Diskussion:Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mit 138,72 km² Fläche umfasst es 75,3 % der gesamten Medebacher Bucht."[Quelltext bearbeiten]

Moinauch Mart! Nicht wissend, daß es den Artikel gleich dreimal gibt (einmal als Abschnitt, einmal als ausgelagerten Artikel von Dir und einmal als Artikel von UNTERMVIERENBERGE-2) habe ich gerade im Artikel zur eigentlichen Bucht korrigiert:


Mit 138,72 km²[1] Fläche umfasst es 75,3 % des Kulturraums Medebacher Bucht, der praktisch identisch ist mit dem NRW-Einzugsgebiet von Orke und Nuhne. In Medebacher Bucht und Grafschafter Kammer sind nur die besiedelten Ortschaften ausgespart, der Naturraum Hohe Seite im Rothaargebirge ist mit Bollerberg, Hoher Seite, Winterkasten und den Südostflanken von Reetsberg und Schlossberg fast komplett enthalten. Nach Südwesten reicht das Schutzgebiet bis an (nah Hallenberg) bzw. bis etwa anderthalb Kilometer vor (bei Züschen) die B 236.


Was LWL "Medebacher Bucht" nennt, ist wohl kaum "die Medebacher Bucht" - welche insgesamt, nebst hessischen Teilen, gerade mal 113 km² groß ist. Selbst wenn man die Grafschafter Kammer noch als Medebacher Bucht im weiteren Sinne ansehen könnte (zumal sogar Medebacher Ortsteile), so doch wohl kaum die Hohe Seite, Züschen und den Osthang der Ziegenhelle.

Die haben einfach das NRW-Einzugsgebiet von Orke und Nuhne "Medebacher Bucht" getauft. Bei Wittgenstein (Obereder) paßt das letztlich - zumal man es nicht Wittgensteiner Kammer nannte - , aber eine gerodete Bucht sollte man nicht mit bewaldeten Bergen durcheinanderbringen.

Im Artikel Medebacher Bucht kann man das eh auf ein kurzes Intro nebst Verweis kürzen, oder? --Elop 18:42, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Stimme da zu.--Falkmart (Diskussion) 12:27, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)