Diskussion:Walow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walow, Ort des Klosters Dobbertin?[Quelltext bearbeiten]

Von wann bis wann sollte Walow ein Ort des Klosters Dobbertin gewesen sein? Welche Quellen belegen unter Kategorien den Ort zum Kloster Dobbertin.

Es gab in der Hintersandpropstei ein Dorf Wale, dass nordöstlich von dem 1282 durch das Kloster Dobbertin erworbene Dorf Diemitz lag. (MUB 1610) Am 5. Juni 1288 verlieh dann der Havelberger Bischof Heinrich das Dorf Wale dem Kloster Dobbertin als Eigentum. (MUB 1814) Wale wurde Ende des 14. Jahrhunderts wüst. (MUB 9484, 9485)

In der Liste der 133 ehemaligen Klosterdörfer ist Walow nicht enthalten.--Klostermönch (Diskussion) 11:17, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du meinst wegen der Kategorisierung? Es stand in diesem Artikel mal etwas zur Geschichte von Lexow. Im Jahr 2004 wurde ein Artikel zu Lexow angelegt, der Inhalt wurde hierhin übernommen, erst seit 2013 existiert wieder ein Artikel zu Lexow. Wahrscheinlich existiert daher noch die Kategorisierung, die ich jetzt rausnehme. Gruß -- Niteshift (Diskussion) 21:01, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]