Diskussion:Waggonbau Görlitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Waggonbau Görlitz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Stark/schwer beschädige Wagen[Quelltext bearbeiten]

„In den Jahren 2005 und 2006 kamen fünf stark beschädigte Wagen der metronom-Eisenbahngesellschaft und acht schwer beschädigte Wagen der dänischen Staatsbahn zur Reparatur ins Werk. Die Schäden an den Wagen waren so groß, dass für die Fahrzeuge neue Wagenkastenrohbauten gefertigt werden mussten.“

Wikipedia: Internet

Da stellt sich mir die Frage nach dem Grund derartiger Beschädigungen, denn nach normaler Abnutzung klingt das nicht gerade und Tiefflieger sowie Granatbeschüsse sollten seit 60 Jahren als Grund weggefallen sein. --32X 00:44, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu dieser Zeit schrieb die Stadt Görlitz den Bau von zwei achtachsigen Eisenbahnwaggons für den Holztransport aus, da die Stadt nordöstlich über große Forstgebiete in der Görlitzer Heide verfügte.

Das scheint für die Eisenbahnfrühzeit um 1850 ausgesprochen unwahrscheinlich. Achtacher sind noch heute seltene Exoten. Könnten es nicht achträderige Wagen, also Vierachser, gewesen sein? Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher. –Falk2 (Diskussion) 16:16, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Ergänzung erfolgte vor knapp 10 Jahren bei der großen Überarbeitung durch Südstädter, der in letzter Zeit nicht mehr so sehr aktiv wie früher ist. Seine damalige Quelle war Wolfgang Theurich: 160 Jahre Waggonbau in Görlitz: 1849–2009 (gleiche ISBN wie die 10 Jahre zuvor veröffentlichte Erstausgabe 150 Jahre …). Digitalisiert online konnte ich die Werke nicht finden, mit Bibliotheken ist es derzeit so eine Sache. Auf eBay finden sich aber beide Ausgaben derzeit ab je 30 Euro. Falls eine Frage beim Südstädter nichts bringt, wäre Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur möglich, denn mir persönlich sind 30 Euro (aufwärts) etwas viel zur Beantwortung dieser einen Frage. -- Gruß, 32X 16:57, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, Danke für Hinweis. Ich habe es geprüft, der Wortlaut in der Quelle ist tatsächlich "achträdrig". Die Änderung ist eingearbeitet. Viele Grüße --Südstädter (Diskussion) 19:58, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]