Diskussion:Welykodolynske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung 1803?[Quelltext bearbeiten]

Hm, die jetzt hinzugefügte, auf 1803 datierte Karte(nskizze) zeigt genau an der Stelle der späteren Groß- und Kleinliebental (Welyko- und Malodolynske) bereits bestehenden Dörfer, "Gakerschija" (sp? sicher vom Fluss abgeleitet) und "Jewstafjewka" (wie auch immer transkribiert; so wäre es nach modernem Russisch). Also wurde die Kolonie nicht im "Nichts" gegründet, sondern an Stelle bereits bestehender Dörfer - auf welche Weise auch immer. Oder es gab von vornherein russische Alternativnamen. Wie gehen die Quellen mit dieser Unstimmigkeit um? -- SibFreak 12:44, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aus einer Chronik der Landsmannschaft der Deutschen in Russland geht hervor: "Den ersten Winter verlebten die Kolonisten in bereitgestellten Kasernen. Herzog Richelieu, Samuel Kontenius und ihre Mitarbeiter bemühten sich währenddessen, ausreichende Flächen geeigneten Landes ausfindig zu machen und für die Anlage von Kolonien zu bekommen. Dies gelang im Frühjahr und Sommer 1804, so dass an Stelle der früheren Bauerndörfer Akarscha und Jewstafiewka die ersten Kolonien Groß-Liebental und Klein-Liebental gegründet werden konnten." http://www.deutscheausrussland.de/blacksee/blacksee.pdf Seite 4. Das erklärt es denke ich. --Snipermatze 13:52, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da würde mich jetzt aber interessieren was aus den ehemaligen Bewohnern der Dörfer geworden ist.--Rita2008 14:44, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Snipermatze: ok, klar. Rita: naja, wenn denen das Land nicht gehörte, wird ihnen wohl nichts anderes übrig geblieben sein, als woanders hinzugehen. Oder das Land wurde *von ihnen* gekauft: ist das irgendwoher ersichtlich? Das war eine verbreitete Praxis, auch bei Mennoniten-Siedlungen etc. Leibeigene Bauern dürften es in diesem Teil Russlands m.W. nicht gewesen sein. -- SibFreak 20:16, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Welykodolynske - heute[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt dem Artikel noch vollständig die heutige Situation. Ich habe mich bisher nicht getraut, aufgrund der rudimentären Google Übersetzung der Homepage der Siedlung hier Inhalte einzupflegen. Könnte das jemand übernehmen, der des russischen/ukrainischen mächtig ist? Es wäre eine sehr schöne Sache, wenn nicht nur die "deutsche" Sicht sondern auch die heutige Sicht reflektiert werden würde. Anlaufstelle wäre die Homepage der Siedlung: http://velikodolinskoe.com/ --Snipermatze 12:09, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:45, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]