Diskussion:Volkspark Humboldthain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Absatz, letzter Satz:

 Die ersten Planungen für den Volkspark begannen 1865. Nach dem 1846 fertiggestellten Volkspark Friedrichshain beschlossen die Berliner Stadtverordneten auch einen Park für den Norden der Stadt. Hier – zwischen Grenz-, Bad-, Hoch- und Wiesenstraße besaß Berlin ein 15 Hektar großes Grundstück, zu dem weitere 22 Hektar erworben werden sollten. Der Bau verschob sich mehrfach, sodass der Bau des Volksparks schließlich am 14. September 1869, dem 100. Geburtstag von Alexander von Humboldt....Was? ...begann? ...vollendet wurde? ...genemigt wurde? Könnt Ihr mal bitte Infos liefern?


später: In den Jahren 1941/1942 wurden im Park zwei gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schwer umkämpfte, verbunkerte Flaktürme mit Hochbunker errichtet. Diese Aussage ist falsch. Es wurde ein sogenanntes Flakturm-Paar errichtet, bestehend aus einem Flakturm und einen Leitturm. Den Leitturm aber selbst als Flakturm zu bezeichnen ist schwachsinnig. (nicht signierter Beitrag von 188.103.68.159 (Diskussion) 15:07, 20. Jul 2016 (CEST))

Korrektur vom 26.05.2006[Quelltext bearbeiten]

Mit der Bezirksfusion 2001 wurde die ehemaligen Bezirke Wedding, Tiergarten und Berlin-Mitte zu dem Bezirk Berlin-Mitte zusammengefasst. Die alten Bezirke wurde in Ortteile untergliedert.

So wurde Wedding in die Ortsteile Wedding ("alte Wedding") und Gesundbrunnen unterteilt.

Der Volkspark Humboldthain gehört zum Bezirk Berlin-Mitte und den Ortsteil Gesundbrunnen. (Bis 2001 hat er zu Wedding gehört).

Nicht ganz einfach, aber ist so!

Auch im unten angegebenen Link der Senatsverwaltung ist es falsch dargestellt!

Auf folgender Seite ist es richtig erklärt: http://www.berlin-gesundbrunnen.de/der-ortsteil-gesundbrunnen/ 85.178.253.189 18:04, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Höhe ü. NN.[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die exakte Höhe der beiden Bunker(-berge) ermitteln? Für Berliner Flachland-Verhältnisse sind das ja interessante Parameter. -- Hunding 23:53, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kirche in VP Humboldthain[Quelltext bearbeiten]

Weiß zufällig wer, wie die Kirche hieß, die im VP Humboldthain stand? Und die geographische Lage des Leitbunkers vom Flakbunker?--Frank Winkelmann 19:07, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Kirche war die Himmelfahrtskirche. Sie stand dort, wo heute der Rosengarten ist. Der Leitturm stand etwa 300 Meter südlich des Gefechtsturms an der Gustav-Meyer-Alle. Reste sind übrigens noch heute zu sehen. --Daniel Markovics 10:27, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab nochmal die Koordinaten vom LT rausgesucht: 52° 32′ 39″ N, 13° 23′ 14,2″ OKoordinaten: 52° 32′ 39″ N, 13° 23′ 14,2″ O --Daniel Markovics 11:47, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Teufelsstein im Humboldthain[Quelltext bearbeiten]

Wo ist der in der Sage erwähnte Teufelsstein im Humboldthain geblieben? Er soll aus Prenden bei Bernau stammen und an der Stelle der künstlichen Quelle gelegen haben und 700 Zentner wiegen. Warum wird er in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt? --~~ (nicht signierter Beitrag von 91.56.89.93 (Diskussion) 14:45, 17. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

200 Flaschen Wein[Quelltext bearbeiten]

Im Humboldthain wird der erste und einzige Hauptstadtsekt angebaut. Gekeltert wird er durch eine Stadtepartnerschaft in (nachtag folgt). Es ensteht also kein Wein sondern Sekt, der übrigens sehr lecker war. Käuflich zu erwerben ist er aber nicht. (nicht signierter Beitrag von 141.15.31.1 (Diskussion) 14:52, 31. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Erstens war der hinweis doppelt. Außerdem: wie baut man sekt an? Und wenn es für so wichtig gehalten wird: bitte in den text einarbeiten aber mit einer Quelle. --44pinguinegreetingsl 17:28, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Verwendung von anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Nach Wikipedia:Typografie#Anführungszeichen sind diese für Zitate zu verwenden, deshalb hab' ich gerade einige im Text umgeändert. --44pinguinegreetingsl 17:26, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

29 Hektar sind nicht 29.000 m², sondern 290.000. Wie groß ist der Park nun wirklich? (nicht signierter Beitrag von 195.170.185.50 (Diskussion) 31. März 2014, 20:18 Uhr)