Diskussion:Wegelin & Co.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen 15.10.07 anhand von Bankinformationen, www.wegelin.ch und Presse.

Wenn von 17 auf 20 Mrd geändert wird, dann muss das auch mit Quellen belegt werden, die angeführte Quelle sprach von 17 und wurde nicht geändert! --BG 08:36, 15. Okt. 2007 (CEST)Beantworten
Dies übersah ich. Danke, angepasst.

Raiffeisenbank übernimmt[Quelltext bearbeiten]

http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/319594.raiffeisen-uebernimmt-privatbank-wegelin.html

Auflösungsgrund[Quelltext bearbeiten]

Hiho.

Der Auflösungsgrund (Eckdaten im Kästchen rechts oben) "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" ist objektiv falsch. Anders gesagt: Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist in der Schweiz kein juristischer Grund für die Löschung aus dem Handelsregister. Der in diesem Falle richtigere Begriff wäre allenfalls "Liquidation".

Wegelin akzeptierte die Busse (nach amerikanischem Recht!); nach schweizer Recht hatte sie sich nicht strafbar gemacht. Hätte sie die Busse nicht akzeptiert, so wären (aller Voraussicht nach) sämtliche Guthaben im amerikanischen Einflussbereich augenblicklich gesperrt worden. Dies hätte bedeutet, dass die Bank (und mit ihr sämtliche ihrer Kunden!) für die Währung Dollar zahlungsunfähig geworden wäre, weil weltweit SÄMTLICHE USD-TRANSAKTONEN ÜBER EIN KORRESPONDENZKONTO BEI DER BANK OF NEW YORK abgewickelt werden müssen. Ein grosser strategischer Trumpf für die Amerikaner.

Die nach Zahlung der Busse verbleibenden (werthaltigen) Unternehmensbestandteile wurden an die Raiffeisen-Gruppe (Schweiz) verkauft. Danach wurde die (leere) juristische Hülle aus dem Handelsregister gelöscht - ich vermute auf Antrag der Unternehmensorgane.

Trotzdem ein grosses Dankeschön für die grosse Arbeit!!! :-)))

P.S. Man munkelt, Wegelin habe im grösseren Stil "Abschleicher"-Kunden der UBS übernommen, weil letztere - ebenfalls auf Druck der USA - aus dem Geschäft mit US-Privatpersonen aussteigen musste. (nicht signierter Beitrag von 178.199.213.246 (Diskussion) 15:04, 7. Jan. 2014 (CET))Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:22, 25. Dez. 2015 (CET)Beantworten