Diskussion:Weikersheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilderwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Gesuchte Bilder der folgenden Auflistung sind wenn möglich in der commons:Category:Weikersheim oder einer Unterkategorie zuzuordnen.
Benutze beispielsweise den Upload‑Assistenten → Category:Weikersheim.

Koordinatenwünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ideen zur Qualitätsverbesserung der Wikipedia rund um die Stadt Weikersheim bitte hier eintragen:

  • WikiShootMe! rund um Weikersheim.
    • Das Tool WikiShootMe! zeigt Wikidata-Items (d.h. Datenobjekte, für die zum Teil bereits Artikel bestehen) im Umkreis von Weikersheim, die nicht bebildert sind oder zu denen noch ein Bild gesucht wird (Bilderwünsche = auf der WikiShootMe-Karte "rot" leuchtende Datenobjekte).
    • WikiShootMe! hat Zugriff auf sämtliche Artikel, Bilder und Wikidata-Items mit Geoinformationen. Es eignet sich daher zum Überprüfen, ob sich die Koordinaten eines Artikels, Bildes bzw. Wikidata-Items mit der eingegebenen Koordinate an der richtigen Stelle befinden.
    • Auch Lücken und Fehler fallen hier ziemlich gut auf. Mithelfen kann jeder.
    • Siehe auch die Wikidata-Arbeitsliste BW-TBB-Weikersheim, die eine Übersicht vorhandener Wikidata-Infos zur Stadt Weikersheim im Main-Tauber-Kreis bietet. Hilf mit beim Abgleichen und der besseren Verknüpfung von Wikipedia-Artikeln, Kurzbeschreibungen, Lageinfos/Koordinaten, Commons-Kategorien, Bildern etc. Die Liste wird von einem Bot automatisch aktualisiert. Ergänzungen bzw. Korrekturen sind daher in Wikidata vorzunehmen.
  • Liste der Kulturdenkmale in Weikersheim ab dem Stadtteil Elpersheim umstellen auf die neuen Vorlage:Denkmalliste Baden-Württemberg Tabellenzeile
  • Unvollständige Liste der Kulturdenkmale in Weikersheim. In der Liste fehlen noch wichtige Informationen, u.a. zu den Kleindenkmalen in den Stadtteilen. Hilf mit, indem du die Kulturdenkmale (Kleindenkmale und größere Baudenkmäler) mit Beschreibungen recherchierst und einfügst. Eine Auskunft (offizielle Kulturdenkmalliste) ist auf Anfrage bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Weikersheim erhältlich.
  • Unvollständige Liste der Straßennamen von Weikersheim. Sind dir Namensherkunft, Namensgeber (z.B. aus der Liste von Persönlichkeiten der Stadt Weikersheim), Bedeutung oder besondere Informationen zu den Straßennamen bekannt? Kennst du den historischen Namen einer heutigen Straße? Dann trage diese Informationen in der Liste ein.

Diese Arbeitsliste "Weikersheim" gibt einen Überblick zu den vorhandenen Artikel-, Bilder- und Koordinatenwünschen rund um die Stadt Weikersheim. Mithelfen kann jeder. Wenn du etwas Neues für die Wikipedia beitragen oder die Arbeitsliste ergänzen sowie korrigieren kannst, dann sei mutig und mach mit!. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion|

Die Grafik für die Landkarte heißt Werbach...png. Ob Weikersheim bei diesem Maßstab woänders läge, weiß ich nicht. Wie erstellt man die netten Deutschlandkarten?

Siehe hier. Hochladen von Grafiken auf den Wikipedia-Server ist allerdings nur als angemeldeter Benutzer möglich. Viele Grüße --Rosenzweig δ 20:09, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Familiensuche in Weikersheim[Quelltext bearbeiten]

hallo mein name ist heidi fischer und ich suche familienangehörige der abstammung kurz in weikersheim wer bitte kann mir da weiter helfen wer mir helfen kann bitte eine email an orca4711@yahoo.de

Studienzentrum umstritten oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ein IP-Bearbeiter ist offensichtlich der Meinung, das Studienzentrum sei nicht umstritten. Meiner Meinung nach ist es ganz offensichtlich, dass das Studienzentrum umstritten ist, man schaue sich nur den Artikel Studienzentrum Weikersheim und die dazugehörige Diskussionsseite an. Ein Bearbeitungskommentar der IP lautete: „es heißt ja auch nicht "umstrittene Evangelische Landeskirche"“. Keine größere Institution ist ohne ihre Kritiker, auch nicht die Kirchen, auch nicht der Staat. Beim Studienzentrum ist das m. E. aber anders gelagert, hier kann ich keinen Grundkonsens bei der Beurteilung erkennen. Deshalb habe ich das Wort „umstritten“ wieder eingefügt. --Rosenzweig δ 14:59, 17. Sep 2006 (CEST)

Der Ausdruck "umstritten" ist im Falle des Studienzentrums nicht nur vollkommen gerechtfertigt (gerade auch in Weikersheim) - sondern sogar äußerst milde ausgedrückt. So erlebte zum Beispiel Weikersheim vor einigen Jahren seine erste und wahrscheinlich auf lange Zeit letzte Demonstration und Kundgebung zum Thema Studienzentrum Weikersheim. Herzliche Grüsse Schorle 23:58, 17. Sep 2006 (CEST)

Das Wort umstritten vor einer Person oder einer Organisation oder einer Person stellt eine Wertung dar. Das wurde in den letzten Wochen dutzendfach diskutiert (siehe unter anderem meinen Diskussionsbeitrag auf meiner Diskussionsseite [1].) Wie Init in der Diskussion zum Schwarzbuch des Kommunismus unter Hinweis auf das Leipziger Wortschatzlexikon richtig geschrieben hat, bedeutet es eben auch "fragwürdig", "zweifelhaft", "dubios" (siehe Synonyme). Es ist also keineswegs (nur) eine Tatsachenbeschreibung, die darauf hinweist, daß über etwas "gestritten" wird, sondern eine abwertende Bewertung (wobei ja von den Kritikern über das Studienzentrum gar nicht gestritten wird, sondern es wird heftig kritisiert und abgelehnt). Eine solche Bewertung widerspricht dem Grundsatz der Neutralität und war deshalb zu entfernen. -- W.R. 18:06, 3. Okt 2006 (CEST)

Ich warte noch auf die von mir auf deiner Diskussionsseite angemahnten Alternativvorschläge. Einfach nur entfernen, wie von dir praktiziert, geht nicht, denn das Studienzentrum nur als "konservativ und CDU-nahe" zu bezeichnen, wäre verfälschend und würde die vielfältige Kritik am Studienzentrum unterschlagen. --Rosenzweig δ 18:27, 3. Okt 2006 (CEST)
Da duch nicht rührst, habe ich jetzt eine Ergänzung in den Artikel eingefügt. --Rosenzweig δ 20:04, 3. Okt 2006 (CEST)
"dem Kritiker Nähe zum Rechtsextremismus vorwerfen" ist nicht akzeptabel, denn hier müßte dann auch erwähnt werden, wer diese Kritiker sind und wer den Vorwurf erhebt. Im übrigen wird dieser Vorwurf in dieser Pauschalität nur von wenigen und ganz extremen Kritikern erhoben. -- W.R. 21:38, 3. Okt 2006 (CEST)
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, das Studienzentrum näher zu beschreiben. Wenn jemand mehr darüber wissen will, kann er ja den Artikel dazu lesen. Deshalb weist dorthin ein link. -- W.R. 21:40, 3. Okt 2006 (CEST)
Interessanterweise hast du anscheinend keine Probleme mit den durchaus beschreibenden Attributen konservativ und CDU-nah. Die hast du immer schön dringelassen, was deine Behauptung, eine nähere Beschreibung sei nicht notwendig, doch zumindest in einem merkwürdigen Licht erscheinen lässt. Man bekommt durchaus den Eindruck, dass dir vor allem daran gelegen ist, jegliche Hinweise darauf zu unterdrücken, dass das Studienzentrum durchaus kontrovers ist. Ich bleibe dabei: Das Studienzentrum nur als "konservativ und CDU-nah" zu bezeichnen, wäre verfälschend und würde die vielfältige Kritik am Studienzentrum unterschlagen. Und dich fordere ich erneut, nun zum dritten Mal, auf, nicht nur dir nicht genehme Edits wieder zu entfernen, sondern auch konstruktive Alternativvorschläge zu machen. Trotz zweifacher Aufforderung ist diesbezüglich nichts von dir gekommen. --Rosenzweig δ 18:22, 4. Okt 2006 (CEST)
konservativ und CDU-nah sind - im Unterschied zum pejorativen Wort umstritten neutrale Beschreibungen des politischen Standorts des Studienzentrums. Es gab und gibt deshalb keinen dringenden Grund, diese Beschreibungen zu entfernen, auch wenn sie nicht notwendig sind. Umstritten ist dagegen eine von Bewertung, die abwertend ist und zudem auch noch die Einschätzung der bearbeitenden Benutzer. Aus diesen Gründen war das Wort zu entfernen. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Ersatz. Die von mir genannten Synonyme "fragwürdig", "zweifelhaft" oder "dubios" kommen ja wohl kaum in Frage. Daß das Studienzentrum "kontrovers" ist, kann man zur Genüge im Artikel Studienzentrum Weikersheim nachlesen, wobei politische Einrichtungen üblichweise immer kontrovers sind. -- W.R. 01:09, 5. Okt 2006 (CEST)
Du windest dich wie ein Aal. Um "umstritten" ging es im jüngsten von dir wieder rückgängig gemachten Edit gar nicht mehr, ich frage mich, warum du das erneut breittrittst. Ich hatte auch nicht nach Synonymen für umstritten gefragt, sondern nach Alternativvorschlägen, die ausdrücken, dass das Studienzentrum eben nicht nur "konservativ" und "CDU-nah" ist. Aber nachdem du ja die anderen Attribute nicht für notwendig hältst, werde ich diese nun ebenfalls entfernen, damit beim Leser wenigstens nicht ein unvollständiger, sondern gar kein Eindruck entsteht. Ich bin mal gespannt, ob du den Fall dann auf sich beruhen lässt, oder ob du wieder was findest, was dir nicht passt, und das wieder mit Äußerungen rechtfertigst, die ähnlich undurchsichtig sind wie deine Benutzer(diskussions)seitenstruktur mit deinen diversen Sockenpuppen-Accounts.--Rosenzweig δ 18:45, 5. Okt 2006 (CEST)
Zu der Beschreibung "dem Kritiker Nähe zum Rechtsextremismus vorwerfen" habe ich mich schon geäußert. "Nähe zum Rechtsextremismus" heißt so viel wie fast rechtsextremistisch, was für eine pointiert konservative Einrichtung eine falsche Zuschreibung ist. Ich habe auch schon darauf hingewiesen, daß eine Nähe zum Rechtsextremismus so pauschal nicht einmal von den meisten Gegnern behauptet wird. Meist wird nur für einzelne Personen eine solche Nähe behauptet. Wenn eine solche Kritik erwähnt wird, sollte aber auch erwähnt werden, wer diese Kritik äußert, um sie richtig einschätzen zu können. Was an "konservativ" und "CDU-nah" verfälschend sein soll, verstehe ich nicht. Wenn man sich die Vorstandsmitglieder und Referenten anschaut, kann man feststellen, daß diese ganz überwiegend der CDU angehören oder aus deren Umfeld stammen. Aber manche "Kritiker" scheinen die CDU (und vor allem deren rechter Flügel) - und damit auch das Studienzentrum Weikersheim - in der Nähe des Rechtsextremismus zu sehen. Aber selbst diese Kritiker zweifeln die CDU-Nähe nicht an. -- W.R. Zum Gschwätz 01:30, 6. Okt 2006 (CEST) p.s. Wenn meine "Benutzer(diskussions)seitenstruktur" etwas undurchsichtig ist, liegt das vor allem daran, daß Benutzer- und Diskussionsseite des Accounts WR gesperrt sind. Als ich bereits vor wenigen Wochen nach einer längeren Diskussion über meinen Benutzernamen auf diesen Account umsteigen wollte, wurde das mit solchen Sperrungen verhindert. Auch jetzt werden diese Seiten nicht entsperrt, obwohl ich das beantragt habe und der Account nicht gesperrt ist. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als eigenständige Seiten für Benutzer- und Diskussionsseite anzulegen. Durch "undurchsichtige" doppelte Weiterleitungen ist es mir wenigstens gelungen, daß jetzt die links zur Diskussionseite auf die richtige Seite weisen, weil es manche Benutzer/Bots gibt, die solche doppelten Weiterleitungen korrigieren (und das auch auf gesperrten Seiten durchführen).

Das Studienzentrum hat seine Gegner. Aber es gibt dafür ja auch eine eigene Seite, auf der das alles detailliert beschrieben wird. Dort ist der richtige Ort Kritik mit Quellen zu belegen. --Christoph Tilman 03:28, 4. Okt 2006 (CEST)

@W.R. W.R.: "Im übrigen wird dieser Vorwurf in dieser Pauschalität nur von wenigen und ganz extremen Kritikern erhoben." - Ja, genau (->Ironie). Und zwar von der extremen SPD-Baden-Würtembergs. Siehe hier. Aber mitnichten kommt diese Kritik nur von denen. Also bitte bei der Darstellung auf dem Teppich und bei der Wirklichkeit bleiben.--GuterSoldat 06:58, 4. Okt 2006 (CEST)

Hallo soviel ich als Weikersheimer weiss ist das (besser gesagt wurde das) Jagdschloss abgebrannt. Angeblich beherbegte es auch ein paar Konkorbienen... wenn ich mich recht erinnere war einer der Herren sauer auf diese und fackelte es kurzerhand ab... natürlich kann dass nur eine schöne Gute-Nacht-Geschichte sein und leider habe ich keine Nachweise jedoch sollte das bitte mal geprüft werden... Vielen Dank, MfG

CL

P.S. Das "Studienzentrum" konservativ zu nennen ist mehr als schmeichelhaft aber es hat rein gar nichts mit Bildung zu tun... sollte eher unter die Unterschrift "Dunkle Seiten der Stadt" (nicht signierter Beitrag von 84.164.250.250 (Diskussion | Beiträge) 01:03, 1. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo CL, die Geschichte mit den Konkorbienen ist leider nur eine "nette" Geschichte. Die Gebäude auf dem Karlsberg gingen auf natürlichem Weg zugrunde, nachdem das Weikersheimer Herrschergeschlecht auf verhältnismäßig natürlichen Wege ausgestorben war und sich keiner mehr für den Erhalt der Gebäude zuständig fühlte. Der mittlere Pavillon, der im Zentrum des Alleesterns stand, war zudem nur aus Holz. Die möglichen Erben hatten in Langenburg, Neuenstein und Öhringen ihre eigenen Bauprojekte laufen und konnten sich nicht auch noch um die Hinterlassenschaft Carl-Ludwigs kümmern, der ohne direkte Erben nach 50 Jahren Herrschaft gestorben war. Danach gab es in Weikersheim fast 200 Jahre keine residierenden Herrscher mehr, dies führte dann auch zu der ausgesprochen selbstbewussten Nutzung der Weikersheimer Bürger von Schlosspark und Karlsberg. Das ist alles sehr gut und ausführlich dokumentiert, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Herzlichen Gruß --Schorle 17:44, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]