nicht notwendigen Abschnittes Flåm–Gudvangen verdammt teuere. –Falk2 (Diskussion) 16:58, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Falk2, leider kann ich auf Grund der Quellenlage die Frage nicht beantworten. Ich hatte auch an das Verkehrsministerium geschrieben, aber nur den Verweis auf die Broschüren der Straßenbauverwaltung erhalten. Wenn ich wieder Zeit habe (??) werde ich mich weiter damit befassen und die Hilfe meiner norwegischen Freunde in Anspruch nehmen. J. K. H. Friedgé (Diskussion) 20:07, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen / Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Leider sind in der Tabelle einfach Nachträge "reingewurstelt" worden, ohne Rücksicht auf die bereits vorhandene Formatierung und Nummerierung. Die korrekte Einbindung macht natürlich immer ein wenig Arbeit. Und Quellen? --Mef.ellingen (Diskussion) 12:48, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Formatierung habe ich jetzt für die erste Tabelle gemacht. Bei Quellen bin ich der Meinung dass man Angaben, die im Artikel zu dem Tunnel belegt sind, hier nicht nochmal zu belegen braucht. Bei Tunneln ohne Artikel müsste natürlich schon belegt werden, die Angaben sind auch nicht immer stimmig im Vergleich zu no.wikipedia. Das steht aber bei mir noch auf der To-Do-Liste, dann werde ich auch noch Quellen angeben. Viele Grüße --958s (Diskussion) 13:00, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, wo im entsprechenden vorhandenen Artikel Quellen sind, braucht man die hier nicht, aber für die Tunnel ohne Artikel. Die Einbindung mit "links" und "rechts" könnte man vor der Bearbeitung ganz einfach kopieren. Von vielen Rv´s gibt es die entsprechenden Dateien. Dazwischengebastelte Tunnel mit Unternummern .1; .2; .3 usw. machen natürlich die Nummerierung nach Länge sinnlos. Könnte man ganz weglassen und nur nach Länge sortieren, denn aus der Liste ist nicht zu erkennen, welche echte laufende Nummer der Tunnel mit der Nummer 75 hat. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:19, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, die Nummerierung hast du geradegezogen. Vielen Dank dafür. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:21, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

längster Straßentunnel in Nord-Norwegen, keine Fußgänger und Radfahrer, gesperrt

Und nun? Hier wurde »alte Straße« entfernt. Was ist daran subjektiv? In Norwegen gibt es eine ganze Menge Regionen, wo man glaubt, dass homo sapiens im Pkw sitzend geboren wird und dort auch sein ganzes Leben bleibt. Nur ist die letzte Änderung schon erklärungsbedürftig. –12:45, 31. Aug. 2023 (CEST) --Falk2 (Diskussion) 12:45, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Norweger sagt: Der Tunnel ersetzt einen schmalen, kurvenreichen und rutschigen Straßenabschnitt, einschließlich des Korsnes-Tunnels, der jetzt geschlossen ist. Fußgänger und Radfahrer dürfen den Toventunnel nicht benutzen, können aber mit dem Bus durch den Tunnel fahren. An beiden Tunnelmündungen gibt es Bushaltestellen. Alternative Straßenrouten sind die Kreisstraße 17 und die Fährverbindung Levang–Nesna. Die alte Straße ist für den gesamten Verkehr gesperrt und die Lichter im Korsnes-Tunnel sind ausgeschaltet. Teile der Strecke gelten als gefährlich und der gesamte Verkehr erfolgt auf eigene Gefahr (scheinbar nutzen diese Route doch Leute trotz Sperrung?).
Vegvaesen sagt dazu: Die alte Kreisstraße, die dem Vefsnfjord folgt, ist für den Verkehr gesperrt (der Rest steht schon oben).
Und vielleicht wird da was verwechselt: am 11. Juli kam es zu einem Frontalzusammenstoß eines PKW mit einem Motorrad, danach war der Tunnel eine Zeitlang gesperrt.
Ich korrigere das nach diesem Sachstand.
--Mef.ellingen (Diskussion) 15:09, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Erkenntnis: Tovenvegenshistorie: natürlich wird die alte Strecke trotz Sperrung genutzt. Am Fjordufer stehen zahlreiche Häuser, Einzelgehöfte oder ähnliches. Die müssen irgendwie hinkommen (vielleicht steht da "nur für Anlieger"?). --Mef.ellingen (Diskussion) 15:32, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, das ist schonmal was. Die Empfehlung, mit dem Bus zu fahren, gibt es bei norwegischen Tunneln immer mal. Richtig hilfreich ist das nicht, wenn nur zweimal am Tag etwas fährt und beispielsweise das Gebiet des hinteren Sognefjords wurde mit den Tunnelbauten und deshalb eingestellten Schifffahrtslinien um 2000 eine ohne Pkw nur schwer passierbare Region. Ich wurde den Eindruck nicht los, dass einige vom Erdölboom regelrecht benebelt wurden uns war auch deshalb seit 2001 nicht wieder im Westland. Richtig aufschlussreich war seinerzeit übrigens, dass die großzügig ausgebauten und gut beleuchteten Tunnel für die nicht autofahrenden Querulanten gesperrt waren, während stockdunkle und nasse, enge Röhren mit üblen Fahrbahnschäden in »empfohlenen Fahrradrouten« lagen. Das in Zeiten, als Fahrradbeleuchtung was mit (in nassen Tunnel in der Regel durchrutschenden) Reibradgeneratoren und Glühfunzeln mit 2,4 W zu tun hatte.
Vielleicht schaffe ich es ja nochmal bis ins Elchland, dann gucke ich mir das selber an. –Falk2 (Diskussion) 17:03, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]