Diskussion:Wanne-Eickel Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stilllegung??[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin,

ich arbeite bei der Bahn und bei uns ist kein Stilllegungsverfahren oder ähnliches bekannt. Woher kommen denn diese S*****haus Parolen?? Richtig ist, dass er nicht mehr als Rbf weitergeführt wird sondern als Knotenbahnhof. Dies ist allerdings eher organisatorischer Natur und hat wenig auf die Auslastung oder dem Weiterbetrieb zu tun. Der Bahnhof verfügt über eine Infrastruktur in gutem Zustand und wird laufend auf de Stand der Technik gehalten. vwiltis 13:47, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diese Angaben sind von mir und entsprechen meinem damaligem Informationsstand nach den in der Versionsgeschichte zu Liste von Rangierbahnhöfen angegebenen Quellen. Daß diese sich als falsch herausgestellt haben, wurde dort zwischenzeitlich hinreichend geklärt. Die Berichtigung hier habe ich wohl nur deshalb unterlassen, weil ich mir schließlich auch nicht alles merken kann, was ich je in der Wikipedia geschrieben habe. Am Ostberg werden die Waggons nicht ablaufen gelassen, sondern nur mehr über den Ablaufberg geschoben. Ergo habe ich die Berichtigung jetzt nachgeholt. Ich bin selbstverständlich jederzeit für Hinweise auf Fehler dankbar; bitte aber freundlichst, hierfür künftig einen sachlichen Ton zu benützen. Humpyard 17:50, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stillegung (zum Zweiten)?[Quelltext bearbeiten]

Gestern habe ich die neuste Ergänzungslieferung des Großen Archivs der deutschen Bahnhöfe vom Gera-Mond-Verlag (Hrsg.: Erich Preuß) erhalten. Nachdem ich darin mit Wanne-Eickel Hbf endlich mal wieder mit Freude einen Artikel über einen großen West-Rbf registriert habe, las ich darin doch Erstaunliches: zunächst wird angegeben, dass der Ostberg (das ist unzweifelhaft derjenige des Ost-West-Systems) 2003 stillgelegt worden sei (so auch mein bisheriger Kenntnisstand) und anschließend im Jahre 2007 das West-Ost-System ebenfalls stillgelegt worden sein soll; freilich werde der Bahnhof seitdem nur mehr als einseitiger Rbf betrieben. Das kann doch so nicht richtig sein! Entweder ist der Bahnhof dann tatsächlich seit 2007 bis auf die Benützung als Übergabe-, Abstell-, Personalwechsel- o. ä. -bahnhof komplett dicht oder aber es wird weiterhin in einem System rangiert (Ostberg ohne Ablaufbetrieb oder Westberg ggf. jetzt auch ohne Ablaufbetrieb?). Leider kann man ja den Westberg aus dem fahrenden Personenzug heraus nicht sehen, so dass ich jetzt auch irritiert bin, obwohl mein Wohnort nicht weit von Wanne-Eickel entfernt ist; und zudem sind Rangierbahnhöfe in Deutschland wohl bei der Börsenbahn bald wieder genauso geheim wie im ehemaligen östlichen «Arbeiter- und Bauernstaat». Wer weiß also, wie es um den Rbf in Wanne-Eickel denn nun tatsächlich steht? Danke vielmals im Voraus für jede Information, Humpyard 20:02, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel mit der üblichen Infobox Bahnhof versehen, wie es bei allen größeren Bahnhöfen sonst der Fall ist! Gruß, --Amaranth19 16:07, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Linienverbindungen[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, habe schon häufiger bei diesem Artikel erlebt, dass einfach Linien in die Rubrik "Linien Fernverkehr" eingebracht werden, als ob sie in Wanne halten, obwohl sie es nicht tun. Wieso?! Es scheint mir, als wären manche hier der Auffassung, dass es Naturgesetz gäbe, dem folgend alle Züge, die in Recklinghausen Hbf halten auch automatisch in Wanne halten würden...Dem ist aber mitnichten so! Es wäre daher schön, wenn in Zukunft zunächst einmal Recherche betrieben würde, bevor Falsches in die Artikel kommt. Da alle Infos bequem bei der DB nachgelesen werden können, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Danke und Gruß >> Nordenfan << (Diskussion) 18:45, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Wo genau kann man das nachlesen? Habe die Info's vom IC35 gefunden aber dachte auch das der von dir rauskorrigierte ICE dort hält. Das ist sowieso etwas seltsam, abends gegen 18 Uhr fährt ein IC Richtung Emden der auch nicht in Wanne hält über Gelsenkirchen und Recklinghausen vielleicht sollte das auch Erwähnung finden wenn man es genau nimmt, gell? Ich meine wer blickt bei dem komischen Angebot mit den vielen Ausnahmen denn noch durch? --Skykun (Diskussion) 08:01, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Zugegebenermaßen ist das Angebot bzw. die Systematik von "Zug hält" oder "Zug hält nicht" bei der DB nicht immer logisch nachvollziehbar - oder zumindest nicht für uns Normalos, welche nicht in Interna Einblick erhalten...Aber das ist ja eigentlich auch Nebensache. Wichtig ist vielmehr, dass zunächst Informationen zu veri- bzw. falsifizieren sind. Beim konkreten Fall vom ICE schaue ich zunächst mal bei Google, ob entsprechende Pressemitteilungen der DB selbst vorliegen oder ob entsprechende Infos über verschiedene Zeitungsartikel zu bekommen sind (meistens wird ja im Zuge von Fahrplanwechseln in örtlichen Zeitungen über neue/andere Verbindungen berichtet). Falls dies alles nichts hilft oder die gesuchten Informationen nicht gefunden wurden, nehme ich die DB-Seite auseinander. Wie so oft gehe ich hin und gebe den Bahnhof ein, der mich interessiert und klicke mich dann von morgens sechs Uhr bis Mitternacht durch die angezeigten Fernverbindungen. Mit dieser Methode und den daraus möglichen Querverbindungen zu IC/ICE-Linien und den dort angegebenen Halten kommt man mit bisschen Geduld zum Ergebnis.
So, das ist zumindest meine Art, um herauszufinden, ob und wo und wann welche Linie hält oder eben nicht hält. Nichts für Ungut! Aber mir ist schon häufiger aufgefallen, vor allem bei zig anderen Artikeln, dass viele meinen "wenn A, dann automatisch B"...Dabei ist die Recherche häufig relativ einfach. Gruß ->> Nordenfan << (Diskussion) 15:40, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ah alles klar in meinem Fall war die Recherche halt nicht so einfach wie gut das du aufgepasst hast. Gruß --Skykun (Diskussion) 08:31, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Empfangsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Im Infokasten ist es zu sehen, im Artikel steht nichts davon. gibts es niemanden vor Ort, der dazu was rauskriegen könnte?--Mr. fantasy 20:05, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]