Diskussion:Weißenburg (Sömmerda)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage der Burg[Quelltext bearbeiten]

Befindet sich die Burganlage weiter westlich in der Gemarkung von Tunzenhausen auf dem Oberberg oder weiter östlich in der Gemarkung von Sömmerda (Wartenberg) mit dem heutigen Tierheim. Ich selbst kenne mich dort nicht genau aus, aber die Karten (TK) und die angebenen Koordinaten scheinen nicht identisch oder gibt es dort 2 Burganlagen. 79.214er 15:39, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo! Die Weißenburg befand sich in der Nähe der ersten Linkskurve der L 1054, die aus Richtung Sömmerda von der Bundesstraße 176 in Richtung Weißensee abzweigt. - Um Sömmerda gab es mehrere befestigte Anlagen oder Herrensitze. Daher sind wohl Verwechslungen möglich. Die Literatur von Michael Köhler hilft dann weiter. Hoffe geholfen zu haben. Mit Gruß! M.G.--Dr. Graf 16:44, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Im Artikel zum Galgenberg (Sömmerda) gibt es einen Weblink zum FFH-Gebiet mit einem Hinweis zur Weißenburg nordwestlich von Tunzenhausen bzw. westlich der L 1054. Auf der angegebenen BfN-Karte (Einzelnachweis 1.) gibt es allerdings die Weißenburg 2 mal. Aber wie gesagt bin ich in dieser Gegend nicht ortskundig und hatte sie daher westlich vermutet. 79.214er 17:39, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Nach dem Besuch in Weißenburg mit Fotos habe ich die Koord. etwas korrigiert. Das zweite Weißenburg, das auf der BfN-Karte eingetragen ist, hat diese Koordinaten. --Claus Diskussionsseite 16:50, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]