Diskussion:Yale University

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Yale University“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Latenter Rassismus[Quelltext bearbeiten]

Eine kritisierte Universität, aufgrund des latenten Rassismus. Vorläufig gelöscht: stilistisch unhaltbar, sachlich unbelegt; Rassismus gibt es an jeder Universität, ob es in Yale schlimmer ist als anderswo, muß belegt werden; ich meine mich an dementsprechende Kritk erinnern zu können, die Recherche fehlt hier aber. --tickle me 03:35, 24. Okt 2005 (CEST)

Yale ist eine hochangesehene Universität, an der mehrere Präsitenten studiert haben. Sie hat eine der größten Bibliotheken der USA. (nicht signierter Beitrag von 193.170.238.146 (Diskussion) 09:06, 13. Jan. 2006)

Eliteuniversität[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe keinen Sinn für den Begriff Elite-Universität, da er nur der Profilierung dient und keinen Informationsgehalt für Wikipedia birgt. Ohne Frage ist die Yale University sicherlich sehr gut, aber der Begriff Eliteuniversität wird zu Missbräuchlich verwendet und in 2 Jahren nennt sich dann jede Dorfschule Eliteuniversität. (nicht signierter Beitrag von 217.237.150.234 (Diskussion) 14:17, 10. Feb. 2006)

Sorry, aber dieser Kommentar ist Unsinn. Natürlich ist Yale eine Elite-Universität. Man kann das gut finden oder schlecht finden. Aber es zu leugnen und so zu tun, als gäbe es keine Unterschiede - z.B. im internationalen Ansehen -, ist doch Augenwischerei. (nicht signierter Beitrag von 79.194.124.18 (Diskussion) 20:17, 8. Feb. 2008)

Mir gefiel der Artikel der Harvard University sehr doch ich finde es schade, dass über die Universität Yale im Vergleich zu Harvard kaum was steht. Wobei doch Yale eine der angesehnsten Universitäten auf der Welt ist. Es sollten auf jeden Fall mehr Informationen über Yale University stehen (vielleicht auch noch mit Bildern). (nicht signierter Beitrag von Daddy1991mischa (Diskussion | Beiträge) 11:24, 14. Feb. 2006)

AlexWorX: Ich will dir nicht wiedersprechen. Als ich den Eintrag über die Yale-Universität las dachte ich mir auch dass es das nicht schon sein kann. Ich werde weitere Matarial rechherchieren und veröffentlichen.

Nachtrag: Die Französische Version enthällt keinerlei Informationen zu den Studentenvereinigungen und Geheimgesellschaften. Diese sind meine primäre Aufklärungsziele. Ich werde morgen mal eine freundin (französin) fragen, ob sie mir helfen könnte die engl. Version zu übersetzen bzw die meines erachtens wichtigen informationen ins französische anzubieten (nicht signierter Beitrag von AlexWorX (Diskussion | Beiträge) 3:16, 14. Feb. 2006)

In der englischen Version gibt es (erwartungsgemäß) sehr viele Informationen. Vielleicht kann man daraus noch was übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 195.227.71.3 (Diskussion) 11:55, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hebräisch ?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Hebräisch im Wappen ? Wenn ja, wie kommt das ? --85.176.25.90 14:23, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe Urim und Tummim --Old Man 08:30, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bedeutende Absolventen[Quelltext bearbeiten]

Die etwas selbstherrliche Art, eine Schauspielerin einfach aus der Liste zu streichen, hat mich auf das Problem gestoßen. Der nicht sehr inspirierte Artikel über eine der bedeutendsten Universitäten der Welt enthält eines der lieblosesten Verzeichnisse der Absolventen. Die Liste ist sehr kurz. Der Hinweis auf die ausführliche Liste der enWP ist nicht hilfreich, weil diese naturgemäß angelsächsische Schwerpunkte setzt. Es ist auch nicht andeutungsweise nachvollziehbar, wer für würdig befunden wurde, als Yaleabsolvent aufgeführt zu werden oder weshalb andere nicht gelöscht wurden. Deshalb sollte die auch für andere Bildungseinrichtungen pragmatische Regelung praktiziert werden, dass aufgenommen werden kann, wer in einem Artikel der deWP gewürdigt wurde. Wenn die Fachportale fleißig waren, könnte später eine Gliederung erfolgen. Die Namenszusätze sollten deshalb nicht die Lektüre des Lebenslaufs ersetzen, sondern die spätere Untergliederung erleichtern. --Old Man 09:38, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Problem nennst Du ja: Die Liste ist so ziemlich sinnlos und beliebig und irgendwann muss man mal die Reißleine ziehen. Eine Überarbeitung würde ich herzlich begrüßen. --P. Birken 13:18, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach so, habe jetzt erst gesehen, dass Du zur Tat geschritten bist. Ja, so ist es doch schonmal viel besser als vorher. --P. Birken 13:19, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Studiengebühren[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant, wenn jemand herausfinden könnte, was man an Studiengebühren zahlen muss. Im Artikel über das MIT steht z.b., dass man dort über 33'000$ pro Jahr zahlen muss! @all: Unterschreibt eure Beitrage doch bitte mit drei Tilden. Danke! Zoebby 21:44, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Universität schreibt dazu auf ihrer Webseite: "The total Cost of Attendance for attending Yale in 2012-2013 is $58,600, which includes tuition ($42,300), room ($7,150), board ($5,850), and books and personal expenses ($3,300). Total cost of attendance (not only tuition) is used to calculate a student's need-based financial aid award. Yale meets 100% of demonstrated need. In recent years, the average Yale Scholarship (a need-based grant) has been $35,500 for students on financial aid and roughly 57% of Yale students receive need-based financial aid." (http://admissions.yale.edu/faq/what-current-tuition-yale). Das bezieht sich auf Yale College. und ist happig. Anderseits wird jeder Student, der die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung nachweisen kann, großzügig in voller Höhe dieser belegten Notwendigkeit von der Universität unterstützt. --Cosal (Diskussion) 05:11, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Nobelpreisträger[Quelltext bearbeiten]

In dieser Liste werden die Träger des Preises für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel als Nobelpreisträger bezeichnet, sie sind es aber nicht! Dieser Preis ist zwar Alfred Nobel gestiftet hat aber mit dem aus seinem Testament hervorgangenen Preisen nichts zu tun!In einem enzeklopädischen Artikel sollte meiner Meinung dieser Unterschied beachtet werden.-- 88.69.230.235 23:46, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da der Rest der Welt diese Spitzfindigkeit ignoriert, können wir das hier denke ich getrost ebenfalls tun. Siehe auch Preis_für_Wirtschaftswissenschaften_der_schwedischen_Reichsbank_in_Gedenken_an_Alfred_Nobel. --P. Birken 11:36, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion ist zwar schon etwas älter, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man die "Nobelpreise" der Wirtschaftswissenschaften aus der Liste der "klassischen" Nobelpreisträger herausnehmen sollte und stattdessen in einem Unterabschnitt eingliedern sollte.Dass der Rest der Welt den Unterschied nicht kennt, kann ja wohl kein Argument für eine Enzyklopädie sein... (nicht signierter Beitrag von Katjaweidner (Diskussion | Beiträge) 23:08, 25. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich stimme Katjaweidner und 88.69.230.235 vollkommen zu. Die Tatsache, dass dieser Fehler im allgemeinen Sprachgebrauch weit verbreitet ist, darf nicht als Argument gelten diesen Fehler auch in der wikipedia Anwendung finden muss. Das Gegenteil ist der Fall! Eine Aufgabe der wikipedia ist meiner Meinung nach auch, solche eingefahrenen Fehler den Garaus zumachen. Des Weitern ist dies keine "Spitzfindigkeit" sondern ein grundlegender Fehler! Der Nobelpreis ist NUR aus den Testament von Alfred Nobel entstanden und dort steht nichts von Wirtschaft als "Preisträgerfach"! Und im Artikel zum Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel wird eindeutig erwähnt, dass es sich hiebei NICHT um einen Nobelpreis handelt.--88.67.89.237 02:26, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]