Diskussion:Wiener Platz (Köln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von G-Michel-Hürth in Abschnitt Schlußätze des Artikels
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlußätze des Artikels[Quelltext bearbeiten]

"Insbesondere seit der Umgestaltung des Platzes als Fußgängerzone ist er als bevorzugter Verweilort für Junkies, Obdachlose und Kleinkriminelle berüchtigt. Die Situation wird noch zusätzlich dadurch verschärft, dass sich in der näheren Umgebung des Platzes mehrere Wohnviertel befinden, die als soziale Brennpunkte gelten. Die hiermit verbundene starke Vermüllung und Verwahrlosung des Platzes machen ihn im Stadtbild zu einem Schandfleck, der von Kölnern nach Möglichkeit gemieden wird.=

Mir scheint eine derartige Beurteilung als nicht angemessen, da nicht Wertneutral. Die Zustände mögen sclecht sein, doch dies zu beurteilen ist nicht Sache einer Enzyklopädie.--HOWI 13:11, 10. Sep 2006 (CEST)

Hallo HOWI, nun ja, was würdest du denn sonst vorschlagen? Natürlich habe ich mich bemüht, den Zustand so neutral wie möglich zu beschreiben, und im Ergebnis fehlen ja auch direkte POV-Behauptungen, was nach meiner Ansicht auch ausreichend ist, solange keine andere zuverlässige Informationsquellen vorliegen. Kannst ja versuchen, den Absatz selber umzuformulieren, ohne dass entsprechende Informationen verloren gehen, denn gerade die machen den Platz möglicherweise überhaupt erst relevant. Vielleicht kannst du dir ja als Vergleichsmaßstab Kottbusser Tor heranziehen, auch wenn ich bezweifle, dass beide so direkt ohne weiteres miteinander vergleichbar sind. Gruß Geisterbanker 21:42, 10. Sep 2006 (CEST)
HOWI hat recht - im Sinne des Neutralen Standpunktes kann das nicht so bleiben. Ich ändere es vorläufig um, wobei es noch immer an Quellen mangelt (z.B. Zeitungsartikel, Erhebungen, Statistiken), welche die Nutzung des Platzes durch Obdachlose und / oder die mangelnde Akzeptanz in der Bevölkerung belegen. Gruß --Superbass 23:53, 16. Sep 2006 (CEST)
Ich finde die hier schon ewig lange stehende Mahnung gilt wohl weniger den Quellen sondern mehr dem Inhalt. Solche Bewerkungen treffen auf sehr, sehr viele Plätze zu. Ich habe sie mal rausgenommen und durch einen linden Hinweis ersetzt. Wer will kann die Vorwürfe an die Kölner ksh:Suffkraate ja immer noch in der Diskussion lesen. --G-Michel-Hürth 20:08, 26. Dez. 2010 (CET)Beantworten