Diskussion:We Ride

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon mal nicht schlecht. Die wesentlichen Sachen sind drin: Wer hat's geschrieben, wer hat's gesungen, wer hat's produziert. Wann kam es raus, auf welchem Format und wie wo kam es in die Charts, bemerkenswert auch, dass es in den USA NICHT die Top100 erreichte. Auch sprachlich passt das soweit. Mit dem letzten Satz habe ich so meine Probleme: In den USA konnte Rihanna den Erfolg mit der letzten Single Break It Off nachholen, welche Platz 9 der US-Charts erreichte. Wenn Rihanna mit einem neuen Song in die Charts kommt, holt sie dann den ausgebliebenen Erfolg der vorherigen Síngle nach? Ist "nachholen" hier deiner Meinung nach der richtige Begriff und vor allem: Ist das hier überhaupt relevant? In der englischen Wikipedia wird ja auch auf die Folgesingle Break It Off eingegangen, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Was willst du mit dem Satz ausdrücken? --Krächz 22:24, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Satz nicht passt, dann entferne ihn. Ich gehe jetzt offline. Wenn was weiteres zu melden ist hier auf die Diskseite. Ich werde mich Morgen wieder melden. Danke. MfG --Synthieprojektakame 22:38, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Synthi. So einfach wollen wir es uns nicht machen. Ich will ja verstehen, wie du arbeitest und was du schreibst und du sollst ja lernen, wo die Schwierigkeiten liegen könnten, die bei deinen Formulierungen immer wieder auftauchen. Das ist ja der Zweck der ganzen Zusammenarbeit.
Also meinst du in etwa sowas wie: "Nach dem mäßigen Erfolg der Single auf dem amerikanischen Markt, gelang Rihanne bereits mit der Folgesingle Break It Off eine Rückkehr in die Top-Ten der Charts." War das gemeint oder war das eine misslungene Übersetzung aus dem englischen Artikel? Dort steht in etwa, dass die Folgesingle früher als geplant auf den Markt geworfen wurde, da We Ride nicht den erwarteten Erfolg hatte und Rihanne in den Musikläden präsent bleiben sollte. Das wäre in der Tat die interessantere und auch für diesen Artikel relevantere Information. --Krächz 00:42, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hast recht, deine Übersetzung könnte man so in den Abschnitt einfügen und ich habe das gemeint was du oben erklärt hast. --Synthieprojektakame 14:54, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Spricht ja nichts dagegen, beide Informationen in den Artikel zu bringen. --Krächz 22:30, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch nicht verkehrt, bei den musikalischen Einflüssen habe ich mal eine andere Formulierung vorgeschlagen. Woher hast du diese Informationen, da fehlen - wie du durch den Baustein richtig anmerkst - noch Belege. --Krächz 22:33, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Informationen habe ich aus der englischen Songbox zu We Ride übernommen. MfG --Synthieprojektakame 06:47, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin da immer skeptisch bei reinen Nacherzählungen von Pop-Musikvideos. Mal ehrlich: Das interessiert keine Sau, wie die einzelne Szenenfolge des Videos aussieht, da unterscheiden sich Pop-Musikvideos auch kaum. Wer sich wirklich für die Szenerien dieses Videos interessiert, der muss sich das Video sowieso anschauen. Wenn es dazu keine weitergehenden Deutungen gibt, ist das meines Erachtens in der Form verzichtbar und sollte auf wenige Worte eingedampft werden. Dazu werde ich dir eventuell morgen einen Vorschlag machen. Auch sprachlich klingt das wirklich sehr unbedarft und nach Grundschulniveau, davon wollen wir uns aber abheben. Wichtig und richtig sind aber natürlich die Umstände der Entstehung des Viedos. --Krächz 22:43, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich hast du recht. Ich habe in der engl. Wiki keine Beschreibung zum Musikvideo gefunden und somit habe ich mir das Video selbst angesehen und Quasi nach erzählt, aber mir war selbst klar so kennen wir die Beschreibung zum Musikvideo nicht lassen. Vielleicht hast du eine Idee wie wir den Abschnitt Musikvideo umformulieren, überarbeiten, verbessern ... etc. können. MfG --Synthieprojektakame 14:54, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal einen Vorschlag gemacht. Ich gebe zu, dass es nicht ganz einfach ist, ein Popmusikvideo zu beschreiben, ohne dass es banal klingt. --Krächz 22:29, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bald vor den Abschnitt Kritik einzufügen, vielleicht hast du eine Idee, wie man die ganzen Formulierungen übersetzen kann. Dann habe ich noch eine spezielle Frage, kennst du zufällig irgendwelche Seiten im Web, wo man zusätzlich Infos zu Verschiedenen Liedern bekommt. Denn Ich wurde auf meiner Diskseite schon einmal darauf angesprochen, das ich mir die Infos selber suchen soll und nicht aus der engl. Wiki übersetzen, das Problem ist nur ich kenne keine Seiten im Web, wo man soviele Informationen zu dem einzelnen Lied findet, damit sie für einen Liedartikel ausreichend sind. Einzig bei aktuelleren Liedern findet man bei Google news infos zum Lied wenn man den Titel zum Lied dort eingibt. Wenn es wirklich solche Seiten gibt könnte man die Übersetzungen lassen. Vielleicht kennst du solche Seiten. MfG --Synthieprojektakame 14:54, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da müsste ich mich auch auf die Suche machen. Vielleicht findet sich die Kritik auch nur häppchenweise in allgemeineren Besprechungen. Jedenfalls sollten wir eine Ansammlungen von Zitaten vermeiden. Ich werde mich auch mal schauen, ob ich was griffiges finde. Falls da nur Blabla rumkommt, lassen wir das weg. --Krächz 22:32, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht könntest du meine Frage oben beantworten, ich bin jetzt offline, vielleicht schaue ich Morgen gegen 7 Uhr vorbei, oder Nachmittags. MfG --Synthieprojektakame 22:34, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Welche Frage soll ich beantworten? --Krächz 22:44, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Frage, ob es Seiten im Web gibt (?), wo man soviele Informationen zu dem einzelnen Lied findet, damit sie für einen Liedartikel ausreichend sind. Einzig bei aktuelleren Liedern findet man bei Google news infos zum Lied wenn man den Titel zum Lied dort eingibt. MfG --Synthieprojektakame 06:12, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab ich doch schon gesagt, dass ich auch erst selbst suchen müsste. Ich weiß es nicht. --Krächz 23:24, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Abschnitt Kritik jetzt entfernt, ich denke wir werden im Internet kaum was akzeptables finden und die Übersetzung aus der englischen Wiki spare ich mir. Ich denke es ist kein Problem, wenn wird den Abschnitt Kritik einfach auslassen. MfG --Synthieprojektakame 06:52, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Coverabbildung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt mal rausgenommen. Erstens ist das - wie beim Video - keine Info, die man in einem Enzyklopädie-Artikel sucht, wenn es nichts weiter dazu zu sagen gibt. Das ist ein Single-Cover wie jedes andere auch, austauschbar und uninteressant. Sicher gibt es Platten mit legendären Coverabbildungen, die dann natürlich auch zu besprechen sind, aber eine Bildbeschreibung eines beliebigen Covers MUSS gewissermaßen banal bleiben. Damit hätten wir auch ein gutes Indiz für wichtige/unwichtige bzw. banal-triviale und enzyklopädisch relevante Inhalte: Wenn du zu Video oder Cover Aussagen von Journalisten/Autoren/Beteiligten findest, dann scheint jemand das für so bemerkenswert gehalten haben, dass er sich berufen fühlt, sich dazu zu äußern. Dann können wir das gut in den Artikel übernehmen samt Quellenangabe. Falls sich niemand dazu geäußert hat, lassen wir das schlicht draußen, weil wir davon ausgehen müssen, dass unsere eigene Beschreibung einen banalen Inhalt haben wird. Die Entscheidung, ob eine Beschreibung relevant ist oder nicht, wird uns sozusagen von der Verfügbarkeit externer Statements abgenommen. Das ist durchaus praktisch für uns.

Ein zweiter Punkt, der mir an diesem Abschnitt aufgefallen ist: Er strotzt nur so von Grammatikfehlern.

Auf der Coverabbildung zur We Ride sieht man Rihanna vor einer oragenen Holzwand, im Hintergrund, posieren. Sie trägt einen violetten Kleid. Dabei lächelts sie, mit ihren langen Haaren, in die Kamera. Ihre Arme hält Rihanna an ihre Brust. In der Mitte der Abbildung erkennt man, mit gelber Schrift, den Titel und in weißer Schrit den Namen der Intrepretin „Rihanna“.

Warum setzt du "im Hintergrund" in Kommas und sagt nicht "vor" bereits aus, dass die Wand "hinter" Rihanna ist. Andernfalls würde man sie ja auch nicht sehen. Es heißt "orange" und "orange", es klingt zudem besser, wenn man "orange" nicht beugt, sondern stattdessen "orangefarbener" schreibt. Das Kleid ist sächlich, daher heißt es "ein violettes Kleid". Warum setzt du "mit ihren langen Haaren" in Kommas? Sicher lächelt sie nicht ohne ihre langen Haare, aber wie du das schreibst, klingt das, als seien ihre langen Haare jener Körperteil, mit dem sie lächelt. Richtig ist zwar, dass Rihanna ihre Arme an die Brust hält, der entscheidende Hinweis zum Verständnis der Pose, wäre aber gewesen, dass ihr Körper im Profil zu sehen ist und sie das lächelnde Gesicht in die Kamera gedreht hat... Aber das ist alles - wie gesagt - banal und dabei auch noch sehr fehlerhaft. Sicher kann man in der QS den Text korrigieren, banal bleibt er dennoch und daher wird sowas meist komplett gestrichen. Du solltest dich also immer fragen (durchaus auch in dieser Reihenfolge): Sind meine Aussagen inhaltlich korrekt? Sind sie für den Artikel relevant? Kann ich sie extern belegen? Habe ich das in verständlichem und korrektem Deutsch geschrieben? --Krächz 23:13, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, du hast jetzt bewiesen, das es wenig Sinn macht eine Coverbeschreibung in Artikel einzubauen, des wegen werde ich bei weiteren Artikel die Coverbeschreibung ganz rauslassen. MfG --Synthieprojektakame 06:54, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe daran mal gebastelt. Kannst du bitte die Quellen für die Zitate einstellen, das will ich gerne noch überprüfen. Kann man "to ride" tatsächlich mit "zusammen sein" übersetzen? --Krächz 23:24, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Den Abschnitt Inhalt habe ich Belegt. MfG --Synthieprojektakame 06:45, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Synthiprojektakam, ich muss sagen, dass es mich bis zu diesem Zeitpunkt überrascht hat, wie gut das hier mit uns funktioniert. Auch sind deine Formulierungen bei weitem nicht so schlecht, wie sie es in anderen Artikeln zuweilen waren. Bitte versuche, weiterhín so konzentriert und unaufgeregt zu arbeiten. Lieber mit einem Artikel Zeit lassen, bis er rund ist, als vier für die Qualitätssicherung produzieren, die sowieso wieder zusammengestrichen werden. --Krächz 22:35, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch, so können wir auch bei weiteren Liedern problemlos vorgehen. MfG --Synthieprojektakame 22:37, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Yoah, gerne helfe ich auch mit einem weiteren Artikel, aber sicher nicht auf Dauer. Dazu interessiert mich dein Contemp-R&B zu wenig. Ziel ist es, dass du deine Artikel selbst hinbekommst, ohne dass sich sofort die Qualitätssicherer auf dich stürzen. Ein neuer Artikel muss nicht perfekt sein, aber er sollte zumindest verständlich und ohne grobe inhaltliche Fehler sein. Insbesondere sollten keine herbeiphantasierten Dinge drin stehen, denn dafür wurdest du gesperrt und das wird wieder passieren, falls du in deine bisherige Arbeitsweise zurückfällst. --Krächz 22:43, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Welches Genre interessiert dich denn, dann könnte ich auch zu deinem Lieblingsgenre Liederartikel erstellen. MfG --Synthieprojektakame 06:57, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke soweit bin ich fertig, ich wüsste nichts weiteres was man bei We Ride noch ergänzen kann, bzw. habe keine weiteren Informationen zum Lied gefunden. Den Abschnitt Kritik habe ich vorsichtshalber ausgelassen. Vielleicht könntest du deine Meinung zur jetzigen Artikel Qualität sagen und wir könnten sehen, wie wir weiter Verfahren. MfG --Synthieprojektakame 13:50, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte schau dir meine Änderungsvorschläge an. Sodann brauchst du noch Belege, insbesondere beim Inhalt. Die Bausteine könne auch wieder raus, die verschieben wir ja nicht mit und sie zerschießen die Optik. --Krächz 23:27, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Den Abschnitt Inhalt habe ich Belegt. Die Bausteine habe ich entfernt und deine Verbesserungsvorschläge habe ich mir durchgelesen, auf eine Beschreibung der Coverabbildung werde ich von nun an ganz verzichten. MfG --Synthieprojektakame 06:59, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich lege ich jeden meiner Artikel an sowie bei We Ride, jedoch habe ich das Gefühl das etwas "längere" Artikel grundsätzlich in die QS kommen. Ich denke mein größter Schwerpunkt sind die Übersetzungen im Kritik berreich. Es kann auch an der Kritik liegen, das die QS-Fälle so hoch sind. Jedoch wird zurzeit fast jeder Artikel in die QS genommen, bei der großen Anzahl fragt man sich ob wirklich nach quantität geschaut wird, oder die Artikel nach Lust und Laune in die QS kommen, ich hoffe bei mir liegt es nur an der Kritik mit deren Phantasie übersetzung. Aber alle meine Artikel baue ich so auf wie We Ride. Vielleicht kennst du noch weitere Fehlerquellen an meinen Artikel und könntest mir die sagen. Ich würde mich auch freuen wenn "hoffentlich" in kürze bald wieder ein Liederartikel entsteht der nicht in die QS kommt. Aber für mich wäre es wichtig zu Wissen wo vielleicht weitere Fehlerquellen liegen, außerhalb des Kritik-Berreichs. MfG --Synthieprojektakame 14:00, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich komme erst heute abend gegen 10 Uhr wieder dazu, ausführlich zu antworten, bis dahin habe bitte Geduld. --Krächz 15:39, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dir zu den grundsätzlichen Problemen weiter oben unter "Coverabbildung" geantwortet. Es sind nicht nur die Übersetzungen in den Kritikabschnitten, die problematisch sind, sondern oft auch Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung. Ich sehe dein größtes Problem darin, dass du noch nicht unterscheiden kannst zwischen Wichtigem und Unwichtigem. Das ließe sich aber recht einfach abstellen, indem du darauf achtest, dass du ALLE Aussagen sauber belegst. Insofern werden deine Artikel nicht nach "Lust und Laune" in die QS gesteckt, sondern weil sie die Qualitätssicherung bitter nötig haben. Aber deshalb arbeiten wir ja daran und bisher machst du dich wirklich recht gut. --Krächz 23:34, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Den Abschnitt Inhalt habe ich Belegt. Die Bausteine habe ich entfernt und deine Verbesserungsvorschläge habe ich mir durchgelesen, auf eine Beschreibung der Coverabbildung werde ich von nun an ganz verzichten. Außerdem sind es nicht nur meine Artikel die in der QS landen, sondern auch solche die von der Qualität her wirklich besser sind als meine. MfG --Synthieprojektakame 07:02, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der nächste Schritt wöre eine komplette Belegung aller Inhalte. Ich nehme mal an, dass du dir das alles nicht ausgedacht hast, sondern die Infos irgendwo her hast. Diese Quellen gib bitte überall an. Je dichter die Referenzierung umso besser, vor allem, weil ich Ausdruck und Inhaltliches nicht verbessern kann, wenn ich nicht weiß, was in der Quelle tatsächlich steht. --Krächz 23:36, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Den Abschnitt Inhalt habe ich Belegt. MfG --Synthieprojektakame 06:45, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, also meinetwegen können wir es mal probieren mit dem Verschieben. Ich bin gespannt, ob es einen QS-Antrag gibt oder nicht. Falls ja, werde ich weiter helfen, die Mängel zu beseitigen. Falls nein, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Artikel! --Krächz 10:07, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:00, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]