Diskussion:Wettersäule
Verbreitung
[Quelltext bearbeiten]Wo wurden die überall aufgestellt? Ich denke mal, nur in Mitteleuropa. Im Text steht nichts über die Länder, in denen die Aufstellung üblich war. --Mateus2019 (Diskussion) 20:48, 1. Feb. 2020 (CET)
Anzahl der Urania-Säulen in Berlin
[Quelltext bearbeiten]„Auffallend ist hier [an der Kreuzung unter den Linden und Friedrichstraße, Foto von Zander & Labisch, etwa aus dem Jahr 1913, aus dem Bestand des Stadtmuseums Berlin] die »Urania-Säule«, von denen die Stadt zwischen 1891 und 1894 durch einen Privatunternehmer 30 Stück aufstellen ließ. Diese 4,50 Meter hohen Säulen wurden nach einem Entwurf Professor Ludwig Schupmanns in Aachen in Eisenguss hergestellt; im Kopf enthielten sie vier Ziffernblätter einer beleuchteten Uhr; Schaft und Sockel waren für die Aufnahme meteorologischer Instrumente oder Geschäftsreklamen bestimmt. Während der Inflation verschwanden sie aus dem Stadtbild.“
Quelle: „Unter den Linden. Historische Photographien“, hrsg. v. der Stiftung Stadtmuseum Berlin, mit Texten von Dieter Hildebrandt, Hans-Werner Klünner, Jost Hansen, Nicolai-Verlag, Berlin 1997, S. 76, ISBN 3-87584-644-3