Diskussion:Videorekorder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heimvideorekorderi[Quelltext bearbeiten]

50er Jahre? Die widersprechende andere Angabe erscheint mir wahrscheinlicher. --Pjacobi 22:17, 20. Dez 2004 (CET)


Ich hab mal nochmal nachgesehen. Der "Loewe Opta-Kurier 11/61" berichtet anscheinend zum ersten Male über den Optacord 500. Ich werde das gleich verfeinern. Casandro Signatur geht hier irgendwie nicht.


Festplatten DVD ...: Bedeutung und Gebrauch der Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Was ist (wie wird genannt) ein "Festplatten DVD Video Rekorder" (mit TV Tuner, Timeraufnahme, ... -> eben wie früher ein "Videorekorder")? --Alien4 17:34, 11. Jul 2005 (CEST)

Sowas nennt man Computer. Ein Videorekorder im klassischen Sinne ist das nicht. Die DVD hat ja nichts mehr mit Video zu tun. --Casandro 10:52, 17. Jul 2005 (CEST)

(Das kann ich nicht verstehen. --Alien4 12:13, 23. Jul 2005 (CEST))
DVDs zeichnen kein Videosignal auf. Das sind einfach Daten, kein Video. Dafür braucht man ja auch (fast) zwingend einen freiprogrammierbaren Computer um die Dinger abspielen zu können. Bei echten Video reichen auch deutlich einfachere Geräte. --Casandro 13:39, 31. Jul 2005 (CEST)
(Sorry, Was ist das, oder [1]? --Alien4 23:20, 27. Okt 2005 (CEST))
Deine Links zeigen auf kombinierte Festplatten/DVD-Rekorder. Diese Geräte dienen demselben Verwendungsweck wie konventionelle Videorekorder, aber sie benutzen eine völlige andere Technik dafür. Es sind defacto Computer, die auf digitalen Datenträgern (Festplatten bzw. beschreibbare DVDs) aufzeichnen. Dieser Artikel beschäftigt sich aber (jedenfalls bisher) nur mit Videorekordern im herkömmlichen Sinn: Das sind Maschinen, die Videosignale auf Magnetband aufzeichnen und für ihre Kernfunktion keine Computertechnik benötigen. Anorak 14:20, 29. Okt 2005 (CEST)
War nicht vielleicht genau deshalb meine Frage: wie heisst... um vielleicht (irgendwann?) mal einen hilfreichen(?) Wikipedia Artikel(-Struktur?) zu haben? --Alien4 02:27, 5. Nov 2005 (CET)

Die vorstehende Diskussion ist haarsträubend: Formulierungen wie "Videorekorder im klassischen Sinne" oder "... im herkömmlichen Sinn" führen zu keiner Klarheit. Damit folgt man nur dem Begriffschaos, das von Marketing-Leuten der Industrie verursacht wird. Bei dem Begriff "Videorekorder" sollte man zwei Begriffserklärungen aufführen: (1) Pragmatische Bedeutung: Es ist der im Deutschen übliche Begriff für einen Video Casette Recorder (VCR). (2) Systematische (und weniger übliche) Bedeutung: Es ist ein Rekorder zum Aufzeichnen bewegter Bilder (Video-Signale) mit zugehörigen Tönen (Audio-Signale).

Die Bedeutung (2) schließt eine analoge Aufzeichnung der Video- und Audio-Signale ebenso ein wie eine digitale. "Video" und "Daten" bilden keinen Gegensatz: Video-Signale werden durch Digitalisierung zu Video-Daten. Insofern ist es auch abwegig, einen DVD-Recorder als "Computer" einzuordnen. Da die technische Entwicklung immer umfassender zur Digitalisierung führt, müsste man dann ja (eines Tages) alle Geräte als "Computer" bezeichnen.

Bei allen Artikeln zu Produkten der "Konsum-Elektronik" sollte der Markt-übliche Begriff durch systematisch gebildete Begriffe erklärt werden. Beispiele:
Ein Video Casette Recorder (VCR) ist ein Video Recorder mit einer (wechselbaren) Magnetband-Kasette als Speichermedium.
Ein DVD Recorder ist ein digital aufzeichnender Video Recorder mit einer (wechselbaren) DVD als Speichermedium.
So gewinnt der Leser Übersicht und Klarheit!

Übrigens: Der Begriff Festplatten-Rekorder in diesem Artikel deckt sich inhaltlich nicht mit demselben Artikel. Die hier beschriebene Speichertechnik (für analoge Audio/Video-Signale) hat auch wenig zu tun mit dem referierten Artikel Festplatte. (Andererseits bezeichnen die Begriffe Festplatten-Rekorder und PVR (Personal Video Recorder) dieselbe Produktgruppe. Die zugehörigen Artikel stehen aber beziehungslos nebeneinander.)

Im Artikel dominiert die Dartellung der Entwicklungsgeschichte bis zum VHS Recorder mit allen technischen Details. Das ist ja auch gut und interessant. Es fehlt aber (schon in der Einleitung) ein Hinweis, dass VHS Recorder schon seit etlichen Jahren "obsolet" sind. Das müsste im Artikel begründet werden, zusammen mit einem Verweis auf die heutigen Alternativen. --87.162.125.59 19:18, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Animationen und Graphiken hier[Quelltext bearbeiten]

Ich kann freudig verkünden, dass ich gerade mit einem mexikanischen Künstler zusammenarbeite, und wir vielleicht bald schöne Animationen für diesen Artikel haben werden. --Casandro 13:42, 31. Jul 2005 (CEST)

VHS-Lastigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, wir sollten aufpassen, dass der Artikel nicht zu VHS-lastig wird. Natürlich ist viel, was für VHS gilt auch für andere Formate gültig, aber VHS ist keineswegs das Maß aller Dinge.

Es gibt so viele schöne Formate, warum müssen wir immer so auf VHS rumhacken.

--Casandro 20:59, 4. Aug 2005 (CEST)

  • VHS ist das meistbenutzte Format bei VCRs und da ist es unerheblich ob es das Maß der Dinge ist oder nicht. Das hindert dich allerdings nicht den Artikel mit anderen "schönen" Formaten zu erweitern. ;) Ich habe leider nur Infos über VHS. :(

BtW: Unterschreibe deine Postings bitte mit vier Tilden (AltGr-+). - Appaloosa 12:13, 3. Aug 2005 (CEST)

Tschuldigung, grad erledigt. :) Wir brauchen ja nur bei Details, die VHS-typisch sind das dazuzuschreiben. Das kann man dann schon auf allgemein umschreiben. Übrigens, VHS konnte auch Längsspurstereo :) nur neuere Geräte können das nicht mehr, da es relativ mistig war. --Casandro 20:59, 4. Aug 2005 (CEST)

Geschichte des Videorekorders - Verbreitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mich würde vom historischen Aspekt interessieren, wie die Verbreitung der Videorekorder war, also wieviel Prozent der Haushalte etwa zu bestimmten Stichjahren in den 70er und 80er Jahren einen Videorekorder besassen.

Hat einer hierzu Statistiken?

Vielen Dank im Voraus.

(Ausserdem: Wieviele Minuten Laufzeit hat denn eigentlich eine betamax-Kassette maximal?)

Letztere Frage habe ich auf Betamax gerade beantwortet. --Scooter Sprich! 00:50, 17. Okt 2005 (CEST)

Farbtonfehler und Farbausbluten[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei den unter Direktfarbe behandelten Farbtonfehlern um das bei NTSC übliche Problem des manuell nachzuregelnden Farbstiches, oder um die bei PAL häufigeren Probleme Cross Color und Cross Luminance (Bild im englischen Artikel)?

Das sog. Ausbluten (bleeding und drooping) von Farben hat meines Wissens nichts mit Rauschreduktion zu tun, sondern damit, daß beim Compositesignal (das hier seltsamerweise unter der unüblichen Bezeichnung Herabgesetzter Farbunterträger bzw. nach dem umgangssprachlichen Ausdruck color under genannt wird) die Farbauflösung halb so groß ist wie die Helligkeitsauflösung, wodurch bei minderwertigen Kopierverbindungen (Cinch und Belling-Lee-Stecker, letzterer ist das sog.: "Antennenkabel") die Farbinformation im niedriger aufgelösten Farbraster im Vergleich zur Helligkeitsinformation horizontal oder vertikal verrutschen kann. --TlatoSMD 06:23, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, das was ich meine hängt wirklich mit der Rauschreduktion zu tun und tritt auch nur bei VHS auf.

Ach ja die Farbfehler bei Direktfarbe entstehen dadurch, dass Du ja immer mechanische Schwankungen hast welche die Phasenlage des Farbsignales ändern. Da in der Phasenlage die Farbart kodiert ist, gibts da Farbfehler. --Casandro 19:26, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Großartiger Beitrag: VHS Laufwerk Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag mit den beiden beschriebenen Laufwerk Fotos. Das ist sehr gut gelungen! --411fan 15:57, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Spiegel-Artikel aus 1980[Quelltext bearbeiten]

-- Ein paar großartige Artikel um das Rennen zwischen den verschiedenen Systeme finden sich im Spiegel Nr 48/1980. http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1980-48.html Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter. Gruß (nicht signierter Beitrag von 62.157.88.242 (Diskussion) 03:03, 11. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Festplattenrekorder[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Eine Unterart der linearen Aufzeichnung sind Festplattenrekorder. Hier wird das Signal von einem stehenden Kopf auf eine runde, sich drehende Scheibe aufgezeichnet. In der Regel dreht sich die Scheibe einmal pro Bild oder einmal pro Halbbild. Der Kopf kann meistens auch noch schrittweise nach innen oder außen bewegt werden, um mehrere Kreise (Spuren) mit unabhängigen Bildern aufzuzeichnen. Die Vorteile dieser Technik liegen im schnellen Zugriff auf jedes beliebige Bild der Platte. Mehrere Platten können diesen Zugriff noch beschleunigen.

Leider ist in dem verlinkten Artikel Festplattenrekorder nichts dazu zu finden. Die Beschreibung hört sich nicht nach dem an, was heute in Festplattenrekordern eingebaut ist, allerdings finde ich es historisch sehr interessant. Gibt es irgendwelche Quellen bzw. weiterführenden Informationen? --Theoriefinder (Diskussion) 00:29, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Interessanter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt der Artikel im jetzigen Zustand (19. Dezember 2020) sehr gut. Und zwar weil die historische Entwicklung der Rekorder, dabei aufgetretene Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten benannt und auch für einen Nicht-Fachmann verständlich erklärt werden. Es handelt sich also nicht nur um eine nüchterne und unzusammenhängende Auflistung von Daten, wie man sie oft in anderen Artikeln antrifft. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:A08D:2200:4909:E138:BD92:5F13 (Diskussion) 16:16, 19. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]