Diskussion:Weißer Germer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Mr. bobby in Abschnitt Zentigrammsoden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzung als Arznei[Quelltext bearbeiten]

„Wegen der sehr hohen Toxizität wird die Pflanze heute nicht mehr als Heilpflanze genutzt.“

Veratrum album wird in der Homöopathie recht häufig als Arznei eingesetzt. Vielleicht sollte das hier auch erwähnt werden?

Veratrum album bei homoeopathie-online.com -- 84.159.125.159 19:36, 21. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Es sollte wieder gelöscht werden. Homöopathie ist keine anerkannte Arzenei. Dort wird alles benutzt und gehört trotzdem nicht in jeden Wiki Artikel. Achja und der verlinkte Artikel ist ja wirklich heftig. Sorry aber das halte ich nicht aus. (nicht signierter Beitrag von 85.177.64.138 (Diskussion | Beiträge) 22:55, 11. Feb. 2010 (CET)) Beantworten

unterschiedliche Giftwirkung[Quelltext bearbeiten]

Hier steht ohne Beleg: "* Weißer Germer, eine für die meisten Säugetiere hochgiftige Pflanze, wird von Rothirschen in der Brunft verzehrt." --Itu 17:50, 5. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Auch für Schwarzer Germer zutreffend?[Quelltext bearbeiten]

Ein Teil der genannten Synonymbezeichnungen (Nieswurz, Hammerwurz, Hemmer(t)wurzn, Lauskraut oder Lauswurz) und sicher auch viele der volkstümlichen Bezeichnungen werden wohl auch für andere Germerarten, v.a. für Schwarzer Germer benutzt. Beispiel siehe [1].
M.E. müssten für beide Arten zutreffende Bezeichnungen entweder in den Gattungs-Artikel übernommen werden oder man müsste die Aussage treffen, dass sie - wenigstens zum Teil - auch für andere Germer-Arten benutzt werden.
Beim Lesen von Schwarzer Germer entsteht der Verdacht, dass auch andere der beschriebenen Eigenschaften auf beide Pflanzenarten zutreffen.
Kann hier jemand Klarheit schaffen?--VÖRBY (Diskussion) 15:53, 13. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

'Klarheit': Die unterschiedliche Beschreibung der beiden Artikel (weiß/schwarz) macht es schwierig, die Unterschiede wirklich zu erkennen. Z.B. sind die 'Verbreitungsgebiete' und der Abschnitt 'Beschreibung' bei 'Schwarz' sehr viel ausführlicher dargestellt. Gelten die Aussagen wirklich nur für 'Schwarz'?
Dagegen sind die 'Volksnamen' nur bei Weiß genannt; hierauf bezog sich mein Diskussionsbeitrag in erster Linie: Denn zumindest auch der Schwarze Germer wird u.a. "Hemmer" (Hammer/Hämmer) genannt - wie der Quelle bei 'Hämmermoos' zu entnehmen ist. Auch bei [2] zu 'Grüner Germer' werden zum Teil die selben Volksnamen erwähnt. Mindestens dieser Aspekt ("auch für andere Germararten benutzt") sollte im Abschnitt 'Volksnamen' ergänzt / erläutert werden.
--VÖRBY (Diskussion) 12:17, 15. Jul. 2019 (CEST)Beantworten
ergänzt: --VÖRBY (Diskussion) 12:27, 15. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Zentigrammsoden[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Sode ist völlig ungebräuchlich, also veraltet oder ein absoluter FAchbegriff (für Apothekernoder Medizinern?). Der Leser muss raten, was Zentigrammsode bedeutet,

E rät vermutlich aber dann richtig. --2003:CF:A72C:9300:B11D:DA34:F492:C01B 08:45, 8. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Ich kenne den Ausdruck nicht. Bei der Frage nach Giftigkeit sollte man nicht raten müssen. Daher sollte der Begriff durch einen verständlichen ersrtzt werden (Dosis im Bereich von hundertstel Gramm -??...)Mr. bobby (Diskussion) 11:25, 8. Feb. 2023 (CET)Beantworten