Diskussion:Wöllstein/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Gudrun Meyer in Abschnitt Bürgermeister
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BARSAC

Zur französischen Partnergemeinde existiert ein Link, der auf eine Begriffserklärungsseite zeigt. Von dort aus ist es nicht klar, welche der Gemeinden gemeint ist. Würde jemand, der es weiß, den Link korrigieren? Danke. --Zwengelmann 16:25, 29. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Zwengelmann, neue Diskussionen immer bitte unten anfügen (habe es umgestellt). Laut dem Artikel fr:Barsac_(Gironde)#Jumelages ist es wohl dieses. Gruß kandschwar 19:51, 29. Jun. 2009 (CEST)

Bürgermeister

Ich habe die alten Bürgermeister auch hinzugefügt. Da Wöllstein früher in mehrere Bezirke geteilt war, habe ich die letzte Dreiteilung ebenso mit allen Bürgermeistern eingetragen. Ich hätte diese ja gerne nebeneinander gesetzt, jedoch war ich mir unsicher, ob die Reihen bei allen Betrachtern im "Lot" bleiben oder sich bei manchen Browsern vielleicht versetzen. --Gozmar 18:24, 22. Jul. 2009 (CEST)

Die Idee mit den Bürgermeistern mag ja ganz nett sein, m.E. ist der Informationsgehalt aber gering, außerdem wird die Liste zum dominierenden Thema. Ich würde sie wieder rausnehmen. Zumindest die Bürgermeister vor dem 20. Jahrhundert. Es sei denn, eine dieser Personen wäre selbst erwähnenswert. Immerhin ist diese Liste länger als die Liste der Bürgermeister der Landeshauptstadt, welche zudem in einen eigenen Artikel ausgelagert ist.

Interessanter wären m.E. Informationen zu den verschiedenen Bezirken, denen Wöllstein angehörte. Gozmar, hast Du dazu Fakten, die Du einbringen könntest?

Weitere/Andere Meinungen sind erwünscht. --Zwengelmann 11:18, 15. Nov. 2009 (CET)

Da ich diese Diskussion gerade sehe. Die Geschichte Wöllsteins wäre wichtiger. So war Wöllstein spätestens seit 1563 eine Poststation am frühesten europäischen Postkurs, dem Niederländischen Postkurs als Ersatz für Flonheim. In der postgeschichtlichen Literatur wird Wöllstein häufig genannt, auch beim Streik der Posthalter in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Ferner zweigte von Wöllstein ab 1578 ein Postkurs nach Köln ab, siehe auch Habsburger Post (1557–1597). Bitte an die Wöllsteiner, die Ortsgeschichte auszubauen. Den postgeschichtlichen Teil könnten mein Mann oder ich übernehmen. --Gudrun Meyer 16:18, 15. Nov. 2009 (CET)
Der Geschichtsteil sollte unbedingt ausgebaut werden und ich denke mal, dass die Person die hier die Bürgermeister eingetragen hat, mit Sicherheit auch Informationen über die entsprechende Ortsgeschichte hat. Abgesehen davon, bitte auch die Liste der Bürgermeister behalten. An Gudrun: Wäre schön, wenn Du schon mal den Postgeschichtlichen Teil einbauen könntest, vielleicht fühlt sich dann der ein oder andere dadurch inspiriert und vervollständigt die Geschichte. Gruß kandschwar 17:42, 15. Nov. 2009 (CET)
Habe zur postgeschichtlichen Bedeutung Wöllsteins zunächst einen kurzen Absatz beigesteuert. Falls mehr gewünscht wird, baue ich das später gerne noch weiter aus. --Gudrun Meyer 20:09, 15. Nov. 2009 (CET)

Ortsansässige Firmen

Ich war so frei, die Liste der am Ort ansässigen Unternehmen durch Auskommentieren stark zu kürzen.

Grund:

sind nun nichts wirklich besonderes für einen Ort und meines Erachtens nicht erwähnenswert. Irgendwann hätten wir dann jeden Automatenaufsteller hier aufgeführt.

Etwas (aber nicht sehr) anders sehe ich das bei Rainer Röders Firma:

Nichts gegen den Herrn Röder, aber eine Baufirma gibt es ebenfalls allerorten, und ich weiß nicht, wie viele alleine in Wöllstein. Ich bin Diskussionen gern aufgeschlossen, aber wir könnten dann auch eine Inflation der Firmeneinträge bekommen. Der gesamte Gewerbeverein und weitere Firmen. Allein mit meinem Nebenerwerb könnte ich zwei Einträge beisteuern. Wollen wir eine Inflation? Wäre eine Firmenliste eine wirklich relevante Information?

Die einzige Daseinsberechtigung hat m.E. derzeit alleine

Es handelt sich um ein alteingesessenes Unternehmen, das nicht nur in der Region bekannt ist und auch eine gewisse Bedeutung hat. --Zwengelmann 08:10, 6. Jan. 2007 (CET)

Ja, dem stimme ich dir zu. Auch wenn ich die Liste angelegt hatte hast du wohl recht. Erwähnenswert wäre aber meiner Meinung nach schon die JVA Rohrbach.
Gruß(nicht signierter Beitrag von 84.168.98.233 (Diskussion) 19:45, 25. Jan. 2007 (CET))

Helene Fischer

Da Helene Fischer als kleines Kind nach Wöllstein kam und seitdem dort lebt, gehört sie in meinen Augen schon zu den "Söhnen und Töchtern der Stadt". Ich habe sie daher wieder hinzugefügt. Gruß Juhan 20:43, 26. Aug. 2007 (CEST)