Diskussion:Wieger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zivile Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die zivile Bezeichnung kommt mir etwas fragwürdig vor. Soweit ich weiß, ist die von Hesse gefertigte Waffe ein lookalike und hat das Kaliber 7.62. DerBruchpilot 16:50, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Du hast völlig recht, die Waffe hat mit dem Wieger nur eine geringfügige äußerliche Ähnlichkeit, wird aus gebrauchten rumänischen Gehäusen plus Schäften und Kleinteilen aus den USA (um dortiges Recht einzuhalten, nachdem soundsoviel Prozent der Teile inländischer Fertigung sein müssen) und hat das Standardkaliber 7,62 x 39. Ergo habe ich den Link entfernt. Außerdem war das keine Info- sondern eine Advertising-Seite. Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 20:06, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelrenovierung[Quelltext bearbeiten]

Also mal kurz zusammenfassen: 12000 Stück wurden nach der Grenzöffnung verschrottet, bestehende Aufträge gegen Zahlung von Bußgeld gecancelt. Dann wurde das Ding in Rumänien nochmals aufgelegt und war kurze Zeit in Amiland zu kriegen. Nun baut I.O. wieder 7,62 x 39 mm siehe STG-2000-C Rifle . Hier gibt es Peter G. Kokalis, East Germany's Phantom AK reborn Ausführlicher Bericht zur Entwicklungsgeschichte der Wieger STG und deren Nachfertigung durch I.O. Inc. wer Lust hat, kann dazu was im Artikel schreiben. Bilder in Commons wären auch ein Gewinn ;-) Lieben Gruß Tom 00:15, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als ich den Artikel durchlas fiel mir vor allem die schlechte sprachliche Aufarbeitung des Abschnitts "Geschichte" auf. Würde mich interessieren, aus welchem Lexikon das abgeschrieben wurde. Habe die Schachtelsätze, so weit es ging, aufgelöst und den Sprachstiel etwas geglättet. Auch scheint mir die Quellenlage zu diesem Artikel sehr dünn... -- Torax Malu 23/09/2009 1900GMT+2 (18:44, 23. Sep. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

"eine komplette Neugestaltung des äußeren Erscheinungsbildes aufweist" - Also dieses Zitat aus dem Artikel entspricht m.E. nun ganz offensichtlich nicht den Tatsachen!? Ich weiß nicht worauf der Artikelschreiber seine Behauptung gründet, aber ich bin persönlich noch an der guten alten "Kalaschnikow" AK 47 ausgebildet worden und durfte sie 18 Monate mit mir herumschleppen. Als ich das STG 940 zum ersten mal sah, war meine erste Reaktion: Eine modifizierte "aufgepeppte" AK 74! Das das Gewehr auf Basis des russischen Vorbildes entwickelt wurde, wird ja auch nicht bestritten. Abgesehenen von Schulterstütze, Handschutz, Form des Magazins und Kaliber ist die Waffe allerdings mit der "Kalaschnikow" rein optisch sehr identisch. Dies gilt vorallem für den Bereich des Metallgehäuses der Abzugs, Lade und Sicherungsmechanik einschließlich Handgriff/Abzug (mit Abstrichen). --Ranofuchs 14:28, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Weitere Quelle[Quelltext bearbeiten]

In der Tageszeitung "FREIE PRESSE" Chemnitz vom Dienstag, dem 29. Dezember 2009, findet sich auf Seite 9 ein längerer und faktenreicher Artikel über die "Wieger", über Versuche, die Produktion in Wiesa wieder aufzunehmen, das Verschwinden der Konstruktionsunterlagen in München und die Wiederaufnahme der Produktion in den USA. --Murfatlar123 00:06, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tip, aber ich komme in nächster Zeit nicht dazu, mir beim Bundesamt für berechtigtes Interesse und Wikipediakompetenz ein entsprechendes Zertifikat ausstellen zu lassen. Warum nimmst Du die Sache nicht einfach selbst in die Hand? So schwierig ist es nicht, und wenn was nicht klappt, kann man es so oft wie man will überarbeiten.--Thuringius 01:26, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1650447.php http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/1650492.php http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1650117.php http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1683133.php http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/1683329.php Narguhl 15:28, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Geschichte der Wieger[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Ich möchte etwas zur Geschichte bzw. Einführung der Wieger beitragen. Diese Waffe wurde nicht wie beschrieben erst Ende der 80'ziger in die damalige NVA übernommen. Ich habe meinen Wehrdienst 1985/86 in der damaligen NVA geleistet. Ich war damals in Erfurt stationiert. In Erfurt gab es eine Kaserne in welcher ich als Kanonier stationiert war. Ich erinnere mich gut, als im Frühjahr 1986 plötzlich die gesamte Kaserne mit neuen Sturmgewehren ausgestattet wurde. Dies war die Wieger STG-942. Ich habe mit dieser Waffe einmal geschossen. Ich war begeistert über die Treffsicherheit. Ich erinnere mich noch an einige Worte bzw. Sätze als wir die Einweisung an dieser Waffe bekamen. "Anfangsgeschwindigkeit des Geschosses 1000m/s. Der Waffe wird nachgesagt das sie auf 1000 Meter eine Panzerweste durchschlagen soll. Streifschüsse sollen Aufgrund eines Eiweisschocks tödlich sein". Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen. Ich weiss nur das die Treffsicherheit dieser Waffe beachtlich war.

-- mfg Ufoo 13:50, 7. Apr. 2010 (CET)[Beantworten]

Das verwechselt du mit der AK-74. Mit freundlichen Grüßen -- LutzBruno - Sag's mir! 08:03, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir ist Auf gefallen dass Einige Modelle des Brasilianischen Herstellers Taurus ein starke Ähnlichkeit zur Wieger aufweisen ( Kann auch nur Zufall sein ) http://www.taurusarmas.com.br/carabina-taurus-ct40-40-policia-forcasarmadas (nicht signierter Beitrag von 84.181.206.125 (Diskussion) 00:43, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das sieht mir eher nach eine SIG 540 aus. Bzw die haben mit der SIG Lizenz relativ viel in Südamerika angefangen und auch verschiedene Maschienenpistolen gemacht.Sanandros (Diskussion)

Hallo, Uwe Markus schreibt in seinem Buch "Waffenschmiede DDR" (S.93/94), dass die Bezeichnung "WIEGER" durch Zusammenziehung von "WIEsa GERätebau" entstand und nicht durch Wiesa und Germany. Er schreibt, das sei ein gemeinhin verbreiteter Irrtum. Was stimmt denn nun?

Mfg -- Ammo 18:13, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

kein Waffenhersteller?[Quelltext bearbeiten]

In [1] steht, daß der VEB Gerätebau international unter dem Firmenzeichen "Wieger" auftrat. Insofern würde ich die Kat stehenlassen. --Glückauf! Markscheider Disk 19:01, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann müsste es mal einen Artikel über dieses VEB geben mit einem BKL von Wieger auf das VEB dass dieses auch unter Wieger auftrat. Hier wird nur die Waffe behandelt und nicht die Firma.--Sanandros 01:36, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Volle Zustimmung. Nur bei der dürftigen Quellenlage wird leider nicht viel dabei herauskommen. Es gab ja einige Waffen- und Militärtechnikhersteller bzw. Betriebe mit einer Rüstungssparte in der DDR. Das wäre mal ein lohnendes Thema. Nur war das eben alles so - geheim ist vielleicht der falsche Ausdruck - nicht-öffentlich, daß es da eben keine Werkschroniken und auch wenig Fremdliteratur gibt. --Glückauf! Markscheider Disk 06:16, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lautsttärke[Quelltext bearbeiten]

In dem MDR Betrag über die Wieger wird die Waffe auch auf einem Schießstand beschossen, vermute mal im 7,62x39.. Der Knall der Waffe ist lauter als der eines .50 cal Gewehres. --88.152.149.188 04:10, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist das für den Artikel Relevant? Vlt kommt es dir nur so vor es wäre lauter.--Sanandros (Diskussion) 15:33, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schultergestützte Frage[Quelltext bearbeiten]

In meiner Zeit bei LSK/LV 1983-86 hatten wir die "Maschinenpistolen" Kalaschnikow mit einer dem W.940 verdammt ähnlichen Schulterstütze. War das eine W.920, oder wurde die ähnliche Schulterstütze der AK47 wegen ihres gelungenen Designs und der ruhmreichen Tradition sowjetischer Büchsenmacherkunst übernommen?

Gruß F. (Franz Tunda) (nicht signierter Beitrag von 91.2.94.47 (Diskussion) 17:21, 26. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Letzteres. Es ist doch nur eine Kalaschnikow im NATO-Kaliber. Glückauf! Markscheider Disk 17:44, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kalaschnikow[Quelltext bearbeiten]

Im VEB GWB wurden in den späten 1980er Jahren in großen Stückzahlen auch Kalaschnikows gebaut, und zwar für den Export und für den Inlandsbedarf. Das weiß ich, weil ich an einer Maschine zur Modifizierung der Waffe (Schützenkennung auf den Patronenhülsenböden) für die Grenztruppen mitgewirkt habe. Wurden Kalaschnikows auch unter der Marke Wieger exportiert? Wenn ja, kommt die ledigliche Kalibererwähnung etwas kurz weg. Das Gerät war ein großer Devisenbringer und über die KoKo vertrieben. Zumindest müssen die entsprechenden Aufzählungen erweitert werden.--Ulfbastel (Diskussion) 22:07, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Problem mit der Wieder ist dass anscheinend einiges im Dunkeln liegt. Daher wird es wohl schwierig sein deine Frage zu beantworten.--Sanandros (Diskussion) 09:09, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erprobung in der Raketentechnischen Basis-2[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Wieger tatsächlich auf dem Gelände der RTeB-2 erprobt? Dort gab es jedenfalls Mitte der 80er Jahre keinen Schießstand, und wenn ich Googe Maps richtig deute, gibt es heute auch keinen. Ist der in Richtung Brück gelegeene Schießstand gemeint? Der gehört m.W. zum Truppenübungsplatz Lehnin.--Urfin7 (Diskussion) 14:27, 1. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Auf dem englischen Artikel gibts ein Foto https://en.wikipedia.org/wiki/Wieger_StG-940#/media/File:Wieger_941.jpg Vielleicht besser als die Vektorgrafik --2003:C8:EF3D:8100:D489:2CE6:B021:DED9 14:38, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Foto ist bereits im Artikel? -- Glückauf! Markscheider Disk 14:46, 16. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]