Diskussion:Viable System Model

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Viable System Model“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

wo's hingehört[Quelltext bearbeiten]

Das Viable System Model ist ein vom Malik Management Zentrum St. Gallen rechtlich geschütztes KOMMERZIELLES Produkt und hat deswegen hier nichts verloren! Sonst könnte man genauso gut ein Fahrzeugmodell eines Automobilherstellers hier vorstellen. Dann wäre Wikipedia aber keine Enzyklopädie mehr, sondern eine reine Werbeplattform. HG -- 78.55.94.27 16:36, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

  1. Bitte mit Überschriften (habe ich nachgereicht)
  2. Es ist durchaus üblich, einen Wikipediaartikel für ein Fahrzeugmodell eines bestimmten Herstellers zu führen.
  3. Wenn du die Relevanz des Artikels anzweifelst, dann begründe das bitte sachlich nach den Relevanzkriterien der Wikipedia und stelle einen Löschantrag.
ich wünsche dir viel Spass in der kunterbunten Welt der Wikipedia. Yotwen 17:49, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Legendenschilderung[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage... "VSM wurde in der Praxis schon mehrfach erfolgreich eingesetzt, unter anderem auch auf Länderebene durch Chiles gewählten Präsidenten Salvador Allende. Mit Hilfe von VSM war Allende in der Lage, trotz des Lastwagenstreiks die Versorgung des Landes mit allen wichtigen Gütern aufrecht zu erhalten." ...müsste eingehender erläutert werden. So platt wie hier dargestellt, erweckt diese Darstellung den Eindruck einer geschönten Legende.

Dazu findet man unter Cybersyn mehr.
Dort steht:
Den größten Nutzen brachte das System im Oktober 1972, als ca. 50.000 streikende LKW-Fahrer die Straßen Santiagos blockierten. Durch die Fernschreiber war es der Regierung möglich, den Lebensmittel-Transport in die Stadt mit ca. 200 regierungstreuen LKWs zu koordinieren. Bemerkenswert ist, dass hierbei das eigentliche Cybersyn-Kernprogramm gar nicht benutzt wurde, sondern über das Fernschreibernetzwerk sich die Logistiker untereinander Kapazitäten und Touren mitteilten. Später sahen Flores und Espejo in diesem Kommunikationsmuster einen der ersten Ansätze des heutigen Internet – was so aber nicht beabsichtigt war.
--91.114.13.22 13:59, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass Echtzeit-Vernetzung eine "Anwendung" oder gar ein "Nutzen" des "Viable System Model" gewesen sein soll, ist eine fromme, nachträglich gestrickte Legende. Vernetzung ist und war nicht das Ziel oder die Seinsbestimmung des VSM des Stafford Beer. Beer war einfach nur ein Freund Allendes.

Das VSM postuliert Kontroll- und Hierarchieebenen. Wo Kontrolle ist, da ist "Lebensfähigkeit" (=ein "Viable System") - so das generelle Postulat und die praktische Auswirkung des VSM. Woran es fehlt, sind Daten aus der Praxis, die die vorgebliche Überlegenheit des VSM bei der Führung von Organisationen darlegen und beweisen könnten. Daten, bitte. (nicht signierter Beitrag von 95.116.86.98 (Diskussion | Beiträge) 23:52, 1. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Daten finden sich u.a. über die ausführlichen Verlinkungen auf der englischsprachigen Viable System Model-Seite, wie z.B. VSM diagnosis and design for co-operatives and social economy enterprises als prägnantes Beispiel aus der Praxis, oder Viable Software für die konkrete Umsetzung (Quelle: Englischsprachige Wikipediaseite. Überhaupt könnte dieser Artikel noch deutlich erweitert werden auf Basis der englischsprachigen Ausgabe, oder? (Neben den Links auch die Graphiken + ergänzende Themen wie 'Measuring performance') Dann käme mehr Verständnis rüber, denke ich.
--NixMaster 13:35, 27. Nov. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Nacktharfe (Diskussion | Beiträge) )
Es gibt in der betrieblichen Praxis keine Nachweise aus der Praxis [z.B. nachweisl. Verbesserung betrieblicher Kennzahlen] die einen Vorteil durch Einführung des Viable System beweisen würden. Vielmehr führt die Umsetzung des Viable System in der betrieblichen Organisation zum Einziehen zusätzlicher Ebenen der Hierarchie. Typisch ist das starke Anwachsen unproduktiver Kontroll- und Berichterstatterpositionen sowie nicht selten absurd komplizierter Organisation Charts. Mittelbar wirkt Viable-System-Management wie das Gegenteil zu Lean Management. Wer also das Geld seines Betriebs zum Fenster hinauswerfen will, führt Viable System ein. 95.116.38.123 05:12, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Gibt es dazu Nachweise? Das wäre mal eine interessante Kritik, die es wert wäre, im Artikel erwähnt zu werden. --NixMaster 12:01, 3. Mär. 2014 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Nacktharfe (Diskussion | Beiträge))

Verwirrende Ausschweifungen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel kann meiner Meinung nach noch Prägnanz erhalten, wenn der Absatz der Einleitung

Der Grad der Beeinflussung bzw. deren Auswirkung wird mit zunehmender Anzahl der Elemente bzw. deren Relationen unübersichtlich und ähnelt somit dem Problem des Handlungsreisenden.

gestrichen wird. Er bezieht sich auf ein Problem des Systemdenkens, nicht auf das VSM (was der Leser an dieser Stelle aber erwartet). Dies soll aber doch ein Artikel zum VSM und nicht zum Systemdenken sein?

-- NixMaster 12:27, 27. Nov. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Nacktharfe (Diskussion | Beiträge) )