Diskussion:Vincenzo Galilei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der auch bei google books online verfügbaren Originalausgabe Dialogo_di_Vincentio_Galilei von 1581 schreibt er sich eindeutig Vincentio und nicht Vincenzo. Daher erscheint mir die Schreibweise Vincentio authentischer. Ich plädiere dafür, diese Schreibweise zu übernehmen, zumindest aber als sehr häufig zu findende Variante mit anzugeben. (nicht signierter Beitrag von 88.72.176.221 (Diskussion | Beiträge) 18:33, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Geburtsjahre[Quelltext bearbeiten]

Ich fand "His patron, Count Giovanni Bardi, sent Galilei to Venice to study musical harmony under Zarlino .." Vicenzo soll um 1520 geboren sein. Und es gibt einen Giovanni de' Bardi, geboren 1534 (siehe auch die engl. Seite). Das sein Patron 14 Jahre jünger ist, glaube ich irgendwie nicht. -- Kyber 11:01, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Beiträge zum Verwirrspiel
New Grove schreibt: (b S Maria a Monte, Tuscany, probably in the late 1520s; ..... Galilei was probably born later than his traditionally accepted date of birth of about 1520. As a youth he studied the lute. It was probably his playing that attracted the attention of Giovanni de' Bardi, his principal patron, who facilitated his theoretical studies with Zarlino in Venice, probably about 1563.
Engl Wiki: Vincenzo Galilei (born 3 April 1520, Santa Maria a Monte
musicologie.org: Galilei Vincenzo; v. 1530-1591 Frinck (Diskussion) 09:18, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das sein Patron 14 Jahre jünger war ist für die damalige Zeit überhaupt nichts außergewöhnliches. Der Patron war aus einer einflussreichen Bankiersfamilie in Florenz. Was den New Grove betrifft kannst du seine Meinung ja zitieren, die traditionelle Meinung ist um 1520, wie aus den im Artikel zitierten online zugänglichen Quellen klar hervorgeht (Dict. Sci. Biography, galileo.project, treccani).--Claude J (Diskussion) 11:48, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Die englische wiki (wahrscheinlich die Quelle für die Einfügung nach dem ungeeigneten Beleg celebrity.com) gibt keinen Beleg für den 3. April 1520, vielmehr zitieren sie für den Geburtsort dies, das Museo Galileo in Florenz, wo um 1520 steht (dürfte doch wohl dann aktueller Stand sein); die italienische wiki würde ich übrigens für maßgeblicher halten (aber wie gesagt man folge nur den im artikel angegebenen weblinks) und gibt um 1520 an.--Claude J (Diskussion) 11:58, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]