Diskussion:Yalta (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe große Zweifel, dass es den Automobilhersteller Yalta (Automarke) überhaupt gab[Quelltext bearbeiten]

Ich habe große Zweifel, dass es den Automobilhersteller Yalta (Automarke) überhaupt gab. Ich vermute, dass Saporoschski Awtomobilestroitelny Sawod (kurz ZAZ) gemeint ist. Dieses Unternehmen aus Saporischschja begann 1959 mit dem Entwurf und 1960 mit der Produktion eines Kleinwagens, der dem Fiat 600 ähnelt. Der Markenname Yalta ÇÀÇ ähnelt ZAZ. Im Export verwendete ZAZ ab 1968 den Markennamen Yalta. Also deuten viele Details auf eine Verwechslung.
Dazu kommt, dass Quellen fehlen, dass ich in keiner Literatur etwas über einen Automobilhersteller Yalta aus Jalta finde, dass es keine Interwikilinks gibt, und andere Artikel dieses Autors ähnliche Fehler aufweisen/aufgewiesen haben (hier ein Beispiel).
Mein Vorschlag: ich mache aus dieser Seite eine Weiterleitung nach Saporoschski Awtomobilestroitelny Sawod, da ZAZ (zumindest im Export) den Markennamen Yalta verwendet hat. Einwände? --Buch-t 15:04, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gegeben hat es die Marke schon. Im Artikel werden allerdings die Fiat-Modelle als verwandt angegeben. Doch meine ich das der ZAZ-965 dem am ehesten kommt. ist eine leicht abgeänderte Form dessen. nur wenige Teile sind wohl aus eigener Produktion gewesen. ich habe daher die Vermutung das beide Unternehmen zusammenarbeiteten und ZAZ 1968 dann das Werk mit dem Markennamen selbst übernahm. Meine der Artikel sollte aber dennoch bestehen bleiben, da dort gebaut worden. Fotos, falls selbstgemacht, wären nett um den Artikel zu komplettieren. -- TheAutoJunkie 15:56, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das überrascht mich. Hast Du Quellen? --Buch-t 16:16, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nicht direkt, aber wenn Du schreibst, das ZAZ den Markennamen später selbst verwendete, so liegt das ja dann klar auf der Hand. Ist dasselbe wie zum Beispiel mit Troller und Ford oder auch vielen anderen Marken die zumeist bereits irgendwo wieder in der Versenkung verschwunden sind. Was den Yalta ÇÀÇ 2 angeht, von dem hab ich allerdings eine Broschüre daheim, sogar gut erhalten. Auf der zwölften und letzten Seite steht auf der rechten Seite ganz unten in der Mitte folgender Werbetext: Автомобільний Виготовлено в Ялті. Und ich denke schon mal das der Text schon einigermaßen der Wahrheit entspricht. Und sollte man auch das Modell mit dem ZAZ-965 aus dieser Zeit vergleichen. Wenn das Fahrzeug die gleichen Eigenschaften, bzw. Leistungen hat sollte dieser in diesem eingearbeitet werden mit dem entsprechenden Hinweis. Ansonsten müsste die Marke, bzw. das Modell seinen eigenen Artikel behalten. -- TheAutoJunkie 16:30, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kannst Du mehr Details aus der Broschüre angeben? Broschüre für welches Land? Sprache? Jahr? Welche Fahrzeuge sind abgebildet? Nur der ZAZ-965 als Limousine? Irgendwas, das wie ein Fiat 500 aussieht? Oder Cabrio oder Kombi? Was verstehst Du aus dem Text (ich kenne Deine Russisch-Kenntnisse nicht)? --Buch-t 19:24, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Anscheinend nicht. --Buch-t 11:40, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Meine weltweiten Enzyklopädien und meine Bücher speziell zu russischen/sowjetischen/osteuropäischen Autos kennen diesen Hersteller nicht. Das kann nur bedeuten, dass der Autor AlexanderFPbusse etwas verwechselt hat. Ich werde also in den nächsten Tagen die Weiterleitung einrichten. --Buch-t 11:44, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe in der Beaulieu Enzyklopedie nachgeschaut. Auch niederlaendische Angaben. Zoweit ich sehen kann ist Yalta ein export-name fuer ZAZ. Buttonfreak 11:26, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na wenn auch überregional angeboten gewesen, dann ist ein Einzelartikel zu der Marke durchaus zulässig will ich meinen. Wäre aber auch interessant zu wissen welche Modelle da in den Niederlanden angeboten wurden. -- TheAutoJunkie 17:47, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Yalta 1000 war ein durch Scaldia angebotenes Fahrzeug. In die Niederlande: http://www.flickr.com/photos/36604914@N07/3427718968/ (nicht signierter Beitrag von Buttonfreak (Diskussion | Beiträge) 13:32, 23. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]
Sogar durch Scaldia, dann war die Marke jedenfalls schon mal nicht unbedeutend wenn die sich sogar für den Import nach Holland eingesetzt haben. Der 1000 entspricht optisch dem Yalta ÇÀÇ (also erste Generation), was der Modellname in der Ukraine war. Der andere Modellname für den Export wird geschätzt wohl auf den verwendeten Motor zurückzuführen sein. Wäre gut wenn Du dazu etwas findest. Werde das dann mit der mir vorliegenden Broschüre vergleichen und die Daten hier falls abweichend hinzufügen. -- TheAutoJunkie 17:56, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Text nun durch mit Quellen belegten Text ergänzt, nämlich, dass Yalta nur der Name im Export von ZAZ war. --Buch-t 18:56, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Scaldia hat Teilweise Renault 8-Motoren benutzt, also das ist die 1000 in Jalta/Yalta 1000.
http://omega.gorod.tomsk.ru/uploads/34046/1295104087/51.jpg
http://omega.gorod.tomsk.ru/uploads/34046/1295109382/33.jpg
Buttonfreak 13:03, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Für den Fall, dass ich nicht zu spät zu dieser Diskussion komme:

Ich teile die Einschätzung von Buch-t, dass es sich bei Yalta (oder Jalta) nicht um eine eigenständige Automarke, sondern lediglich um den Exportnamen von ZAZ handelte. Ich darf insoweit exemplarisch aus dem Autokatalog Nr. 22 (1978/79) zitieren. Dort heißt es auf S. 121 zu einem Auto, das unter der Bezeichnung Saporoshez gelistet wurde:

In Österreich läuft der (...) Wagen unter der Exportbezeichnung Eliette. Hergestellt wird er im Werk Kommunar in Zaporoshje in der Ukraine (ZAZ, deutsch SAS). Im offiziellen Katalog von Avtoexport trägt der Wagen schließlich noch den Namen Jalta.

Das wird auch in einem jüngeren Artikel in der britischen Classic & Sports Car bestätigt, der mir vorliegt, den ich z.Zt. aber nicht griffbereit habe. Aber der Autokatalog tut es vielleicht auch. Gruß. Matthias.--Matthias v.d. Elbe 12:16, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

heutige Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Minztee änderte heute manche Dinge, die ich gerade erst richtig gestellt hatte.

  • Das Lemma hat den Klammerzusatz Automarke. Der Artikel erklärt die Automarke Yalta. Aber die Automarke Yalta ist kein Pkw-Modell, kein Kleinwagen und kein Kleinstwagen.
  • Zu Fettschrift siehe Hilfe:Textgestaltung. Dort steht: fett (bitte sparsam verwenden – in der Regel nur für das Artikelstichwort in der Einleitung vorgesehen). Also im 1. Satz für Yalta und Jalta.
  • Der Link zu Saporoshez (Automarke) ist nun wieder 3 mal im Fließtext. Laut WP:Verlinken#Häufigkeit der Verweise nur 1 mal vorgesehen.
  • Die Literaturangabe zum Autokatalog wurde von korrekt auf falsch geändert. Da nutzt auch der Hinweis auf andere WP-Artikel nicht. Siehe WP:Lit. --Buch-t (Diskussion) 17:41, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Geändert. --Buch-t (Diskussion) 16:29, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]