Diskussion:Waldtinamu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo @Achim Raschka!, @Haplochromis!, ich habe mal den Artikel zum Magdalenatinamou übersetzt. Es ist ja keine eigene Art und der Vogel ist wahrscheinlich auch noch ausgestorben, aber er taucht noch verschiedentlich in den Listen ausgestorbener Tiere auf. Könnt ihr mal drüberschauen, ob die Systematik richtig dargestellt ist und ob man noch etwas verbessern kann? herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 14:07, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du hättest ihn ja auch selber in Portal:Lebewesen/Neue Artikel eintragen können. -- Olaf Studt (Diskussion) 14:04, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

@Shi Annan, Melly42: Ich würde jetzt Crypturellus erythropus saltuarius als Weiterleitung in Kategorie:Tinamidae kategorisieren und Magdalenatinamu, Magdalenen-Steißhuhn sowie Crypturellus saltuarius als unkategorisierte (Synonym-) Weiterleitungen anlegen. Oder soll der Artikel nach Magdalenatinamu verschoben oder Crypturellus saltuarius statt Crypturellus erythropus saltuarius kategorisiert werden? -- Olaf Studt (Diskussion) 14:01, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gibt sogar noch einen weiteren deutschen Trivialnamen: Waldtinamu (Antonius: Lexikon ausgerotteter Vögel und Säugetiere). Magdalenatinamu steht bei Avibase. Vielleicht Artikel auf Waldtinamu verschieben und die anderen Trivial/wissenschaftlichen Namen als Weiterleitung anlegen. Laut Avibase ist die Form gegenwärtig nur als Unterart akzeptiert (siehe auch Hume: Extinct Birds, 2017). Daher würde ich auch Crypturellus erythropus saltuarius kategorisieren. --Melly42 (Diskussion) 14:59, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

So gefällts mir ganz gut. Mit den unterschiedlichen Trivialnamen komme ich sowieso nie zurecht... herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 10:34, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]