Diskussion:Weidenthal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Legenden von Sigfried dem Drachentöter stammt aus Weidenthal und in Weidenthal gibt es immer noch den Sigfriedsbrunnen der an ihn und die Geschichte erinnern soll.


Hallo Leute,

als alter Weidenthaler ist mir die Legende vom Siegfriedsbrunnen/ Friedrichsbrunnen natürlich bekannt, aber gibt es denn irgendeinen Beleg dafür, dass diese Legende aus Weidenthal kommt...;-)

Es grüsst aus dem fernen West-Afrika
em Stumpe Hoinz soiner...;-)
-- Sö! 16:26, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Passus aus dem Artikel genommen und hier als Zitat eingefügt. Auch ich bezweifele die Aussage, da das Nibelungenlied bzw. die Nibelungensage keinen Bezug auf Weidenthal geben, das erst 1247 eine urkundliche Erwähnung findet. Eine lokale Adaption der Ereignisse scheint gegeben, siehe auch Drachenfels und dem erwähnten Siegfrieds-/Friedrichsbrunnen.
Gruß --PaulMuaddib 13:50, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
und --TOMM (Diskussion) 09:11, 13. Apr. 2014 (CEST): LINK-Fix[Beantworten]

Warum soll der Mann nicht im Artikel erwähnt werden? Er wohnt nun mal im Ort und ist (Wikipedia)Relevant. Als Lexikon sollte Wikipedia eine gewisse Neutralität haben. Nur weil der Mann politisch extrem ist, sollte er nicht verschwiegen werden, auch wenn es manchen Leuten nicht passt. Gruß--PaulMuaddib (Diskussion) 02:53, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wir brauchen nicht eine 'gewisse Neutralität', sondern wir sind zur Neutralität verpflichtet. (vgl. WP:N) --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 08:56, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, das wollte ich damit sagen. Und WP:N habe ich heute Nacht nicht gefunden --PaulMuaddib (Diskussion) 09:44, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]