Diskussion:Winfried Bausback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Der bayerische Justizminister Winfried Bausback kündigt an, umfassende Gesetzesverschärfungen voranzutreiben, um terroristische Netzwerke besser ausspähen zu können. Kommunikationsdaten müssten länger als zehn Wochen gespeichert, Email-Kommunikation umfassend überwacht werden. Auf diese Weise ließen sich nach Terrortaten die Strukturen der Netzwerke leichter aufdecken. Wichtig seien auch bessere Erkenntnisse über die Finanzierungsquellen der Terroristen. Bausback fordert am Dienstag zudem elektronische Fußfesseln für extremistische Gefährder. (Quelle) (nicht signierter Beitrag von 87.134.58.123 (Diskussion) 07:56, 28. Jul 2016 (CEST))

Kindergartenträgervereins St. Konrad[Quelltext bearbeiten]

@Georg Hügler: Du hast die Erwähnung, dass Bausback stellvertretender Vorsitzender des Kindergartenträgervereins St. Konrad sei, nach der Info zum Kirchnerhaus eingefügt, mit dem Hinweis, „es hängt von der Formulierung ab“. Kannst du näher beschreiben, inwiefern Kirchnerhaus und der Kindergarten St. Konrad miteinander verknüpft sind? Mir erschließt sich das noch nicht; das Kirchnerhaus wird wohl als Museum und für Ausstellungen genutzt und befindet sich in der Ludwigstraße 19 in Aschaffenburg. Einen Kindergarten St. Konrad in Aschaffenburg habe ich nur in Gänsruh 5 gefunden.

Außerdem ist die Aussage unbelegt: Der Einzelnachweis belegt nur Bausbacks Vorsitz im Kirchnerhaus-Kuratorium. Der Kindergarten St. Konrad (wenn denn dieser gemeint ist) wird mittlerweile von der Caritas Aschaffenburg Kita gGmbH als Träger betrieben; das ist jedenfalls kein Verein, und ich habe auf die Schnelle keinen Beleg dafür gefunden, dass Bausback darin involviert wäre.

Und in jedem Fall ist die Relevanz eines solchen Amtes schon sehr fraglich. -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 13:55, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Beleg findet sich in der ehemals vorletzten Fußnote des Abschnitt. --Georg Hügler (Diskussion) 15:19, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ah, ich verstehe jetzt, dass sich das "wo er sich..." auf Aschaffenburg bezog – danke! Der Beleg ist nun auch an der richtigen Stelle; wobei eine Quelle, die nicht auf Angaben von Bausbock selbst beruht, natürlich grundsätzlich besser wäre (ich denke aber, dieses Problem haben wir bei vielen Politiker-Personenartikeln).
Bei der Relevanz wäre ich immer noch anderer Meinung, aber falls sich niemand anderes meldet, können wir es von mir aus schon auch drinlassen.
Viele Grüße und danke fürs klarstellen, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 18:02, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]