Diskussion:Walter Services

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich erstaunt, daß es keinen Passus "Kritik" gibt, da m.E. ein Unternehmen wie Walter mit einer großen Zahl von Beschäftigtem im Niedriglohnsektor wohl kaum frei von Kritik sein kann. Wer hat Infos?--Squarerigger 19:31, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Walter services hat einen vergleichsweise "bissfesten" Betriebsrat. Dadurch wird das Geld zwar nicht mehr, aber die Arbeitsbedingungen sind ok. [1] bringt es auf den Punkt. --Problemkonto (Diskussion) 00:29, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Für mich sieht es so aus, als sei die Antwort auf die Kritik, wie auch die positiv ausfallende Seite von der Publicity-Abteilung, die für walter services arbeitet, erstellt worden. Ich habe mal dort gearbeitet und der Betriebsrat rekrutierte sich ausschliesslich aus den Führungskräften, die aufgrund hoher Fluktuation und Jobangst der normalen Mitarbeiter entsprechend gewählt wurden. Der Betriebsrat ist also rechtlich einer, aber moralisch nicht. Der entsprechende Tarifvertrag ist daher sehr Arbeitgeberfreundlich abgeschlossen worden, da die normal Tätigen Billigarbeitskräfte keinen Einfluss darauf hatten, auch weil viele nicht in Gewerkschaften organisiert sind. Die Organisation im Bereich Personal(Einstellungen, Schichtpläne, Organisation der Arbeitsplätze) ist sehr schlecht, so kam und kommt auch heute noch vor, das man zu Schichtbeginn kam und kein Arbeitsplatz frei war, was dann aber ein Nachteil für den Arbeitnehmer ist, denn der muss sich am Telefon anmelden und nur das zählt in der Arbeitszeit. Gerade droht eine Insolvenz und dennoch rekrutiert walter services mit hilfe von Jobcentern Arbeitskräfte, deren Bezahlung dann nicht mal gesichert ist. Hinzu kommt, das die meisten Arbeitnehmer zusätzlich Transferleistungen des Staates brauchen(Hartz IV/Wohngeld), weil man von dem Lohn nicht leben kann. Die Arbeitsbedingungen sind also alles andere als ok. Beispielsweise wurde der Obstteller aus kostengründen abgeschafft, der jedoch mit wenig kosten höhere Motivation und einen geringeren Krankenstand erzeugte. Belohnt wird bei walter services nur Quantität und nicht die Qualität von Telefonaten, obwohl es für beides regelmässige Kontrollen etc. gibt.


- Walter bedroht ehermalige Mitarbeiter subtil wenn sie sich negativ äußern. Aber hey macht ja nichts wenn man einen Betriebsrat den die gewerkschaften unterstützen. Bei ebay-Kleinanzeigen und anderen Jobportalen werden Stellenanzeigen regelmäßig gesperrt und es gibt regelrechte Zusammenschlüsse in einigen Städten gegen walter, aber ja die Publicity-Abteilung bekommt richtig Budget um so etwas sinnloses wie ein Feel-Good management einzuführen während man Studentischen Hilfskräften droht wenn sie nicht bereit sind jeden Tag am besten Vollzeit zu arbeiten und den ganzen Samstag auch werden sie sofort gekündigt, man findet schon einen grund. Es werden Zeitarbeiter und Bestandsangestellte gegeneinander ausgespielt. Aber wikipedia soll ja grob informieren, kritik ist nicht bestandteil einer Online-Enzyklopädie

- Inzwischen wurden in Marburg einige ehermalige Mitarbeiter und auch andere Kritiker mit Anwaltsdrohungen angeschrieben. Gerichte haben Beantragungen einstweilliger Verfügungen von walter services gegen Kritiker erhalten, aber nicht beschieden. (nicht signierter Beitrag von Infernum (Diskussion | Beiträge) 23:13, 29. Okt. 2019 (CET))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:37, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]