Diskussion:Wolfgang Marx (Philosoph)
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Nescio* in Abschnitt Artikelstart
Artikelstart
[Quelltext bearbeiten](verschoben von Benutzer_Diskussion:Nescio*)
Hallo Nescio*, du hast Wolfgang Marx (Philosoph) in den Nekrolog 2011 eingetragen und FAZ als Quelle angegeben. Liegt dir die FAZ vom 24.8. eventuell vor? Vielleicht lässt sich noch was für den Artikel ergänzen. Online findet man leider sehr wenig über ihn. Grüße--Ticketautomat 16:24, 31. Aug. 2011 (CEST)
- Hallo TA, schön, dass du den Rotlink blau gemacht hast. Aber da bist du auf eine falsche Fährte geraten, weil es mehrere Wolfgänge Marx gibt. Zu „deinem” gibt es schon den Artikel Wolfgang Marx (Psychologe).
- In der FAZ stand nur eine Todesanzeige, und die hat als Geburtsdatum den 15. April 1940. Aus ihr geht auch das hervor, was ich ergänzt habe. Aber die Veröffentlichungen, die du gelistet hast, stimmen grossteils (oder allesamt) nicht; sie sind von dem Psychologen. Was tun, um den Artikel wenigstens als stub zu retten? Vielleicht mit inuse markieren und schnell die richtigen Daten zu Karriere und Veröffentlichungen finden. Ich weiss nur nicht, ob ich heute noch dazu komme.
- --Nescio* 17:35, 31. Aug. 2011 (CEST)
- Menschenskinder, da hab ich aber tatsächlich einen Bock geschossen. Weil ich las, dass er ua. Philosophie studiert hatte, war ich voller Vorfreude ans Werk gestürmt und hab völlig überlesen, bzw nicht zur Kenntnis genommen, dass er Prof für Psychologie war (hört sich aber doch auch ähnlich an) Ein Glück ist es wenigstens dir aufgefallen. Wenn wir zu dem ansonsten nichts finden (steht denn dort, wo er starb?, dann hätte man schonmal einen Anhaltspunkt zum suchen) müssten wir den notfalls löschen. Aber erstmal versuchen wir es noch!--Ticketautomat 18:42, 31. Aug. 2011 (CEST)
- Also hier hat man ein paar Schnipsel, mehr konnte ich aber auch nicht finden. Vielleicht steht in der Anzeige noch was. Ich hab mal alles über den falschen rausgeworfen und etwas zum richtigen geschrieben. Schau bitte auch mal, ob Bonn als Sterbeort stimmt, das steht hier. Danke nochmal--Ticketautomat 18:58, 31. Aug. 2011 (CEST)
- Aus der Todesanzeige ist nicht mehr zu entnehmen als das, was ich geschrieben habe (wobei ich die ZENO-Verbindung noch selber „kombiniert” habe). Bonn als Sterbeort würde ich nicht anzweifeln, da er dort offenbar die letzten Jahrzehnte als Professor, dann Emeritus, lebte. In der jetzigen Form scheint mir der Artikel gerettet.
- --Nescio* 22:44, 31. Aug. 2011 (CEST)