Diskussion:Wassili IV.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sterbejahr julianisch/gregorianisch[Quelltext bearbeiten]

Die unterschiedlichen Sterbejahre (1611 bzw. 1612) haben mich ziemlich verwirrt. Damals war in Russland (soweit ich in Erfahrung bringen konnte) noch der 1.September Neujahr. Ich habe deshalb einen Link zum Artikel "Neujahr" eingefügt, in der Hoffnung, dass das etwas Klarheit in die Unterschiede zwischen den Kalendern bringt. M. Banach

Ja, ist mir bei Installation der Vorlage:JULGREGDATUM auch aufgefallen. Bin gespannt was dabei rauskommt.--
--Randalf Post Wertung Vertrauen 11:37, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist richtig, dass in Russland vor 1700 der Jahresbeginn am 1. Septemberjul. war. Daraus zu schließen, dass September 1612 in 1611 fiel, ist aber falsch. Vor 1700 wurden die russischen Jahreszahlen nach der Schöpfung der Welt gerechnet. Diese Jahreszahlen der alten russischen Zeitrechnung sind um 5508 oder 5509 höher als die Jahreszahlen im kontinentalen Westeuropa, je nachdem ob das Datum vor oder nach dem 1. Septemberjul. liegt. Das kontinentale westeuropäische Jahr 1698 entspricht also den russischen Jahren 7206 (vor dem 1. September) und 7207 (nach dem 1. September). Das russische Jahr 7207 lief vom 1. Septemberjul. 1698 bis zum 31. Augustjul. 1699. Danach kam das Jahr 7208, dass am 1. Septemberjul. 1699 begann. Dieses Jahr dauerte aber nur vier Monate, weil man nach dem 1. Januarjul. anfing, kontinentale westeuropäische Jahreszahlen zu benutzen, und zwar so, dass der Jahresbeginn am 1. Januarjul. fiel. Nach dem 31. Dezember 7208 folgte also der 1. Januar 1700.
Nach der alten russichen Zeitrechnung wurde somit für September 1612 in Russland September 7121 geschrieben. Wenn man das Sterbedatum Wassilis des IV. nach beiden Kalendern schreiben will, müsste man xx. September 7121jul. / xx+10. September 1612greg. schreiben. Das ist aber unnötig umständlich, weil die Jahreszahl 1612 eindeutig ist und kein Missverständnis verursachen kann. Die russische Jahreszahl (7121) kann man also ruhig weglassen.
Es bleibt zu entscheiden, ob das Sterbedatum 12. September julianisch oder gregorianisch ist. Wassili war Russe, und in Russland benutzte man den Julianischen Kalender. Aber er starb in Polen, und dort wurde ab 1582 der Gregorianische Kalender benutzt. Ich würde vermuten, dass das Sterbedatum 12. September gregorianisch ist. Um jeden Zweifel zu beseitigen, müsste man dann Wassilis Sterbedatum mit 2. Septemberjul. / 12. September 1612greg. angeben. Ich kann aber keinen eindeutigen Beleg dafür finden, dass das Datum 12. September gregorianisch ist. Deshalb finde ich es richtig, das Sterbedatum einfach mit 12. September 1612 anzugeben. So wird es auch auf der russichen und auf der polnischen Seite gemacht. -- Aavat 23:00, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]