Diskussion:Vivien Leigh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Erst die Autopsie ließ erkennen, dass Vivien Leigh die ganze Zeit über an einer Form von chronischer Tuberkulose gelitten hatte. Ihre schweren Depressionen, Stimmungsschwankungen und hysterischen Anfälle, welche ihre Karriere und ihre Beziehung mit Laurence Olivier zerstörten, waren eine bekannte Begleiterscheinung dieser Erkrankung." Erstaunlich, was nach 30 Jahren medizinischer Praxis hier noch alles dazulernen kann. Oder auch: ich denke, dass das "nicht so ganz richtig" ist. <eg> --80.136.173.163 16:28, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eben, und darum habe ich das herausgenommen. Außerdem steht ja im Artikel, dass die Tuberkulose schon lange diagnostiziert war. Sicher war ihr Tod tragisch, aber man muss ja nun nichts dazudichten. Hier soll wohl eine Legende "gestrickt" werden.

Die ganze Story ist abgekupfert, Wort für Wort und zwar ab Kindheit und Jugend, zweiter Satz. Nachzulesen unter http://www.dvd-datenbank.com/frm_content/stars_detail.php?id_stars=1147

Fragt sich nur, wer hier von wem kopiert hat. Die DVD-Datenbank hat ein Copyright darunter.

Das Webarchiv zeigt keine alten Versionen. Die beanstandete Version, die tatsächlich mit dem Weblink übereinstimmt, wurde von Benutzer Katharina am 18. Dezember 2003 eingestellt. Katharina, eine ehemalige "Admina", arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Ich bin davon überzeugt, dass sie nichts von irgendwoher abkopiert hat. Eher tippe ich auf eine umgekehrte URV. --tsor 19:59, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo. Formulierungen wie "Ihre Beziehung litt unter Leighs ständigen Depressionen" oder "Ihre schweren Depressionen, Stimmungsschwankungen und hysterischen Anfälle, welche ihre Karriere und ihre Beziehung mit Laurence Olivier zerstörten" halte ich ehrlich gesagt für einigermaßen problematisch. Sie suggerieren, dass eine Depression (und damit der Depressive) automatisch schuld ist, wenn sich andere Menschen (Partner, Familie, Freunde, Arbeitgeber etc.) von ihm abwenden, ja beinahe, als handele es sich bei einer Depression um eine Art Marotte oder Exzentrik der Leigh (bzw. anderer Betroffener), mit der sie andere bewusst terrorisierte, sodass ein Scheitern diverser Beziehungen beinahe unausweichlich wurde. Artikel wie dieser - auch wenn es sicher nicht so beabsichtigt war - fördern diesen Eindruck und das Gefühl, dass der andere schuld ist und man sich selbst mit der Problematik gar nicht erst auseinandersetzen muss. Tatsächlich scheitern zwischenmenschliche Beziehungen depressiver Menschen häufig an der Unkenntnis hinsichtlich und mangelnden Toleranz der Gesellschaft gegenüber der Erkrankung "Depression", die sich äußerst vielfältig zeigen kann. Und häufig macht genau diese Ignoranz der Gesellschaft diese hypersensiblen Menschen am Ende kaputt bzw. verschlimmern ihren Zustand. So lässt man etwa die Alternative außer Acht, dass Oliver zu seiner kranken Frau auch hätte stehen und sich um sie hätte kümmern können, statt sie zu verlassen, um für seine eigenen Pläne frei zu sein. Ich finde, wenn man schon von "scheitern" und "zerstören" schreibt, dann sollte man auch hinzufügen, dass das Filmbusiness und die Gesellschaft jener Zeit insgesamt wenig Rücksicht auf derartige Erkrankungen nahm und auch ihrer Erforschung damals längst nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde wie heute. Oder aber man zitiert z.B. Laurence Olivier, wie er selbst behauptet, die Depression habe die Beziehung zerstört. Anderenfalls nimmt die Formulierung eine persönliche Wertung ein, die nicht in die WP gehört.--Art und wIEse (Diskussion) 10:33, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schreibweise ‹Darjiling›[Quelltext bearbeiten]

Diese Schreibweise ist auf peinlich-pedantische Weise inkonsequent. Der Stadtname wird, was lateinische Buchstaben betrifft, von den Indern selbstverständlich auf englisch geschrieben: ‹Darjeeling›, wie die Hover-Hilfe Gott sei dank sagt. Theodisketten müßten *‹Dardschiling› schreiben, aber in dem Fall soll ein besonders hierzu vorgesehener, schwerbewaffneter EU-Sprachpolizibeamter (Deutsche disqualifiziert) alle Mundfaulen, die trotz dieser zwar ebenfalls auffallenden, jedoch in den Umständen recht zweckmäßigen Schreibweise ‹Dartschiling› sagen, at Her Majesty’s pleasure festsetzen.--Pamino (Diskussion) 18:46, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:39, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"Am 29. Februar 1940 erhielt sie einen Oscar für ihre Rolle als beste Schauspielerin. Daraufhin willigte ihr Mann Leigh Holman in die Scheidung ein."

Ich würde mich auch scheiden lassen, wenn meine Frau einen Oscar gewänne. So geht es ja nicht! 2001:16B8:3163:7A00:6D8B:743C:417F:14D9 01:10, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Was soll denn jetzt das bedeuten??? Grüße --GraceKelly1234 (Diskussion) 16:07, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]