Diskussion:Wiehre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

" Störend sind heute einzig und allein die vielen Radfahrer, die sich gerne ihre eigenen Wege suchen."

Was ist denn damit gemeint? Ich schlage vor, das zu streichen oder näher zu erklären. Ich werde das mal streichen. Ich denke, diese kindische Auseinandersetzung zwi Radfahrer- bzw Autohassern gehört hier nicht her , obwohl sie allgemein für Freiburg typisch ist.

MfG Manfred Mayer

Trinkwasserversorgung[Quelltext bearbeiten]

Durch die Lage war die Trinkwasserversorgung in Freiburg relativ vor Seuchen sicher.[1]

Kann das mal jemand erläutern? --Xqt 04:39, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wo soll die Gedenkstätte für Eticho sein?--Chleo 11:17, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist zu sehr auf die Mittelwiehre (Villen, Akademiker usw.) bezogen. Es gibt aber auch andere Gebiete, für die die allgemein gemachten Angaben weniger zutreffen (z.B. Unterwiehre-Süd). --Chleo 19:16, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, ist der Bahnhof wirklich noch ein Bahnhof, seitdem die Weichen abgebaut wurden? Ist das nicht eher nur noch ein Haltepunkt? --Flominator 19:43, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Die Frage ob Bahnhof oder Haltepunkt ist in einem Ortsteilartikel nicht so vordringlich. Allerdings zeigt der Gleisplan der Höllentalbahn (Schwarzwald) durchaus Weichen, die das Beginnen oder Enden von Zügen ermöglichen würden. Dort wird auch der Begriff Bahnhof verwendet. Interessanter finde ich die Frage, ob der Bahnhof von 1934 "ein Gebäude im Bauhausstil" sei. Das passt angesichts der Walmdächer und der wuchtigen Gebäudeflächen m.E. nicht wirklich zum Bauhausstil, eher schon zum in den 1930er Jahren üblichen heimatbezogenen Baustil. Der Bauhausstil ist durch kubische Gebäudeteile und feingliedrige Fenster gekennzeichnet. Ich habe das mal rausgenommen. Falls jemand das konkreter beweisen kann, wären Belege schön. Im www findet man aber außer dem deutschen und dem englischen Wikipedia-Artikel diesen Zusammenhang nicht. --Dieter Weißbach (Diskussion) 09:59, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
    • Sachlich richtige Begriffe zu verwenden, halte ich dennoch für sinnvoll. Was den Bauhausstil angeht, kann ich zur Aussage nichts beitragen, aber zur Geschichte der Verwendung in diesem Artikel. Der Begriff stammt aus dieser Version. Gruß, --Flominator 20:12, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
      • Leider ist der verlinkte Edit (zum Thema Bauhausstil) nicht bequellt, inhaltlich passt die Aussage gar nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine zuverlässige Quelle mit dem richtigen Baustil zeigen kann. Zur Frage Bahnhof oder Haltepunkt: diese Frage wird (meist von Hobbyeisenbahner) stark überschätzt, eigentlich spielt die alte Definition heute gar keine Rolle mehr. Den Fahrgästen ist es egal, für die Betriebseisenbahner ist dies auch nicht mehr relevant und selbst bahn.de spricht von Bahnhof/Haltestelle/Adresse. Im Umfeld des Wiehre-Bahnhofs liegen Weichen, doch ob die nun zum Bahnhof gehören oder zur Strecke und über ein Regionalstellwerk gestellt werden, kann von außen ohnehin kaum erkannt werden (bzw. es ist beides möglich). Triebwagen oder Wendezüge können sowieso überall kehren. So what ? Es ist eine "SPNV-Zugangstelle" mit hohem Fahrgastaufkommen und markantem Empfangsgebäude. Passt schon mit dem Bahnhof ! Gruß, --Dieter Weißbach (Diskussion) 17:51, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Was soll mit der Auflistung der Wahlergebnisse von 2009 ausgesagt werden? Die nackten Zahlen gibt es ja auch auf der Freiburger Statistikseite. Wie ist die Vergangenheit, die Entwicklung, die Gründe dafür usw.?--Dr. med. Mabuse 17:35, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das gerade rausgenommen, noch bevor ich deinen Beitrag las. Also volle Zustimmung PogoEngel 18:07, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten ordnen[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Persönlichkeiten nicht besser geordnet werden, etwa alphabetisch oder nach dem Zeitpunkt des Umzugs in die Wiehre?--78.54.87.134 00:00, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hannah Arendt[Quelltext bearbeiten]

Hat nicht Hannah Arendt auch in der Wiehre gelebt? Im Internet finde ich keine Adressangabe zu ihrer Freiburger Zeit. Kann es sein, dass tatsächlich nichts darüber bekannt ist?--78.54.87.134 00:05, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]