Diskussion:Volvo 740

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die anfänglich verfügbaren Motorvarianten sind nicht mit 100%iger Sicherheit aufgelistet. Der ursprünglich im Artikel erwähnte 182 PS-Turbomotor (B230ET) war meines Wissens nach in Nachfolge des 173 PS leistenden B23ET ausschließlich im 760 verbaut. Hinsichtlich des derzeit erwähnte B19ET lassen sich widersprüchliche Quellen finden. Einige führen die 740 Turbos erst für das Modelljahr 1985 auf (und dann die Motorvarianten B200ET, B230ET, B230FT). vgl. http://svenskavolvo240klubben.se/forum/viewtopic.php?p=3247 oder http://www.auto-mobil-forum.de/modelle_erfahrungsberichte/index.php?seite=modelle&h=volv&m=4450701301

Die Motorendatenbank von volvo700.de hingegen führt die Varianten B19E, B19ET, D24, B230G, B230K, B23E, B230F und evtl B23ET auf. vgl. http://www.volvo700.de/daten/motor/motor.php (Suchbegriff: 700)

Die vollständige Ablösung der Vergasermotoren auf dem deutschen Markt im Modelljahr 1987 kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. Mein 1989 erstzugelassener 740 (Modelljahr 1988) wird von einem B230K (Pierburg-Vergaser) angetrieben.

-- 217.191.36.210 03:04, 14. Aug 2006 (CEST)


Ich bin auf dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Monteverdi_%28Auto%29 über eine Erwähnung des Volvo 740 gestolpert. "Nach eigenen Angaben lebte Monteverdi von seinem grössten Erfolg, der weitgehend unbekannt ist: Der Lizenz aus dem Entwurf des Volvo 740." kann das jemand prüfen der sich damit auskennt?

Aloha Mitwikipedianer!

Hat jemand mehr Infos zu den Turbo-Sätzen von Volvo? Mein 745 (Das gezeigte Faceliftmodell im Artikel) wurde von Volvo selbst vor der Erstzulassung mit einem stärkeren Chip (?!) oder anderen Bausatz umgebaut, die Papiere hierzu habe ich noch, jedoch auf Schwedisch. Modell ist ein 745er B230FT 91'er mit 140kw lt. Fahrzeugschein. Infos? Gruß Takeshi Nakagawa 03:22, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da handelt es sich vermutlich um das Turbo+-Kit, das damals von Volvo angeboten wurde. Eine gute Übersicht dazu gibt es hier. --193.25.183.52 15:00, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Das Lobgehudel ist hier ja wohl Fehl am Platz...

Bis heute besticht diese Volvomodellreihe durch ihre hohe Verarbeitungsqualität und schlägt damit jeden modernen Volvo. (...) Einparken und Wenden sind mit diesen Volvos eine pure Freude! (nicht signierter Beitrag von 80.120.106.26 (Diskussion) 13:18, 25. Aug. 2008)

Ungültige Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Erster Kombi mit Mitelarmlehne in der Rücksitzbank?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass der Volvo 740 Kombi einer der ersten Kombis überhaupt war, die eine Mittelarmlehne in der Rücksitzbank hatten, oder liege ich da verkehrt? soweit ich mich erinnere, hatten das seinerzeit weder Mercedes, VW, Audi, BMW etc. om Programm? --H.A. (Diskussion) 22:03, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]