Diskussion:Vorkammereinspritzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Vorkammereinsprizung ein spezielles Verfahren ist, das vor allem von Mercedes verwendet wurde und dass Kammermotor der Sammelbegriff für Vor- und Wirbelkammermotoren ist.

Hier wurde offenbar 'Vorkammer' zum Sammelbegriff gemacht. Bin für eine Korrektur Ralf Pfeifer 19:05, 19. Dez 2004 (CET)

"Kammermotor" ist eher ungebräuchlich und nur eine sprachliche Verkürzung von "Vorkammermotor". Auch wenn es die platzgreifende DB-Terminologie stützt, ist "Vorkammer" eben (leider) der allgemeinere Begriff, und die Wirbelkammer eine spezielle Ausprägung einer Vorkammer mit aus der Mitte Richtung tangential versetztem Schusskanal. Was mir noch unbehaglich ist: das Foto, betitelt mit "Vorkammer", das i.w. die Unterseite eines Zylinderkopfs zeigt, und nur wer es weiß, weiß, dass die kleinen Zapfen die Schusskanal-Austritte der Vorkammern sind. Diese Bebilderung scheint mir zum Lemma "Vorkammereinspritzung" weniger gut geeignet. -- Kassander der Minoer 12:56, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Zweck der ganzen Angelegenheit[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel den Erfinder (Prosper l'Orange) und den Hintergrund der Erfindung (das Einsparen des Kompressors).

Ist erledigt. --Gero von Enz 09:32, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

innere oder äußere Gemischbildung?[Quelltext bearbeiten]

Oder ist diese Einteilung eher uninteressant? -- Diwas 20:52, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]