Diskussion:Wortmarke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen "Beispiel"[Quelltext bearbeiten]

Als Lernender hier erbitte ich Auskunft zur von Dendrolo vorgenommenen Änderung (statt einer Untergliederung "Beispiele" dem Eingangssatz nachgestellt); in vergleichbaren Seiten fand ich "Beispiele" eben gesondert, und mE ist dies systematisch auch sinnvoller. Insoweit die Bitte um Erkenntniserweiterung :). Danke. +verneig+ Botulph 11:44, 25. Jun. 2011 (CEST).[Beantworten]

Die Abbildung zeigt das Microsoft-Logo - also doch wohl eher eine Bild- bzw. eine Wort-/Bild-Marke und gerade keine reine Wortmarke. Die Wortmarke wäre schlicht und einfach das Wort "Microsoft" ohne besondere graphische Gestaltung. (nicht signierter Beitrag von 85.181.17.65 (Diskussion) 13:20, 3. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Grenzwertig m.E: einerseits zutreffend, andererseits eben ein Bild einer Markengestaltung, welche m.E. auch als Wortmarkengestaltung zulässig wäre, trotz der flächigen Wirkung. Ich kümmere mich um ein anderes Bild einer Wortmarke. Freundlicher Gruß. +verneig+ Botulph 02:02, 8. Aug. 2011 (CEST).[Beantworten]

Die Firma Microsoft ist zwar als Wortmarke eingetragen, das Logo könnte aber nicht als solche eintragen werden, da es sich nicht in der Schriftart Arial ohne graphische Bearbeitung darstellen lässt. Daher wirst Du für ein Bild einer Wortmarke lange suchen können. Denn bei einer Wortmarke kommt es gerade nicht darauf an, wie sie dargestellt ist, sondern sie ist "in allen gebräuchlichen Wiedergabeformen in verschiedenen Schriftarten und Schriftschnitten geschützt". Du kannst daher höchstens einen Markennamen in der Schrift Arial abschreiben und das hochladen. Grüße --85.181.235.248 10:39, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vollinhaltliche Zustimmung :), und so hatte/habe ich es auch vor. Jedoch - es pflegt ab und an etwas anderes vordringlich erscheinen und verdrängend wirken. Danke insoweit für die Erinnerung :). Freundlicher Gruß. +verneig+ Botulph 11:34, 14. Aug. 2011 (CEST).[Beantworten]
Volle Zustimmung. Vielleicht wäre es, um diesen Widerspruch zu lösen, sinnvoll so vorzugehen: Das jetzige Logo bleibt, es steht aber drunter "Microsoft-Logo als kombinierte Wort-/Bildmarke". Drunter oder drüber steht dann "Microsoft" in Arial, und darunter steht "Microsoft als Wortmarke - geschützt ist dabei die Buchstaben/Zeichenkombination, unabhängig von Schriftart, Farbe, etc." Oder so. 217.7.150.122 15:46, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
meines Erachtens gehören internationale Beispiele bei einem bisher lediglich deutschlandbezogenen Artikel ohnehin nicht hierher. Bei Microsoft gilt etwa wohl amerikanisches Recht, vgl hier etwa auch en:Wordmark --in dubio Zweifel? 16:26, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: ich hab dennoch mal obrigen Vorschlag in etwa umgesetzt, aber evtl sollte man ein prägnanteres Beispiel nehmen (etwa Großschrift) ala OBI, EDEKA oder besser noch was Kombiniertes (mit Sonderzeichen, Ziffern etc). Noch besser wäre etwa eine Wortmarke, die mal juristisch umstritten war, nach kurzer Suche fand ich etwa GTI (Volkswagen AG) oder S-Bahn, Regionalexpress (RE) und Regionalbahn (RB) (DB AG), bei Google etwa der Rechtsstreit um Gmail, siehe Googlemail. Letzteres gilt insbesondere auch für etwaige Beispiele--in dubio Zweifel? 16:39, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]