Diskussion:Vertriebenenverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste nicht eigentlich auch die DJO - Deutsche Jugend in Europa als Jugendverband der Vertriebenen aufgeführt werden?

www.djo.de

Bernd

Habe mir mal erlaubt, die Bildunterschrift zu ändern. Diese Demonstration fand definitiv auf dem Bonner Marktplatz statt. (vgl. http://www.flickr.com/photos/27801766@N00/111285487/in/set-72057594136583926/)

was ist mit Vertriebenenverbände aus weiteren Ländern? es gab ja nicht nicht in Deutschland und nicht nur nach dem ZWK Vertriebenenverbände --Vammpi 11:26, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine echte Erklärung...[Quelltext bearbeiten]

Also nach diesem Artikel habe ich immer noch keine Ahnung was ein Vertriebenenverband ist oder macht.88.78.46.192 00:50, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:20, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Politische Positionen und Kritik[Quelltext bearbeiten]

Leider tauchen im Artikel keinerlei Bezüge zur (oft sehr rechten) politischen Haltung dieser Verbände auf, ich möchte nur mal Erika Steinbach erwähnen. Dass viele Mitglieder dieser Verbände auch sehr um die sog. "verlorenen Ostgebiete" trauern, bzw. manche sogar noch vom großdeutschen Reich phantasieren, sollte umbedingt mit aufgenommen werden. 80.134.214.15 13:42, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Literaturempfehlung[Quelltext bearbeiten]

Manfred Max Wambach: Verbändestaat und Parteienoligopol. Macht und Ohnmacht der Vertriebenenverbände, Stuttgart 1971, 179 Seiten, befasst sich mit ihrer Einflußnahme auf Parteien und staatliche Organe bis zur neuen Ostpolitik unter Willy Brandt. Unabhängige, solide, trockene Forschungsarbeit auf der Basis von Archivmaterial. 2001:9E8:291A:1800:7CE0:903F:FF53:E494 19:19, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Koalitionsverbot in französischer Besatzungszone?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gelesen, in der britschen und der amerikanischen Zone. Hat außer mir noch wer einen Beleg? 2001:9E8:291A:1800:4D39:6C47:BC1:480B 01:13, 26. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]