Diskussion:Villa Pisani (Stra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel stimmt irgendwie gar nichts:

Die Villa Pisani gilt als das imposanteste und majestätischste Gebäude der Riviera del Brenta. 1720 beauftragten die venezianischen Adeligen Alvise und Almorò Pisani den Architekten Girolamo Frigimelica mit dem Bau, um die Wahl des Alvise zum 114. Dogen zu feiern. Von seinen Plänen wurden jedoch nur die Parkbauten realisiert. Nach dem Tode Frigimelicas 1732 wurden die weiteren Arbeiten dem jungen Architekten Francesco Maria Preti anvertraut. Nach seinen Plänen wurde das Hauptgebäude 1756 nach zwanzig jähriger Bauzeit vollendet.

  • Alvise Pisani wurde 1735 zum Dogen von Venedig gewählt, also muss entweder das Jahr oder der Grund der Beauftragung falsch sein.
  • 1756 weniger 20 Jahre Bauzeit ist 1736 - würde mit der Wahl zusammenpassen, aber spießt sich mit 1720 Baubeginn bzw. 1732 Fortführung.

Gibt es Wissende? lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 00:00, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]