Diskussion:Vitaliano Marescano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emeritierte Bischöfe im 17. Jh.[Quelltext bearbeiten]

Im Ernst? Damals waren das Lebenszeitstellen. --Enzian44 (Diskussion) 04:07, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hm, Amtszeit von Giovanni Agostino Marliani in Mariana, 1645 bis 1656. 1662 wurde er zum Bischof von Reggio Emilia ernannt. Warum er das Amt in Mariana aufgegeben hat (oder aufgeben musste?), ist mir nicht bekannt. Auch was er dazwischen gemacht hatte, bzw. welches Pöstchen er da hatte, nada. Die Bischofsstellen waren aber mitnichten immer Lebensstellen, oft genug resignierten Bischöfe. Meist gab es in der Kurie irgendwo noch ein besser dotiertes Pöstchen. Oder, die (Einstiegs-)Bischofsstellen waren oft genug recht ärmlich dotiert. Schlecht dotierte Bischofsstellen waren dann der Einstieg zu höher dotierten Bischofsstellen. Allerdings ist es in der Tat selten, dass zwischen der einen Bischofsstelle und der nächst besseren Stelle sechs Jahre liegen. Aber emeritiert ist wohl falsch. 1656 wurde bereits ein neuer Bischof für Mariana eingesetzt, d.h. Marliani war wohl nicht einfach von den Dienstpflichten befreit (emeritiert) und bezog die Einkünfte von Mariana weiterhin. Aber, das gab es tatsächlich auch, dass manche Bistümer Renten an Geistliche zahlen mussten, die gar nicht in der Diözese wirkten. Carlo de’ Vecchi, 1648 bis 1657 Bischof von Chiusi, 1667 Titularerzbischof von Athen. Auch hier unbelegte Lücke. Ich ändere es mal auf ehemaliger Bischof. Gruß -- Engeser (Diskussion) 07:41, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Marliani wird aber bei seiner Ernennung in Reggio noch als episcopus Marianensis geführt, von wo er eine Pension in Höhe von 1500 scudi bezog. Bei De Vecchis liest man bei Eubel olim eps. Clusinensis. Es scheinen unterschiedliche Vorgänge zu sein, aber ein geweihter Bischof bleibt das, wenn er nicht als Häretiker definiert wird. --Enzian44 (Diskussion) 19:36, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Bei Eubel steht bei Versetzungen immer (?) der Vorgängertitel drin, also wenn Bischof von y nach z versetzt wurde, steht bei z dann episcopus y drin, soweit ich nun gesehen habe. 1656 wurde für Mariana ein neuer Bischof ernannt. Marliani war zum Zeitpunkt seiner Ernennung zum Bischof von Reggio definitiv nicht mehr Bischof von Mariana. Klar ist, einmal zum Bischof geweiht, kann er das Weihesakrament weiter spenden, auch wenn er keine Bischofsstelle mehr hat. Wofür er die 1500 Scudi Pension erhielt und vor allem woher das Geld kam, kommt bei Eubel nicht klar zu Ausdruck: Reserv. pens. ann. 1500 scut. Roman., salvis antiquis, pro pers. nominandis. Das mit der Pension hatte ich gar nicht realisiert. Ich ergänze das noch im Artikel Giovanni Agostino Marliani und lasse offen, woher das Geld kam. Gruß -- Engeser (Diskussion) 22:05, 23. Jan. 2022 (CET).[Beantworten]
Bei Translationen wird immer das letzte Bistum genannt, das der Kandidat innehatte. Bei Pfründenhäufungen von Bistümern wird in der Regel das höchstrangige genannt. Bei Versetzungen ging es, wenigstens im Spätmittelalter, oft um die Generierung von Einnahmen durch die Servitien, obwohl es natürlich auch andere Motive geben kann. Gruß --Enzian44 (Diskussion) 11:52, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]