Diskussion:Wissenslandkarte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wikipedianer,

unter http://zahlen.theateraufcd.de/Wissenslandkarten.asxp findet ihr einige Wissenslandkarten im PDF Format. (Mathe, Physik, wichtiges und unwichtiges Wissen). Über Feed-Back würde ich mailto:martin.schlederer@t-online.de sehr freuen.

18.01.2010: Der angegebene Link funktioniert nicht (mehr?)... (nicht signierter Beitrag von 62.153.88.94 (Diskussion) 10:16, 18. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]


M. Schlenzka (03.07.2007 13:48):

Hmmm, der Artikel ist noch sehr unvollständig. Es gibt verschiedene Typen von Wissens(land)karten. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es auch einige Beispiele und Ansätze dazu. In der jetztigen Version erfüllt der Artikel keinen Qualtiätsanspruch.

Im Allgemeinen dienen Wissenskarten der Schaffung von Wissenstransparenz. Wissenskarten sind i.d.R. Visualisierungen von Wissensbeständen, -quellen, -strukturen, oder auch -anwendungen in denen auf verschiedene Wissensarten oder auch Prozesse verwiesen wird.

Unterschiedliche Arten von Wissenskarten sind z.B.:

  • Wissensträgerkarten
  • Wissensbestandskarten
  • Wissensstrukturkarten
  • Wissensanwendungskarten
  • Wissensbeschaffungskarten

leider gerade keine Zeit, hoffentlich finde ich am WE mal die Zeit, dann kram ich paar Unterlagen (und Quellen) raus, und schreib bisserl was zusammen... z.Zt. muss der Artikel DRINGENST überarbeitet werden!

Gruß M.Schlenzka

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel stand in der QS, konnte dort aber nicht verbessert werden. Um Abhilfe wird gebeten. Die Begründung war: Allgemeine Erklärung unzureichend. Wissenskarte ist mittlerweile auch eigenständiger Begriff. Wissenslandkarten sind nicht nur auf Unternehmen spezifiziert. Keine Erklärung der "Unterarten" von Wissenskarten. --seismos 13:30, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Wissenslandkarte ist ein grafisches Element. Entsprechend wäre ein Beispiel (Bild) hilfreich. Grus, --Markus 08:05, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:41, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]