Diskussion:Weißrussische Volksrepublik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ohne Begründung und/oder Diskussion? Seit wann geht sowas? Jetzt bspw. im Text Führende Kräfte der [Weißruthenischen!] Republik waren die Weißrussische Sozialistische Hramada, die Weißrussischen Christdemokraten und... usw. Das ist unlogisch, da in den Originalbezeichnungen immer dasselbe weißrussische(!) Wort steht. Und ja, ich kenne die Form "weißruthenisch": War am "beliebtesten" um 1940. Was immer man daraus folgert... --AMGA (d) 19:24, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Original immer das Wort, was man als weißrussisch im Deutschen kennt. 🚩 Also bitte zurückverschieben. 🖍 Machst du das bitte? Amga? --⚽ Trebeis (Diskussion) 12:34, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe auch noch mal in aktueller Literatur gesucht, nach ca. 2000: da überwiegt eindeutig "Weißrussisch". --AMGA (d) 13:42, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die offizielle Bezeichnung des Staates lautete "Weißruthenische Volksrepublik", wie sich diesem Bild eines Reisepasses entnehmen lässt. Der Begriff "Weißrussland" war damals noch nicht verbreitet.--Der Rationalist (Diskussion) 00:26, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
OK. Aber mit "offiziell" (amtlich?) ist das immer so eine Sache, wenn es um Staatsbezeichnungen in Fremdsprachen - also hier deutsch - geht. Eine amtliche deutsche Bezeichnung ist bspw. Republik Côte d’Ivoire... trotzdem bei uns Elfenbeinküste. Und von wann ist der Pass? Nicht zufällig von der BNR-Exilregierung (irgendwann viel später) ausgegeben (obwohl Nr. 29 nicht darauf hindeutet)? Jedenfalls ist "Weißrussland" in der deutsprachigen Literatur schon im 19. Jh. verbreitet (gab es sogar schon 1792), jedenfalls verbreiteter als Weißruthenien. --AMGA (d) 11:53, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Pass ist aus dem Jahre 1918. Dass der Begriff "Weißrussland" in Deutschland schon im 19. Jahrhundert verwendet wurde, habe ich nicht gewusst. Danke. Der Begriff "weißruthenische" war übrigens bis Anfang der 1960er-Jahre weiter verbreitet als "weißrussische".--Der Rationalist (Diskussion) 20:38, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]