Diskussion:Walter Sonntag (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Spürnase2013: Was willst du da belegt haben? Du selber schreibst, er sei tot und das letzte bekannte Jahr, in dem er gewirkt hat, war 1958. Eher muß ich dich fragen: woher weißt du, das er im 20. Jahrhundert gestorben ist und nicht im 21. Jahrhundert oder sogar noch lebt? Er wäre jetzt dann 93. Als entweder er ist tot, dann ist er nach 1958 gestorben und damit im 20. oder 21. Jahrhundert oder er lebt, dann stimmmt nicht, das er tot ist. Logisch? Wenn du mir keinen Beleg bringst, dass er tot ist, betrachte ich ihn als lebend und werde dementsprechend ändern. MfG --Jack User (Diskussion) 16:57, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Nicola: Vielleicht kannst du helfen oder kennst jemanden, der helfen kann? MfG --Jack User (Diskussion) 17:09, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Es scheinen ja keine Lebensdaten bekannt zu sein. Nur zur Info: Meine Mutter ist Jahrgang 1923 und noch quicklebendig. Ich halte daher die Version von Jack für die passendere. Ist natürlich - wie immer - eine Frage für das Portal:Radsport... das aus mehr als einer Person besteht :) -- Nicola - kölsche Europäerin 17:13, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Nach 1966 scheint allerdings richtiger zu sein. Und man könnte sicherlich beim Verein [1] mal anfragen. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:19, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Nach dem zweiten Weblinks sogar noch 1971. Wenn da kein substantieller Beleg für das Ableben kommt ändere ich von
Walter Sonntag (* 1927 in München; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.
auf
Walter Sonntag (* 1927 in München) ist ein deutscher ehemaliger Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.
Im übrigen finde ich es wirklich erstaunlich, dass ich Belege für etwas raussuchen soll, das ein anderer reingeschrieben hat. Ich habe nur angepaßt. Allerdings hätte ich gleich auf vorhergehenden Satz umstellen sollen, aber üblicherweise vertraue ich darauf, dass umseitiges einigermassen stimmt.
--Jack User (Diskussion) 19:19, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Jack User:Guten Tag. Ich folge deinem letzten Argument erstmal. Ich habe irgendwo noch eine Broschüre zur Geschichte des Radsports in München von Walter Lemke , vielleicht ist da noch etwas dazu drin. Bis dahin belassen wir es bei deiner letzten Änderung. Beste Grüße--Spürnase2013 (Diskussion) 23:10, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal die Kategorie:Wikipedia:Möglicherweise lebende Person eingetragen. Da steht auch drin, dass wir - üblicherweise - davon ausgehen, dass jemand der 105 ist, eher schon gestorben ist, auch wenn wir das Todesdatum nicht kennen. Das wäre hier dann ca. 2032, wenn weiterhin keine Daten kommen. MfG --Jack User (Diskussion) 11:26, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Spürnase2013: Nur mal so nebenbei: Robert Marchand, französischer Radsportler, wird morgen in einer Woche 109. MfG --Jack User (Diskussion) 13:06, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Jack User: Großartig. Radsport hält eben jung. --Spürnase2013 (Diskussion) 14:20, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Tja, der ist mit 105 22 Kilometer in einer Stunde gefahren. Dafür habe ich gestern 1h45 Minuten gebraucht... :D --Jack User (Diskussion) 14:27, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Spürnase2013: Das ist übrigens mein Lieblingsfehler in der Wikipedia, das XY ist ein ehemaliger Nationalität Beruf. Denn das ehemaliger bei ehemaliger deutscher Radrennfahrer bezieht sich zuerst auf deutscher, und ehemaliger Deutscher wird er doch nicht sein, er hat doch nicht etwa seine Staatsbürgerschaft gewechselt? Aber gut, so wie du es haben willst, gibt es das hier zigtausendfach und ist damit trotzdem zigtausendfach fehlerhaft. MfG --Jack User (Diskussion) 15:13, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@Jack User:Guten Tag. Danke für deinen Hinweis. Ich werde mal drüber nachdenken. Im Moment gehe ich davon aus, das der Gesamtkontext im Zusammenhang der Beschreibung deutscher Radrennfahrer und ehemalig (im Gegensatz zu noch aktiv) besteht. Und das findet man wie du sagst massenhaft in allen Bereichen der WP. Aber ob das nun ein Fehler ist? Ich würde für mich in Anspruch nehmen, dass dies eine deutlichere Abgrenzung im o. g. Sinne zwischen aktiven und nicht mehr aktiven Sportlern ist. Und es darf ja auch hinsichtlich der Ausdrucksformen mal Dissens bestehen oder? Also, nochmal danke für deinen Beitrag und beste Grüße. --Spürnase2013 (Diskussion) 15:28, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Der zweithäufigste Fehler ist übrigens, aus meiner Sicht XY (* 1888 in XX, heute ZZ). Das heute ZZ ist überflüssig wie ein Kropf, und auch unerwünscht, siehe dazu WP:WSIGA: Vermeide indexikalische (hinweisende) Ausdrücke wie heute, neuerdings, derzeit, vor kurzem, im vorigen Jahr, im letzten Jahrzehnt etc. Dicht darauf folgt Fehler 3 XY (* 1888 in Österreich). Schlecht gezielt, denn das war damals Österreich-Ungarn. MfG --Jack User (Diskussion) 16:58, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]