Diskussion:Wassyl Senkiwskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Wassyl Senkiwskyj“ wurde im Rahmen des internationalen Artikelwettbewerbs CEE Spring 2019 von Benutzer:Berihert erstellt oder erheblich verbessert. Der Artikel gehört zum Themengebiet Wissenschaft, Politik in Ukraine.

Wasslij Senkowskij[Quelltext bearbeiten]

  • Lieber Berihert, lieber Bormaschine, liebe Kollegen Zebra848, Dostojewskij, Voevoda, Aka, AMGA, Magiers u.a., erklären Sie mir, bitte, wieso sich Wassilij Senkowskij, der vor allem als namhafter Philosoph und Autor einer Studie Geschichte der russischen Philosophie bekannt ist, plötzlich in Wiki ukrainifiziert worden ist? Senkowskij war doch ein russischer Philosoph. Die Hauptschriften des Senkowskij sind nur auf Russisch erschienen, all diese Schriften hat er nur aus der pro-russischen Perspektive verfasst. Sic! Es gibt gar keine Abhandlung, die Senkowskij in seinem Leben auf Ukrainisch verfasst hätte.
  • Siehe die Liste seiner Schriften:
  • Современное состояние психофизической проблемы. — К., 1905;
  • Проблема психической причинности. — К., 1914;
  • Психология детства. — Берлин, 1923, 279 с; (Перевидання: сербською і польською мовою — 1955; російською: — М.: Школа-Пресс, 1995. 334 с.)
  • Вопросы пола. — Париж, 1926. 71 с.
  • Дар свободы. — Париж, [б/д]. 23 с.
  • О чуде. — Париж, 1929.
  • На пороге зрелости. — Париж, 1929 (2-е видання — 1953).
  • История русской философии: В 2 томах. Париж — Т. 1. 1945. 469 с.; Т. 2. 1950. 477 с.
  • Проблема воспитания в свете христианской антропологии. — Париж, 1934
  • Das Bild des Menschen in der Ostlichen Kirche. — Stuttgart, 1953
  • Grundlagen der Orthodoxen Anthropologie. — Stuttgart, 1953
  • Русские мыслители и Европа. — Париж, 1955;
  • Наша эпоха. — Париж, 1955. 47 с
  • О мнимом материализме русской науки и философии. — Мюнхен, 1956. 72 с.
  • Апологетика. — Париж, 1957. 260 с. (2-е видання — М.: Братство Всемилостивого Спаса, [б/г]).
  • Русская педагогика XX века. — Париж, I960.
  • Н. В. Гоголь. — Париж, 1961 (перевидання: — М.: Слово, 1997. 224 с.)
  • Основы христианской философии. — Париж, 1961—1964. — Т. 1—2.
  • Педагогика. — Париж; Москва, 1996. 153 с.
  • Immerhin hat man ein ukrainisches Lemma für diesen Artikel ausgewählt. Was soll das? Die Tatsache, dass Senkowskij nur als russischer Philosoph bekannt gewesen sei, lässt sich leicht durch die Quellen und Forschungsliteratur beweisen. Siehe hierzu: 1, 2, 3, 4, 5, 6 etc. Gruß, --Ушкуйник (Diskussion) 17:37, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Er war beispielsweise Minister der Ukraine und nicht in Russland, wofür man schon Ukrainer sein musste. Er war also zuletzt ukrainischer Staatsbürger und nicht russischer. Er floh sogar vor den Russen, um nicht von denen, denen du sie nun einverleiben willst, aufgeknüpft zu werden. Das er russisch sprach macht ihn nicht zum Russen, das ist das Ergebnis der Russifizierungspolitik des Kaiserreichs, die du hier ständig fortzusetzen gedenkst, kapier das endlich mal, seht sogar im Artikel! Und wenn mir das nicht viel zu blöd wäre, mich abermals mit dir, der nichts anderes kann, als zu meinen, er müsste in der dtspr. Wiki alles russifizieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, könnte ich dir ebenso viele ukrainische Quellen beibringen, die ihn Ukrainer nennen wie du russische, die ihn russisch nennen. Also scher dich zurück in dein Loch, aus dem du gekrochen bist, du nervst penetrant! Berihert ♦ (Disk.) 17:55, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS:Das lieber Berihert kannst du dir schenken, das ist anbetracht deiner Diskussionsseite Hohn.

Wie kommst du eigentlich dazu, den Wettbewerbsbaustein von der Disk. zu löschen? Noch nicht genug VMs gehabt?

Natürlich war Senkowski in Hetmanat tätig: Er war doch zu dem Zeitpunkt der Revolution 1917 in Kiew gewesen. Nach der Revolution war er als christlicher Denker ein Kritiker des Bolschewismus; er kämpfte gegen die Revolutionärer. Sic! Er war nicht gegen die Russen, sondern nur gegen die Bolschewisten bzw. gegen die Revolutionärer. Sehr präzise beschreibt die pro-russische Strömung in der Regierung des Hetmanats Georg von Leuchtenberg. Siehe hierzu: Лейхтенбергский Г. Н. Воспоминания об «Украине» :: 1917-1918 / Авт. пер. с французского. — Берлин: Детинец, 1921.
Dass Senkowski sich als Russe identifizierte, kann man leicht durch seine Hauptschriften beweisen, die er nach der Emigration dem Thema Russentum gewidmet hat. Siehe: Мое участие в Русском студенческом христианском движении [Meine Rolle in der russischen studentischen christlichen Bewegung], История русской философии [Geschichte der russischen Philosophie]: В 2 томах. Париж Т. 1. 1945; Т. 2. 1950; Русские мыслители и Европа [Russische Denker und Europa]. — Париж, 1955; Из истории эстетических идей в России в XIX—ХХ вв. [Aus der Geschichte der ästhetischen Ideen in Russland]; Русская педагогика XX века [Russische Pädagogik des 20. Jhs.] — Париж, I960, Мои воспоминания [Meine Erinnerungen] etc. Dem Bereich der ukrainischen Geschichte hat er gar keine Schriften gewidmet. Gruß, Ушкуйник (Diskussion) 18:09, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]