Diskussion:Wiener Klangstil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:00, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Keine Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Summ,

Du hast den Artikel Wiener Klangstil vor langer Zeit angelegt, dann gab es eine Urheberechtsverletzung, die beseitigt wurde, und nun hab ich festgestellt, dass seit der Version

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wiener_Klangstil&direction=next&oldid=98166256

durch die Änderungen von Benutzer:Oneguyfromvienna

erhebliche Passagen

mit diesem Lexikonartikel identisch sind, also - wenn ich mich nicht sehr irre - erneut eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde (paradoxerweise mit der Zusammenfassung Nochmalige Neubearbeitung unter Berücksichtigung des bestehenden Artikels. Keine Urheberrechtsverletzung mehr. lg, Oneguyfromvienna)

Ein Beispiel ist

Bei den meisten Streichinstrumenten sind von der Zeit der Wiener Klassik bis heute durchgehend Streicherschulen nachweisbar, in denen die Lehrer selbst Konzertmeister der großen Wiener Orchester waren und nach dem Meister-Schüler-Prinzip die Musiziertradition kontinuierlich weitergaben sowie der im Artikel folgende Satz.

Magst Du Dich um eine Korrektur kümmern? Ich verstehe leider nichts von dem Thema... --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:35, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Schwierig. Es gibt manchmal solche Fälle. Der Autor unseres Artikels Benutzer:Oneguyfromvienna ist möglicherweise mit Gregor Widholm identisch, der diesen Lexikonartikel verfasst hat. Der Lexikonartikel ist später verfasst, wenn ich das richtig sehe. Er müsste dann eigentlich Wikipedia als Quelle nennen, was er wohl kaum tun wird. --Summ (Diskussion) 19:15, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Jetzt erinnere ich mich. Ich hatte einmal eine frühere Fassung von Widholms Artikel als Quelle benutzt und etwas umformuliert. Der Autor bestand allerdings auf seiner eigenen Formulierung. --Summ (Diskussion) 19:21, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, Summ - kurios, so etwas ist mir noch nie begegnet. Wie gut, dass du dich erinnerst. - Wie dokumentiert man so etwas auf der Diskussionsseite auf eine Weise, die allen, die den Artikel später lesen, die Sachlage darlegt? So wäre von vorne herein klargestellt, dass das nicht etwa eine nicht bemerkte Urheberrechtsverletzung ist. Wenn der Autor über permissions-de@wikimedia.org eine entsprechende Erklärung abgeben würde und man auf der Disk darauf hinweist? Nach dieser langen Zeit ist das wohl (wenn nicht damals geschehen) unrealistisch. Oder unser Gespräch von hier auf die Disk des Artikels kopieren?--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 04:32, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, Reisen81. Der Autor hat lange keine Edits mehr gemacht. Ich weiß nicht, ob er reagieren würde. Wir können aber gerne diese Diskussion hier auf die Artikeldiskussionsseite kopieren, und ich kann auf seiner Diskussionsseite darauf hinweisen. Wenn keine Reakton kommt, wäre es eine Lösung m.E., den Text wieder etwas umzuformulieren, damit der Wortlaut nicht mit dem Lexikonartikel übereinstimmt. Wenn der Autor dies wiederum als Urheberrechtsverletzung verstehen würde, müssten wir mit ihm reden. --Summ (Diskussion) 14:30, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Guter Vorschlag, Summ - bitte mach das so. Wie wird eigentlich in solchen Fällen verhindert, dass die Bots, die die Urheberrechtsverletzungen aufspüren sollen, dauernd "anschlagen"? Gab es die damals noch nicht oder wird dem Bot dann nach der Klärung "beigebracht", dass er bei dem Artikel nicht mehr "bellen" soll? Weißt Du was darüber? - Ich sage schon mal danke für das ruhige, produktive Gespräch hier - gerne mal wieder!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:15, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Gut, Reisen81. Ich spreche den Autor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Wenn er ein, zwei Monate lang nicht antwortet, werde ich den Artikel wieder etwas umformulieren. Wie man mit dem Bot umgeht, weiß ich leider nicht. Viele Grüße! --Summ (Diskussion) 18:12, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für Eure Bemühungen zu dem Artikel. Und eine kurze Notiz, dass da keine Rechte verletzt wurden. Habe gerade mit dem Autor des Lexikon-Eintrags gesprochen, und er hat seinem Sohn eben die Genehmigung gegeben, den Text auch in die Wiki zu übernehmen. Wenn inhaltlich richtig umformuliert wird, ist das natürlich auch voll in Ordnung, und danke. Ob man Bots diese Genehmigungen von erlaubten Zitaten beibringen kann, würde mich auch interessieren. (An den Unis erleben wir gerade häufg, dass Doktorarbeiten durch die Plagiatskontrolle fallen, wenn man Eigenzitate verwendet, weil man Abschnitte aus der Diss. schon zu vor in einem Artikel publiziert hatte.) Jedenfals wird hier in diesem Falle, der Autor noch eine mail an persmissions schreiben. (nicht signierter Beitrag von DrTrumpet (Diskussion | Beiträge) 18:46, 3. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
Danke für deine Hilfe und Gruß! --Summ (Diskussion) 19:09, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke euch! So macht Wikipedia Spaß. Ich werde diesen Abschnitt auf die Disk von Wiener Klangstil kopieren, falls wieder mal jemand an eine Urheberrechtsverletzung denkt.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:54, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]