Diskussion:Volant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man erwähnen, dass in Österreich (speziell im Wienerischen) das Wort Volant auch für 'Lenkrad' verwendet wird?

Hab den Hinweis auf die Bedeutung "Lenkrad" ein wenig verändert; Link zum Begriff "Lenkrad" ist eingebaut, der Hinweis "am Anfang des 20. Jahrhunderts" entfernt, denn gelegentlich liest man heute noch in Zeitungen, ein begabter Autofahrer sei "ein Künstler am Volant". --SandwichJumbo 02:12, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

(just my 2 cent)

Was heißt denn "gefältelt"? Ist das ein Fachbegriff oder etwas regionales / Dialekt?

"Fälteln" ist ein in der Textilverarbeitung gebräuchlicher Begriff, wird aber oft unterschiedlich ausgelegt. Je nach Quelle kann er einfach "in Falten legen" oder "unter (Dampf-)druck plissieren" bedeuten. --Charly Kuehnast 16:24, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

da fehlen nur noch ein paar Beispielbilder[Quelltext bearbeiten]

da fehlen nur noch ein paar Beispielbilder damit ich mir das richtig vorstellen kann.

Ich hätte da vielleicht eines gefunden: http://www.fotopedia.com/items/flickr-2105922764
Wäre das anschaulich genug und von der Lizenz her verwendbar?
--Whisker (Diskussion) 23:52, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal 2 andere Bilder eingefügt. --Spinnerin mit Faden 17:09, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aussprache und Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Hinweise zur richtigen Aussprache wären nett. Offenbar kommt das Wort aus dem Französischen und ursprünglich aus dem Lateinischen (volare = fliegen). Volantes = die Fliegenden? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 17:45, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie grenzt man Volant von der Schabracke ab? 2A02:810C:403F:FFCC:2C4B:7485:5E71:CFB2 15:52, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]