Diskussion:Wilhelm Bittrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"ideologische Heimat"[Quelltext bearbeiten]

DDer Satz Eine ideologische Heimat, so mehrheitlich die Aussagen in der Nachkriegszeit, sei die SS nie gewesen kann so nicht stehenbleiben. Wenn sie sich nur auf Bittrich beziehen sollte, dann sollte es auch so drinstehen und mit einer zitierfähigen Quelle (also kein NS-/Ritterkreuzträger-Fancruft) belegt werden. Als allgemeingültige Aussage geht das schon gar nicht. Drei Sätze weiter dann der Widerspruch Eine wohl sehr weitgehende Akzeptanz der SS-Ideologie zumindest für die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ist anzunehmen. Bitte auflösen oder entfernen. --AnhaltER1960 (Diskussion) 12:27, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sie hatten Recht, auch mit dem Widerspruch. Ich habe den Satz "Eine ideologische Heimat...." auf Bittrich, meinen Onkel Will, bezogen und verändert. Bis zu seinem Tod war ich mit ihm in Freundschaft verbunden. Über 100 Fotos, dutzende brisanter Briefe von 1918 bis zu seinem Tod, sind in meinem Besitz und sprechen entlastend eine eigene Sprache. In vielen persönlichen Gesprächen war deren Inhalt aus der Sicht eines wissenden Menschen aufgebaut, mir als Jugendlichen eine hilfreiche Perspektive für die Zukunft zu geben, mit aller Erfahrung eines Truppenführers, und nicht eines SS-Generals, z.B.: "Es gibt kein Glück, auch kein Unglück, es gibt ein Schicksal". Er schenkte mir die Zahl 13, verbunden mit einem Hufeisen in Silber, und gab mir viele Beispiele der Zahl 13, die sein Leben positiv wie negativ durchzogen. (nicht signierter Beitrag von 77.20.45.104 (Diskussion) 19:11, 12. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]
Es wäre sehr aufschlussreich, mehr über die Arbeit von Wilhelm Bittrich mit dem Autor Cornelius Ryan zu erfahren. Falls du da Informationen hast. Auch bezüglich Walter Harzer und Heinz Harmel, da alle drei von ihm ausführlich befragt wurden. Bezüglich der Ideologie muss ich dir auch recht geben, zumal ein General der Waffen-SS eine sehr verschiedene Existenz hatte im Vergleich zu ranggleichen Leuten in der Allgemeinen SS, oder dem Sicherheitsdienst. Zeit würde es werden, dass man das alles im richtigen Licht sieht. Fakten gibts ja genug. In der diesbezüglichen englischen Literatur wird da meist genau unterschieden, im Deutschen wird das noch einige Jahrzehnte dauern. Bittrich war einer der besten Strategen und Taktiker der deutschen Kräfte, meiner Meinung nach auf einer Ebene mit Manstein. Gruss Nanorsuaq (Diskussion) 04:44, 10. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fürsorgeunterstützung der Stadt Münsing?[Quelltext bearbeiten]

Was mus man sich unter so einer, offenbar aus kommunalen Mitteln geleisteten, Zahlung vorstellen? Was war die Rechtsgrundlage, bzw. gab es nicht damals auch schon Sozialhilfe im weitesten Sinne? Diese wurde doch aber vom Bund gezahlt? Wie kann eine Gemeinde solche Zahlungen beschließen. Im Gemeinderat? Nach dem motto: "Wir zahlen dem ehemaligen SS-General jetzt ab sofort eine angemessene Pension. Wer ist dafür...?" Waren dann wohl die meisten dafür....--91.208.45.101 15:23, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe Fürsorge#System der Fürsorge, Obsorge oder Sozialhilfe, und dann ist das wohl ein älterer Begriff für die inzwischen auch schon veraltete Sozialhilfe. Der Begriff Fürsorgeunterstützung findet noch in einigen anderen Artikeln Verwendung. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:40, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Pol. Bereitschaft[Quelltext bearbeiten]

Was war die "Pol. Bereitschaft [Hamburg]"? Kann man das aussschreiben, ggf. verlinken? Grüße, --Coyote III (Diskussion) 19:26, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Schön, dass die Angelegenheit aus Arnheim erwähnt wird. In dem Film "Die Brücke von Arnheim" mit S. Connery wird das nämlich anders dargestellt, was angeblich Guido Knopp zur Weißglut bring.--84.132.185.127 13:25, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Vermutlich haben Sie den Film nicht gesehen. Es wird so dargestellt: Der unterstellte General, dargestellt von Hardy Krüger, lehnt die Bitte um Waffenstillstand ab. General Bittrich (Maximilian Schell) tritt ein und gewährt die Bitte um Waffenstillstand und um Übernahme der Verwundeten durch die deutschen Streitkräfte. Fertig die Sache. Ich wüßte nicht, weshalb der Guido, der Knopp deshalb weißglühen sollte. R. Kupke 16.03.2019
Tja, gesehen habe ich den Film erst gestern im englischen Original... Mehr sage ich dazu nicht. Aber nette Ausdrucksweise. --217.232.162.172 16:48, 24. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Hinweis: diese Diskussionsseite dient der Verbesserung des Artikels, nicht für allgemeinen Austausch zum Thema. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:45, 24. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fürsorge von ehemaligen Kameraden[Quelltext bearbeiten]

Mein Großvater, freundschaftlich und kameradschaftlich verbunden, hatte unter Bundeswehrsoldaten für Herrn Bittrich und seine Familie zusätzlich Geld gesammelt. Die Familie lebte in Münsing am Existenzminimum.

danke für die Info; auf Grund von WP:Belege kann sie allerdings nicht in den Artikel aufgenommen werden. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 09:46, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Anscheinender Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel heißt es:

"Auf Bitten des Divisionsarztes der Briten verfügte Bittrich am 24. September 1944 eine dreistündige Waffenruhe".

Im Artikel "Operation Market Garden" hingegen:

"dass die Briten mit den Deutschen gegen Mittag auf Vorschlag Obergruppenführer Bittrichs einen dreistündigen Waffenstillstand vereinbarten."

Das sollte man vielleicht aufklären und bereinigen. Viele Grüße --Henrywilhelm (Diskussion) 14:54, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Wo fand die Beerdigung statt? (nicht signierter Beitrag von 92.209.28.62 (Diskussion) 09:22, 30. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Keine Pensionsansprüche / "Von der Fürorge gelebt.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

zu diesem Thema mal ein paar grundsätziche Fragen:

Warum hat er denn nicht die zustehende Pension erhalten, zumal Waffen-SS Mitglieder Pensionansprüche hatten?

Ich weiss verbindlich. das die R.Heydrich Witwe (ernsthaft!) ihre solide und üppige Witwenrente durchgesetzt hat. Das wird auf der Heydrich Seite auch mit Urteil AZ nachgewiesen. Mir ist auch bekannt, das die Waffe-SSler, aufgrund des damaligen Lobbyismus, Pension/Rentenansprüche hatten. WAS war den die Begründung, das ER keine Ansprüche hatte?

Und, an die "Platzhirsche" ;) hier, WO steht denn der WIKI-Artikel, aus dem das entsprechende Gesetz hervorgeht, w a n n den Waffen SS Angehörigen, eine Pension erhalten, und w a n n nicht? (nicht signierter Beitrag von Novaya zvezda (Diskussion | Beiträge) 09:49, 3. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]