Diskussion:Wappen Luxemburgs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen die Änderungen ab 1890. --Schubbay 19:27, 8. Jan 2006 (CET)

Fehler in den Wappenabbildungen...[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade bemerkt dass die Wappenabbildungen Luxemburg 1240 und 1348 beide Fehler enthalten. Es wundert mich dass ich dies nicht früher bemerkte.

Das Wappen Heinrich V. der Blonde hatte nur einen einfachen, also nicht gespaltenen, Schwanz. Der gespaltene Schwanz (wahrscheinlich gekreuzt, auf jeden Fall ein Anspruch auf das Herzogtum Limburg)) wird nur im Wappen Heinrich VI. zwischen etwa 1281 und 1288 geführt. Ab Heinrich VII. wird erneut ein einfacher Schwanz getragen. Der Zeitpunkt an dem dieser erneut gespalten wird entfällt mir gerade, aber er war sicherlich im Mittelalter höchstens unter Heinrich VI. gekreuzt.

Das Wappen Walram III. als Graf und Herzog könnte auch falsch sein, das muss ich aber noch überprüfen.

Ich werde versuchen Spanish Inquisition zu kontaktieren um die Bilder zu verbessern (ich arbeite nicht mit dem gleichen Material und müsste dann alle Wappen der Seite ersetzten, zudem kann ich meine gegenwärtige Wappenschilde nicht unter GFDL stellen (da ich sie für eine andere Publikation brauche), müsste also alle Wappen von Grund auf frisch kreieren).--Caranorn 13:26, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Und ich brauchte über ein Jahr um durch Zufall und über Umwege wieder zu genau dem gleichen Schluss zu kommen. Text Korrektur nun durchgeführt, Bilder Korrektur könnte jedoch dauern auch wenn ich das Französische Projekt Blason auf die Fehler aufmerksam gemacht habe.--Caranorn 00:56, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bei dieser Änderung[1] wg. Johann von Böhmen (von Luxemburg, später der Blinde), fällt mir auf, daß der Schwanz des Luxemburger Löwen wie der böhmische (Böhmischer Löwe (Wappentier) gekreuzt ist, beim Limburgischer Löwe dagegen nicht. Viel Erfolg beim aufdröseln. --grixlkraxl 12:25, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Weiss nicht ganz was du sagen willst. Usprünglich hat der Luxemburger Löwe nur einen einzelnen Schwanz. Heinrich VI. führte kurzzeitig einen Löwen mit doppeltem Schwanz (weiss gerade nicht mehr ob dieser und der des Limburgischen Löwens dieser Zeit gekreuzt war). Seine Nachfahren führten weiter den usrsprünglichen Löwen mit einfachem Schwanz. Erst viel später, während der sogenannten Östereicher Fremdherrschaft (wenn ich mich recht errinnere) wurde der Löwe wieder Zeitweise mit doppeltem (jetzt sicher gekreuzten) Schwanz gezeigt. Noch später wurde diese Variante dann offiziel.--Caranorn 18:19, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wappen des Großherzogs[Quelltext bearbeiten]

Das hier abgebildete Wappen von Großherzog Henri (mit weißen Streifen im Luxemburger Wappen) ist IMO wenigstens diskussionwürdig. Das Silber heraldisch gesehen keine Farbe ist und eigentlich Weiß dargestellt werden soll/muß, ist bekannt, hilft aber nicht weiter, weil ich in den offiziellen (und somit belastbaren! Quellen) eben nur Darstellungen, die tatsächlich Silber (Grauton) verwenden finden kann. Falls diesbezüglich jemand mit Informationen dienen kann, einfach mal bei der Diskussion zur Grafikdatei auf Commons (https://commons.wikimedia.org/wiki/File_talk:Armoiries_Luxembourg_Bourbon_avec_ornements.svg) vorbeischauen. *SGR* (Diskussion) 12:52, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mittleres Wappen[Quelltext bearbeiten]

Das hier als mittleres Staatswappen abgebildete ist nach dem französischen Artikel das mittlere Wappen des Monarchen. Das scheint mir eher plausibel, da der Nassauer Löwe in den anderen Varianten des Staatswappens nicht vorkommt, wohl aber Inden Wappen des Monarchen. Bitte nochmal überprüfen!--Oudeís (Diskussion) 22:55, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]