Diskussion:Wahl zum libyschen Nationalkongress 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Diagramm, dass nur die Listenstimmen zeigt, ist grob irreführend. Ein Diagramm zum Wahlausgang muss alle 200 Sitze zeigen und nicht nur einen Teil. Was soll der Leser mit der Information machen, dass die Allianz der Nationalen Kräfte 48% von 40% der Stimmen erlangt hat? Saunaweltmeister (Diskussion) 18:19, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

So in etwa (Farben und Beschriftung noch verbesserungsbedürfig) müsste es aussehen: Siehe rechts => Saunaweltmeister (Diskussion) 18:26, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wahl zum libyschen Nationalkongress 2012
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
19,5 %
8,5 %
1,5 %
10,5 %
60 %
Sonstige Parteien
Unabhängige Kandidaten (Fixer Anteil)
Das Diagramm sagt doch in der Bildunterschrift, dass es sich ausschließlich um die Listenstimmen handelt. Das Diagramm ist grundsätzlich so konzipiert, dass es Stimmen für unterschiedliche Parteien, aber nicht für unabhängige Kandidaten, zeigt. Außerdem wissen wir noch gar nicht, ob die so genannten Unabhängigen nicht doch einer der Parteien angehören (oder nahestehen) oder sich nach der Wahl, bei der Konstituierung des Kongresses einer anschließen. Die 60 % Unabhängigen passen meiner Meinung nach daher nicht in das Diagramm. Wir könnten das Diagramm allerdings komplett rausnehmen, da es eigentlich nicht für ein Wahlrecht wie das libysche passt, bei dem nicht Parteien, sondern Einzelpersönlichkeiten im Zentrum stehen. Ich finde es allerdings informativ, um das Kräfteverhältnis der Parteien anzuzeigen, die sich um die 80 für Listen vergegebenen Sitze beworben haben. --Bujo (Diskussion) 18:42, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin für eine Rausnahme da ich es irreführend finde. Saunaweltmeister (Diskussion) 10:25, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erste Wahl nach 40 Jahren?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Artikel gelogen und behauptet, es sei die erste Wahl nach 40 Jahren? Auch in der Libysch-Arabischen Volks-Dschamahirija wurde gewählt! Egal, ob das jemanden passt oder nicht. Es gab zahlreiche basisdemokratisch Elemente. ~Ros (nicht signierter Beitrag von 217.92.107.238 (Diskussion) 10:13, 24. Jul 2012 (CEST))

Bevor man eine belegte Aussage als Lüge bezeichnet, sollte man selbst Belege für seine Aussagen erbringen. (Und etwaige "basisdemokratische Elemente" sind Abstimmungen, keine Wahlen.) --Roentgenium111 (Diskussion) 15:45, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Basis-Volkskongresse entsandten Beauftragte in den Allgemeinen Volkskongress. Und wie? Na durch basisdemokratische WAHLEN. Quellen: http://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/studien/2008_S07_wrf_ks.pdf (Seite 12) Schlussfolgerung: In der Libysch-Arabischen Volks-Dschamahirija gab es Wahlen. Folglich ist die Aussage, es hätte 40 Jahre keine Wahlen gegeben, falsch und irreführend. ~ Ros (nicht signierter Beitrag von 92.231.167.181 (Diskussion) 22:18, 24. Jul 2012 (CEST))

Mit Quelle kann man das diskutieren. "Basisdemokratische Wahlen" ist zwar ein Widerspruch in sich (und die Quelle sagt selbst, dass Libyen nur formal "basisdemokratisch" war), aber laut der Quelle gab es tatsächlich Wahlen unter Gaddafi. Also sollte die Aussage herausgenommen oder zumindest abgeschwächt werden... --Roentgenium111 (Diskussion) 19:51, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab es geändert ~ Ros (nicht signierter Beitrag von 217.92.107.238 (Diskussion) 13:41, 27. Jul 2012 (CEST))
und ich hab es wieder zurückgeändert und ergänzt. Es war die erste Wahl in Libyen seit über 40 Jahren an der sich mehrere Parteien beteiligten. Könnt ihr so beide damit einverstanden sein? -- Naval (Diskussion) 13:56, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich bin nicht einverstanden, weil es dann heißen müsste "seit 60 Jahren", da politische Parteien seit dem 19. Februar 1952 abgeschafft worden sind, da König Idris alle Gewerkschaften und Parteien verboten hat. ~Ros (nicht signierter Beitrag von 217.92.107.238 (Diskussion) 15:45, 27. Jul 2012 (CEST))
Da hast du nun ganz recht. -- Naval (Diskussion) 17:12, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist mir so recht. Man könnte aber das "mehrere" vermutlich auch noch streichen - es gab ja anscheinend nicht mal eine Partei. Und die (zweifelhaften) Quellen für 40 Jahre passen jetzt nicht mehr als Belege fur die neue 60-Jahre-Aussage... --Roentgenium111 (Diskussion) 18:46, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]