Diskussion:Wilhelm Gustloff (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß den angegebenen Koordinaten liegt das Wrack vor Leba, nicht vor Ustka/Stolpmünde. Kann das jemand überprüfen? --62.202.188.224 09:53, 10. Nov. 2018 (CET)rowlf[Beantworten]

Plünderung?[Quelltext bearbeiten]

Laut National Geographic (siehe Dokumentation "The Sea Hunters - "Sinking of the Wilhelm Gustloff") wurde die Gustloff in der Zeit zwischen 1945-1956 exzessiv von der russischen Marine betaucht, durchsucht, mit Schneidbrennern und Sprengladungen bearbeitet und sämtliche Überreste der Passagiere sowie deren Habseligkeiten mittels Pump- bzw. Saugsystemen geborgen. Die Motivation dabei soll angeblich die Suche nach, ehemals von den Nazis gestohlenen, russischen Kunstgegenständen bishin zum sagenumwobenen Bernsteinzimmer sein. Ebenfalls soll man millitärische Unterlagen gesucht haben. Die Existenz dieser russischen Operation wurde zwar offiz. bestätigt, Einsicht in die Unterlagen bzgl. den Ergebnissen der Untersuchung und was alles (insb. an persönlichen Wertgegenständen der Passagiere) gefunden/geborgen wurde ist bis heute geheim bzw. wurde bisher nicht seitens der russ. Regierung freigegeben.

Auch wurde das Wrack der Gustloff exzessiv von plündernden Hobbytauchern heimgesucht. Erst Ende 2004 kam es nach mehrfachem Protest der Bundesregierung zu einem Ende dieser Vorgänge. Siehe Artikel in der Times: http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/article400755.ece

Frage bzw. zur Diskussion: Sollte man dies im Zusammenhang mit der Geschichte der Gustloff vielleicht erwähnen? (nicht signierter Beitrag von Tm72 (Diskussion | Beiträge) 18:50, 15. Jun. 2007 (CEST))[Beantworten]

Beim Meyers Lexikon ist eine Verdrängung von 25 484 t und einer Breite von 23,6 m angegeben. Im Artikel ist die Zahl 25 484 bei Vermessung angegeben. Kann das bitte jemand Prüfen? Schonmal Danke Gruß --Minérve aka Elendur 21:23, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Potsdam (1935)[Quelltext bearbeiten]

Meine Tante ist mit der Potsdam (1935) zusammen mit der gustloff ausgelaufen und ein Kriegsschiff. Dann wurde sie getrennt und die gustloff versenkt. Könnte man im fraglichen Abschnitt ergänzen, wenn es dazu noch eine Quelle gibt.--91.53.162.166 20:40, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Untergang[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich gerne detailiert zum Untergang der Gustloff belesen, finde aber keinen Artikel dazu. Wäre es nicht gut, einen Artikel zum Thema zu erstellen. Ich wäre bereit im Team mit erfahrenen Wikipedianern bzw. mit den Artikelschreibern des Gutstloff- Artikels--80.135.228.144 21:50, 3. Apr. 2014 (CEST) daran zu arbeiten.[Beantworten]

Hallo! Also wer sich etwas mit der Gustloff beschäftigt, wird den Namen Maydell sicher kennen. Aber "Er rettete sich mit seiner Mutter und dem Marinemaler Adolf Bock" ist dann doch ein wenig zu dick aufgetragen. Er war 13, und Bock nahm ihn mit seiner Mutter in seiner Kabine auf, und die 3 retteten sich gemeinsam, bzw. Bock die Witwe mit dem Kind. Wenn wir Adolf Bock für relevant halten, sollte man also vieleicht eher seine Erinnerungen als die eines erwachsenen Mannes, und nicht die eines Kindes wiedergeben, vor allem wenn die Erlebnisse weitestgehend identisch waren, Bock seine Erinnerungen aber zeitnah niederschrieb, und nicht verklärt. Maydell wurde später übrigens zum Sammler von Erinnerungsstücken und Dokumenten zum Thema, vieleicht also seine Veröffentlichungen als "Fachmann" von Bedeutung, aber nicht so ein Zeitungsschnipsel. Andere Frage, ob der Spiegelartikel von 2002 verlinkt werden sollte, siehe [1].Oliver S.Y. (Diskussion) 16:41, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Angaben zu Marinesku[Quelltext bearbeiten]

habe editiert, was das System zulässt, aber dann nicht anspeicherte..

Marinesku wurde nicht wegen dieser Versenkung aus der Marine entlassen,wie aus Euerem text hervorgeht - sondern wegen hitzigem Charakter und Alkoholexzessen. Er wurde auch gleich nach Versenkungen mit einem Orden "Roter Fahne" geehrt. Boris Elzin lies demonstrativ, wohl als politisches Zeichen, ihn postum mit der höchsten Auszeichnung noch mal ehren. Marinesku wurde nach dem Krieg wegen Veruntreuung zu 5 J. Lagerhaft verurteilt. Quellen im russischen Intermet und Wikipedia. Es gibt einen sowjetischen Film über ihn, in dem er in der Lagerhaft gezeigt wird. Es gibt eine große Heroisierung um seine Person, ausgelöst durch Elzins überraschende Nachehrung, trotz der Erstehrung. (nicht signierter Beitrag von 37.120.86.49 (Diskussion) 04:07, 15. Jul. 2017 (CEST))[Beantworten]

2,5 Millionen[Quelltext bearbeiten]

Die Zahl von 2,5 Millionen wird im Parallelartikel als unsicher dargestellt; siehe Einleitung des Artikels Verwundeten- und Flüchtlingstransporte über die Ostsee 1945 --Anidaat (Diskussion) 13:08, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]