Diskussion:Virusoid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von 130.83.182.66 in Abschnitt Spezialfall eines Satelliten oder nicht?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltlicher konflikt mit anderem Artikel.[Quelltext bearbeiten]

Hier steht das es verwechselt wird häufig damit => http://de.wikipedia.org/wiki/Helfervirus . Das Bespiel ist aber in beiden Artikeln der Gleiche. Irgendwie ist das ein konflikt..... (nicht signierter Beitrag von 188.107.65.224 (Diskussion) 21:16, 31. Mai 2011 (CEST)) Beantworten

Spezialfall eines Satelliten oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

So weit ich es verstanden habe, ist die Begrifflichkeit so:

  • Satellit: allgemein ein "defekter" Virus, dem irgendwelche Erbinformation für die eigenständige Replikation in einer Wirtszelle fehlt, und der daher auf eine Ko-Infektion mit einem geeigneten Helfervirus angewiesen ist.
  • Satelliten-Virus: Ein Satellit, der Erbinformation für sein Kapsid und evtl. seine Hülle enthält, zum Teil diese auch in die Wirts-DNA einbauen kann, aber die Wirtszelle nicht selbst zur Replikation seines Erbguts bringen kann.
  • Virusoid: Ein Satellit, der das "Werkzeug" zum Befall der Wirtszelle und zum Kopieren seines Erbguts enthält, dem aber Gene für ein eigenes Kapsid und ggf. eine Virushülle fehlen, welche er von einem Helfervirus übernehmen muss, um neue Viruspartikel zu bilden.
  • Virophage: ein Satellit (Satelliten-Virus oder Virusoid) welcher beim Benutzen des Replikationsmechanismus seines Helfer-Virus dessen Vermehrung unterdrückt, und den durch den Helfer-Virus verursachten Schaden am gemeinsamen Wirt verringert.

Stimmt so ungefähr? Ich habe auch schon andere Definitionen gelesen. Insbesondere werden Satellit und Satelliten-Virus nicht immer unterschieden, und Virusoide mal zu den Satelliten-Viren gerechnet, und andermal von den Satelliten insgesamt abgegrenzt. --130.83.182.66 13:50, 29. Mär. 2019 (CET)Beantworten