Diskussion:Volksstimme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Volksstimme“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Dies und Das[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt Österreich: Das ist ja eine grauenhafte Rechtschreibung! Und zum Abschnitt Deutschland: Einige Partizipien weniger, und der Beitrag wäre etwas verständlicher.

Nicht meckern, >> ändern!!

Auf http://www.volksstimme.de/service/ueberuns/vs-geschichte.asp?Region= steht, dass die deutsche Volksstimme 1890 gegründet wurde. Nicht 1891!

Das kann ich aus dem Hut nicht klären. Im Zeitungstext steht ja Probenummer. Ob sich der Erstverfasser möglicherweise auf Handelsregistereintrag o.ä. stützt, geht aus dem Text leider nicht hervor. Wenn ich mal wieder in der Bibliothek bin, versuche ich das zu klären.


Alles ist anzuzweifeln. Auch dieser Satz.(Stanislaw Jerzy Lec) --Wanzo 10:39, 19. Okt 2004 (CEST)

mir fehlt eine erklärung, wo die zeitung politisch einzuordnen ist.

Das Motto unabhängig - überparteilich wurde irgendwann in den letzten ein...zwei Jahren im Impressum vergraben (7 oder 8p). (Ob das mit Rücksicht auf große Inserenten geschah?) Im Volkmund hört man ab und an die Bezeichnung Blaue B.... Mitunter zeichnet sie sich durch eine etwas umgangssprachlichere Wortwahl aus. Wenn es auch eine Tageszeitung ist, bedeutet das nicht, daß ich sie jeden Tag in die Hand nehme. Ich würde sie irgendwo im Mainstream einordnen. --Wanzo 15:19, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Redaktion in Barleben?[Quelltext bearbeiten]

So weit ich weiß, ist die Chef-Redaktion doch in Magdeburg beheimatet, odet nicht?

Nach dem Impressum im Web ja - um die Mitte der 1990er nach dem Neubau der Druckerei in Barleben (in unmittelbarer Nähe zu BAB 2 und E49) strebte der Verlag an, das 1930 bis 1932 von Paul Schaeffer-Heyrothsberge entworfene und gebaute Faber-Hochhaus zu veräußern und die Redaktion wie die Druckerei nach Barleben zu verlegen. Nach Intervention der Architektenkammer Sachsen-Anhalt gegen den Verkauf und für den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes - das einzige in der Weimarer Republik errichtete Hochhaus - verlautete, daß die Magdeburger Lokalredaktion in der Bahnhofstraße bleibt, was mit der Chefredaktion geschah, kann ich nicht sagen - für Interviewfotos mit Prominenten in der obersten Etage mit Blick über Magdeburgs Altstadt nutzt man die Örtlichkeit zuweilen.--Wanzo 15:19, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dann müsste der Artikel doch geändert werden, oder? Also, ich gehe davon aus, dass die Redaktion in Magdeburg und nicht in Barleben sitzt...--Multa 22:27, 16. Mai 2006 (CEST) Nun gut, die Chefredaktion hat ihren Sitz wirklich in Barleben.--Multa 19:27, 4. Jun 2006 (CEST)

Sozialdemokratischer Schwerpunkt in der Kommunalpolitik[Quelltext bearbeiten]

also wie sich in der berichterstattung zur beigeordnetenwahl diesen juli gezeigt hat ist die volksstimme eher sozialademokratisch geprägt! also, was die berichterstattung über andere themen anbegeht nur ein dankbarer kopist der dpa! (nicht signierter Beitrag von 79.213.203.80 (Diskussion) )

IP-Änderung[Quelltext bearbeiten]

Habe letzten Satz gestrichen. Die Volksstimme wird in Barleben und nicht in Polen gedruckt. Das wird auch nicht in der entsprechenden Verdi-Meldung behauptet. Dort ist die Verlagerung als Beispiel für andere Produkte von Bauer genannt. Wie stellt Ihr Euch das denn vor, dass eine Tageszeitung für Mitteldeutschland in Polen gedruckt wird? Sachsen-Anhalt ist zwar in Ostdeutschlnad - aber es ist nicht Westsibirien. Richtig ist, dass die alte Belegschaft der Druckerei mit Tariflöhnen durch eine neue von einer eigens gegründeten Zeitarbeiterfirma ersetzt worden ist. (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.31 (Diskussion) 11:12, 20. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habs wieder reinrevertiert. Bitte die Änderung belegen, oder entsprechend ungestalten. --Der Tom 12:23, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Könnte DER Tom bitte den Stuss mit dem Druck in Polen wieder verschwinden lassen? (nicht signierter Beitrag von 178.8.68.142 (Diskussion) 22:55, 6. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"echte" Volksstimme[Quelltext bearbeiten]

Die "echte" Volksstimme aus der Zeit vor 1933 war nicht sozialdemokratisch "ausgerichtet", sie war ein Organ der SPD, also ein Parteiblatt, das ist ein großer Unterschied und sollte entsprechend geändert werden. Im Übrigen hat die heutige Volksstimme, abgesehen vom Titel, nicht das Geringste mit der 1890 gegründeten gleichnamigen Zeitung gemein, auch wenn der Verlag dies gern anders darstellt - aber das nur am Rande. (nicht signierter Beitrag von 79.213.237.48 (Diskussion) 16:07, 26. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Verlinkung mit der türkischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

In der türkischen Wikipedia steht dass die Volksstimme die Zeitung der Kpö sei. ich denke mal falsch verlinkt --78.51.85.11 12:49, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Fußnote Numero 2 deckt nicht ab, was mit ihr belegt wird. Nur weil das Kölner Druckhaus aufgelöst wurde, heißt das nicht, dass in Magdeburg nicht mehr gedruckt wird. Grundsätzlich ist es zwar richtig, dass in Magdeburg nicht mehr gedruckt wird - denn barleben gehört nicht zu Magdeburg - aber die Volksstimme wird immer noch im Barleber Druckhaus hergestellt. Logistisch dürfte ein Druck einer Tageszeitung in Polen auch schwierig sein. --Madcynic 11:17, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]